Steven Spielberg

Steven Spielberg ‐ Steckbrief

Name Steven Spielberg
Beruf Regisseur, Produzent
Geburtstag
Sternzeichen Schütze
Geburtsort Cincinnati / Ohio (USA)
Staatsangehörigkeit Vereinigte Staaten von Amerika
Größe 172 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
(Ex-) PartnerBarbra Streisand
Augenfarbe blau

Steven Spielberg ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Es gibt nur sehr wenige Menschen, deren Name allein schon ein Qualitätssiegel ist: Steven Spielberg ist jedoch genau dafür ein herausragendes Beispiel.

Zitruspflanzen in der Nachbarschaft zu kalken – das war es dem jungen Steven Spielberg wert, um seinen ersten Film produzieren zu können. Wohlbehütet aufgewachsen hielt er bereits mit dreizehn Jahren die 8-mm-Film-Kamera in der Hand, um Bilder für sein Kriegsfilmprojekt "Escape to Nowhere" einzufangen. Es sollte auch der Film sein, der ihm seinen ersten Preis einbrachte. Dass der Jungregisseur Talent hat, war somit offensichtlich.

Anders sah das nur die "University of Southern California", bei der sich der Regisseur mehrmals vergeblich bewarb. Nachdem er letztlich bei der "California State University" sein Film-Studium absolviert hatte, ebnete ihm 1969 der Kurzfilm "Amblin`" den direkten Weg nach Hollywood – in einen Siebenjahresvertrag für die TV-Abteilung von "Universal Pictures". Hier machte er sich vor allem mit dem Film "Duell" einen Namen.

Doch es war die große Leinwand, die Steven Spielberg anzog und auf die er als Regisseur und Produzent unzählige Filme bringen sollte. Werke, die als Meilensteine in die Filmgeschichte eingingen. Der Steckbrief seiner Erfolge erstreckt sich dabei von seinem Kinodebüt "The Sugarland Express" von 1973 über "Der weiße Hai", "E.T.", "Jurassic Park", "Schindlers Liste" oder die "Indiana Jones"-Reihe mit Harrison Ford bis zum preisgekrönten Historienfilm "Lincoln" mit Daniel Day-Lewis. Alle seine Filme zeigen den Hang des Regisseurs zu fantastischen und abenteuerlichen Themen – und dass sie ihn zum kommerziell erfolgreichsten Regisseur aller Zeiten und mehrfachen Oscarpreisträger machten.

Auch als Produzent trat Steven Spielberg in Erscheinung: Die erste Produktionsfirma gründete er 1982. 1994 war er zudem der Mitbegründer des Filmstudios "Dream Works".

Nebenbei engagiert sich die Regielegende für den Filmnachwuchs, hilft schwer kranken Kindern und ist politisch aktiv.

Privat ist er in zweiter Ehe verheiratet und hat sechs Kinder.

Steven Spielberg ‐ alle News

Sternzeichen

Fröhlich und optimistisch: So ticken Menschen mit Sternzeichen Schütze

Todesfall

Flüchtling lebte 18 Jahre in Pariser Flughafen - Tod im Terminal

Filme

Die 10 besten Horrorfilme aller Zeiten

von Michael Eichhammer
Letzte Chance

Diese Filme und Serien nehmen Netflix und Amazon im Oktober aus dem Programm

Letzte Chance

Diese Filme und Serien nehmen Netflix und Amazon im Juli aus dem Programm

von teleschau - der mediendienst
Kritik Kino

Das Beste zum Schluss? "Jurassic World 3" ist keine Krönung der Dino-Reihe

von Doreen Hinrichs
Kino

Sie übernimmt die Hauptrolle im "Die Tribute von Panem"-Prequel

Streaming-Hit

Diese geheimen Experimente inspirierten "Stranger Things"

von Christian Stüwe
Streaming

Diese Filme und Serien nehmen Netflix und Amazon im April aus dem Programm

Kritik 94. Oscar-Verleihung

Eine Überraschung und (fast) kein Zeichen für die Ukraine: So liefen die Oscars

von Christian Vock
Interview Oscars

Steven Gätjen über die Oscars: "Das war keine gute Entscheidung der Academy"

von Denizcan Sürücü
Entertainment

Regisseur Steven Spielberg ärgert sich über die Oscar-Reform

Promis

Steven Spielberg und mehr: Diese Stars haben ukrainische Vorfahren

Streaming-Highlights

"Star Trek"-Fans aufgepasst: Das sind die Streaming-Tipps der Woche

Filmpreis

Diese Stars schreiben mit ihren Oscar-Nominierungen Geschichte

Letzte Chance

Diese Filme und Serien nehmen Netflix und Amazon im Februar aus dem Programm

Galerie Stars

Eine Lebensgeschichte wie ein Film: Steven Spielberg wird 75

Letzte Chance

Diese Filme und Serien nehmen Netflix und Amazon im Dezember aus dem Programm

Video Kino

Mit Steven Spielberg hinter den Kulissen von "West Side Story"

TV Serien

Diese Filme und Serien nehmen Netflix und Amazon im November aus dem Programm

Stars

Sieg für Britney Spears vor Gericht: Sie darf sich eigenen Anwalt wählen

Todesfall

"Superman"-Regisseur Richard Donner ist gestorben.

Streaming

Überraschender Deal: Kino-Legende Spielberg macht gemeinsame Sache mit Netflix

Video Kino

Klassiker im neuen Gewand: Steven Spielberg zeigt "West Side Story"

US-Wahlkampf

Über eine Viertelmilliarde Dollar in 3 Monaten: Das sind Bidens größte Spender

von Fabian Busch