Robert Downey jr.

Robert Downey jr. ‐ Steckbrief

Name Robert Downey jr.
Beruf Schauspieler
Geburtstag
Sternzeichen Widder
Geburtsort New York City / New York (USA)
Staatsangehörigkeit Vereinigte Staaten von Amerika
Größe 175 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
(Ex-) PartnerSarah Jessica Parker, Calista Flockhart

Robert Downey jr. ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der Schauspieler Robert Downey Jr. wurde durch "Iron Man" und "Sherlock Holmes" einem breiten Publikum bekannt. Sein Steckbrief setzt allerdings viel früher ein.

Robert Downey Jr. kam in New York City zur Welt. Als Sohn des Underground-Filmemachers Robert Downey senior (unter anderem "Leben und Sterben in L.A.") schien sein Werdegang in der Filmindustrie vorbestimmt zu sein. Robert Downey Jr. wuchs inmitten der alternativen Filmszene New Yorks auf und debütierte schon als Fünfjähriger in der Komödie "Pound", in der alle Darsteller Hunde spielten. Zwei Jahre später spielte er in der Produktion seines Vaters "Greaser's Palace" mit.

Schon früh kam der Schauspieler mit Drogen und Alkohol in Berührung. Später sagte er, dass es in seiner Familie stets viel "Haschisch und Kokain" gab und dass sein Vater ihm mit sechs Jahren Marihuana genehmigte. Er konsumierte mehrfach mit ihm. Durch Drogen entwickelte Robert Downey Jr. nach eigenen Angaben eine emotionale Bindung zu seinem Vater. Später stürzte Downey Jr. mehrfach ab, absolvierte etliche Entzugskuren und verspielte damit beinahe seine aufstrebende Karriere in Hollywood.

Der große Durchbruch gelang durch den Film "Chaplin", einem Biopic über Charlie Chaplin. Für die Darbietung wurde Robert Downey Jr. für den Oscar nominiert. Weiterhin spielte er in "Natural Born Killers", "Restoration" und "Die WonderBoys" mit. Anno 2000 gewann der Schauspieler für seine Rolle in "Ally McBeal" den Golden Globe. Anschließend wurde es aufgrund besagter Drogeneskapaden zunächst einmal ruhig um den New Yorker. Seit 2007 nahm er die Zügel seines Werdegangs wieder aktiv in die Hand und spielte unter anderem in "Zodiac" mit.

Durch die beiden Comicverfilmungen "Iron Man" und "Iron Man 2" sowie den daran anknüpfenden Streifen "The Avengers" wurde Robert Downey Jr. schließlich dem Massenmarktpublikum zugeführt. Für seine Rolle in Guy Ritchies "Sherlock Holmes" gewann er 2010 einen weiteren Golden Globe. 2013 übernimmt er zum dritten Mal die Rolle des "Iron Man". Allerdings soll dies der letzte Ausflug in die Filmreihe für Robert Downey Jr. werden.

Robert Downey jr. ‐ alle News

Sie hat zum zweiten Mal den Bund der Ehe geschlossen. Gwyneth Paltrow hat am Samstag ihren Verlobten Brad Falchuk geheiratet.

"Game of Thrones"-Star Maisie Williams hat ihrer Serien-Rolle Arya Stark ein besonderes Tattoo gewidmet. Mit ihrer Körper-Kunst ist sie in ausgesprochen illustrer Runde!

Marvels neuer Superhelden-Blockbuster "Avengers: Infinity War" toppt aktuell die Kinocharts weltweit. Die Fans sing ganz begeistert von dem Film und überschlagen sich mit Lob für den Star-Cast – mit einigen Ausnahmen.

"Avengers: Infinity War" ist bereits der 19. Film aus dem Hause Marvel und ein absolutes Kino-Highlight. Dass der Film so überaus unterhaltsam ist, liegt natürlich an der Strahlkraft von Captain America, Iron Man &  Co. - hauptverantwortlich ist jedoch jemand ganz anderes.

Vom Zombie bis zum Horror-Clown – die Stars waren dieses Jahr wieder besonders kreativ an Halloween und präsentieren stolz ihre schaurigen Kostüme auf Instagram.

Am 27. September starb Hugh Hefner im Alter von 91 Jahren. Wenige Tage nach seinem Ableben soll bereits ein Biopic über den "Playboy"-Gründer in der Mache sein – mit Jared Leto in der Rolle des Verlegers.

Zum 44. Mal werden die American Music Awards vergeben. Große Favoriten sind der kanadische Rapper Drake und die R&B-Sängerin Rihanna. Lady Gaga und Justin Bieber wollen ...

Der US-Schauspieler und frühere Profi-Wrestler Dwayne Johnson (44) ist laut "Forbes"-Magazin der bestbezahlte Schauspieler der Welt. Johnson habe in den vergangenen zwölf ...

Der Sommer 2014 war eisig: Ob Bill Gates oder Kim Kardashian, jeder schien sich Eiswasser über den Kopf zu kippen. Die "Ice Bucket Challenge" brachte Aufmerksamkeit und Spenden ...

Hollywood-Star Tom Hiddleston ist jetzt auch Instagram unterwegs – und wurde gleich mit diesem Gag von Robert Downey Jr. begrüßt ...

Stars auf Wählerfang: Mit Dinner-Partys, TV-Spots und Auftritten bei Kundgebungen legen sich Promis vor den US-Wahlen für Kandidaten ins Zeug. George Clooney will für Hillary ...

Der amerikanische Schauspieler Ken Howard, der in Filmen wie "J. Edgar" und "Der Richter - Recht oder Ehre" mitwirkte, ist tot.

Der "Hasty Pudding" zählt zu den seltsamen Schauspieltrophäen, längst nicht so viel wert wie ein Oscar, aber umso lustiger. Jetzt wurde die US-Schauspielerin Kerry Washington ...

Zum 50. Geburtstag von Shah Rukh Khan stellen wir die Frage: Was hat er eigentliche mit Robert Downey Jr. gemeinsam? Der eine ist der bestverdienende Schauspieler in Bollywood, der andere schafft gleiches in Hollywood. Wie vergleichen Leben und Karrieren der beiden Stars.

Glamour, Erfolg und Reichtum – dafür steht die Filmindustrie in Hollywood. Am kommenden Sonntag finden dort die diesjährigen Oscar-Verleihungen statt. Wir nehmen das zum Anlass, mal genauer hinzuschauen: Wer verdient da eigentlich wie viel? Und woran? Und wer geht sogar nahezu leer aus?

Von Hollywood bis in die ländliche deutsche Provinz, von tanzenden Semi-Promis bis zu internationalen Superstars - diese Woche ist im TV alles geboten. Wir sagen Ihnen, wo sie ein- und wo doch lieber wegschalten sollten.

Robert Downey jr. und "Iron Man" - eine unschlagbare Kombination. Daher überrascht es nicht, dass auch der dritte Teil der Superheldencomic-Verfilmung an den Kinokassen wieder furios durchstartete. Bevor aber auch Sie ins Kino rennen, sind Sie erst mal hier gefragt: Ist "Iron Man" Ihr liebster Superheld - oder doch ein anderer? Stimmen Sie ab!