Cillian Murphy

Cillian Murphy ‐ Steckbrief

Name Cillian Murphy
Beruf Schauspieler, Musiker
Geburtstag
Sternzeichen Zwillinge
Geburtsort Douglas (Irland)
Staatsangehörigkeit Irland
Größe 175 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe braun
Augenfarbe blau
Links Website von Cillian Murphy
Instagram-Account von Cillian Murphy

Cillian Murphy ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Cillian Murphy ist durch seinen markanten Blick und Filme wie "28 Days Later" und "Batman Begins" international bekannt geworden. In der britischen Fernsehserie "Peaky Blinders" und in Christopher Nolans "Oppenheimer" übernahm er die Hauptrolle.

Cillian Murphy wurde am 25. Mai 1976 in Douglas, im Südwesten Irlands, als ältestes von vier Kindern geboren. Bereits mit zehn Jahren begann der spätere Schauspieler Songs zu schreiben und zu musizieren, ehe er später an seiner katholischen Schule die ersten darstellerischen Erfahrungen in Theaterproduktionen sammelte. Gegen Ende seiner Teenangerzeit beziehungsweise mit Anfang 20 konzentrierte sich der Ire dann zunächst auf eine Laufbahn in der Musikbranche, indem er in mehreren Bands als Gitarrist aktiv war.

Nachdem er mit seinem Bruder Páidi das Duo "The Sons of Mr. Greengenes" gründete, dauerte es nicht lang, bis ihnen ein Plattendeal über fünf Alben angeboten wurde. Doch weil Cillian Murphys Bruder noch zu jung war und die Eltern es ablehnten, konnten sie diesen nicht unterzeichnen. Cillian begann lustlos ein Studium, während er nebenbei intensiv mit seiner Band beschäftigt war. Eine Theaterproduktion von "Uhrwerk Orange" begeisterte ihn so sehr, dass er wieder verstärktes Interesse an der Schauspielerei fand und sich fortan als Bühnendarsteller erprobte.

Der internationale Durchbruch als Schauspieler gelang ihm 2002 mit dem britischen Endzeit-Horrorfilm "28 Days Later", in dem er die Hauptrolle des 'Jim' übernahm. Ein Jahr später war er dann in der hochgelobten Hollywood-Produktion "Unterwegs nach Cold Mountain" an der Seite von Renée Zellweger und Jude Law zu sehen.

Seinen Bekanntheitsgrad steigerte er 2005 noch einmal, als er in Christopher Nolans "Batman Begins" die Rolle des Bösewichts Scarecrow ergatterte und auch in den Fortsetzungen kurze auftrat. Ursprünglich sprach er übrigens für die Rolle des Bruce Wayne vor. Bei Kritikern punktete Cillian Murphy vor allem 2005 in der Rolle des Transvestiten Patrick "Kitten" Brady in dem Spielfilm "Breakfast on Pluto".

Von 2013 bis 2022 war Cillian Murphy für sieben Staffeln der Hauptdarsteller in der britischen Fernsehserie "Peaky Blinders – Gangs of Birmingham", die sich unter anderem auf Netflix großer Beliebtheit erfreute. Ein finaler Film soll die Saga um den Gangster Tommy Shelby bald abschließen.

Mit Regisseur Christopher Nolan arbeitet Murphy besonders häufig zusammen, spielte etwa 2017 in "Dunkirk" einen geschockten Soldaten. 2023 war der Ire in der Hauptrolle von Nolans Thrillerepos "Oppenheimer" zu bewundern, wofür er Anfang 2024 mit einem Golden Globe in der Kategorie "Bester Hauptdarsteller - Drama" belohnt wurde. Auch den Oscars gewann Cillian Murphy als "Bester Hauptdarsteller", der Film "Oppenheimer" holte insgesamt sieben Trophäen.

Cillian Murphy ist seit August 2004 mit der Künstlerin Yvonne McGuinness verheiratet. Mit ihr hat er zwei Söhne, die im Dezember 2005 und Juli 2007 geboren wurden. Die Familie lebt aktuell in Dublin.

Cillian Murphy ‐ alle News

Stars

Christopher Nolan wird von König Charles zum Ritter geschlagen

Filme und Serien

"Peaky Blinders"-Film: Starten die Dreharbeiten noch diesen Herbst?

Video Oscars

Cillian Murphy zeigt sich bei Oscar-Verleihung mit seiner Familie

Oscars 2024

"Oppenheimer" gewinnt sieben Oscars - Deutsche gehen leer aus

Oscars

Emma Stone schlägt Sandra Hüller, Cillian Murphy triumphiert

Oscars 2024: Live-Ticker

"Oppenheimer" holt den Oscar als Bester Film

von Doreen Hinrichs
Meine Meinung Oscars 2024

Wer hat bei den Männern am Ende die Nase vorn?

von Anita Klingler, Viktoria Thissen, Thomas Porzner, Philipp Scheiner und Patricia Kämpf
Oscars 2024

Diese Favoriten sind bei den Buchmachern vorne

Oscars 2024

Wird es historisch? Hier könnte Oscar-Geschichte geschrieben werden

Meine Meinung Oscars 2024

Macht "Oppenheimer" das Rennen – oder gibt es eine Oscar-Überraschung?

von Anita Klingler, Viktoria Thissen, Thomas Porzner, Philipp Scheiner, Julian Münz und Patricia Kämpf
Filme und Serien

Ex-007 Pierce Brosnan bescheinigt Cillian Murphy die Bond-Tauglichkeit

Stars

Cillian Murphy: Kann er auch James Bond?

Kino

"Oppenheimer" räumt auch bei britischen Bafta-Filmpreisen ab

Berlinale

Gemeinsame Premiere: Lauterbach zeigt sich mit seiner neuen Freundin

Berlin

Matt Damon und Cillian Murphy glänzen bei der Eröffnung der Berlinale

Filme und Serien

Start der Berlinale: Wer kommt und wer darf hoffen?

Filme und Serien

"Barbenheimer": Ungleiches Leinwand-Duo erobert gemeinsam das Heimkino

Oscars 2024

Cillian Murphy: Zur Feier der ersten Oscar-Nominierung gabs Kuchen von Mama

von Doreen Hinrichs
Video Oscars 2024

"Die Welt wird sich an diesen Tag erinnern" – Christopher Nolans "Oppenheimer"

Golden Globes

"Oppenheimer" schnappt sich wichtigsten Award - Sandra Hüller geht leer aus

von Doreen Hinrichs
Kino

"Oppenheimer" erklärt: Die historischen Figuren und ihre Darsteller

Interview Kino

Christopher Nolan: "KI wird noch mächtiger werden"

von Doreen Hinrichs
Kino

Konkurrenz belebt das Geschäft - der Hype um "Barbenheimer"

von Doreen Hinrichs
Video Kino

Der neue Trailer zu "Oppenheimer" von Ausnahmeregisseur Christopher Nolan

Kino

Cillian Murphy wird in "Oppenheimer" zum Vater der Atombombe