Robert Downey jr.

Robert Downey Jr. ‐ Steckbrief

Name Robert Downey Jr.
Bürgerlicher Name Robert John Downey Jr.
Beruf Schauspieler
Geburtstag
Sternzeichen Widder
Geburtsort New York City / New York (USA)
Staatsangehörigkeit Vereinigte Staaten von Amerika
Größe 175 cm
Gewicht 78 kg
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
(Ex-) PartnerSarah Jessica Parker
Haarfarbe braun
Augenfarbe braun
Links Instagram-Account von Robert Downey Jr.

Robert Downey Jr. ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der US-amerikanische Schauspieler Robert Downey Jr. wurde 1965 im New Yorker Greenwich Village in eine Künstlerfamilie hineingeboren. Er ist das zweite Kind des Regisseurs Robert Downey Sr. und der Schauspielerin Elsie Downey.

Bereits als Kind übernahm er kleine Rollen in den unkonventionellen Filmen seines Vaters. Sein Filmdebüt hatte er als Fünfjähriger in der absurden Komödie "Pound", in der alle Schauspieler Hunde darstellten. Mit sechs Jahren erlaubte ihm sein Vater, der freizügig mit Drogen - vor allem mit Haschisch und Kokain - umging, Marihuana auszuprobieren - der Beginn einer Suchtkarriere, die dem Schauspieler später zum Verhängnis werden sollte.

Nach der Scheidung seiner Eltern zog Downey 1978 mit seinem Vater im Alter von 13 Jahren nach Los Angeles. 1982 kehrte er zu seiner Mutter nach New York zurück, um Schauspieler zu werden und begann mit 20 Jahren bei der erfolgreichen US-Fernsehshow "Saturday Night Live" zu arbeiten.

1985 ergatterte er seine erste Filmrolle in der Teeniekomödie "L.I.S.A. – Der helle Wahnsinn". Sein großer Durchbruch gelang ihm in der Hauptrolle von Richard Attenboroughs Film "Chaplin", für dessen Darstellung Downey mit einem Oscar nominiert wurde.

In den 1990er Jahren war Downey drogensüchtig und wurde mehrfach straffällig. Im August 1999 wurde er nach wiederholtem Verstoß gegen Bewährungsauflagen festgenommen. Trotzdem gewann er 2000 für seine Rolle in der TV-Serie "Ally McBeal" den Golden Globe, zog sich anschließend aber für einige Zeit aus dem Filmgeschäft zurück, um nach der Überwindung seiner Drogensucht mit voller Power vor die Kamera zurückzukehren.

2009 erhielt er für seine Nebenwolle in "Tropic Thunder" eine Oscar-Nominierung und gewann 2010 einen Golden Globe für die Hauptrolle in "Sherlock Holmes".

2008, 2010 und 2013 übernahm Downey die Hauptrolle in den drei Comic-Verfilmungen von "Iron Man". Der rote Superheld kam auch in mehreren Teilen der erfolgreichen Marvel-Filmreihe "Avengers" zum Einsatz, darunter im Kinokassenschlager "Avengers: Endgame" (2019).

2020 schlüpfte der Schauspieler in die Rolle des berühmten Tierarztes Dr. Dolittle. "Die fantastische Reise des Dr. Dolittle" bekam allerdings vornehmlich schlechte Kritiken und insgesamt sechs Nominierungen für die Goldene Himbeere.

Nach einer siebenjährigen Beziehung mit Sarah Jessica Parker war Downey zwölf Jahre mit Deborah Falconer verheiratet, mit der er einen Sohn hat. 2005 heiratete Downey die Filmproduzentin Susan Levin, die mehrere seiner Filme produzierte, die beiden haben einen Sohn und eine Tochter.

Robert Downey Jr. ‐ alle News

Todesfall

Robert Downey Jr. trauert um seinen Vater Robert Downey Sr.

Kino

Robert Downey Jr. möchte Filmuniversum mit "Sherlock Holmes" aufbauen

Film und Fernsehen

Zwischen Ruhm und Armut: Was Schauspieler wirklich verdienen

von Oliver Jensen
Fanpost

Rami Malek hielt prominente Fanpost für einen Streich

Kritik Kino

"Spider-Man: Far From Home": Kann Spidey Iron Man beerben - und will er das überhaupt?

von Doreen Hinrichs
Kritik Stars & Prominente

MTV Movie & TV Awards 2019: "Avengers: Endgame" großer Gewinner

von Christian Vock
Kino

Kino-Erfolg für "Avengers": "Endgame" zieht an "Titanic" vorbei

Kino

"Illegales" Video vom "Avengers: Endgame"-Set: Chris Pratt bricht alle Regeln

Kino

"Avengers: Endgame" bricht einen Rekord nach dem anderen

Kino

Was läuft im Kino? Das sind die Kinostarts im April 2019

Kino

"Avengers: Endgame": Charakter-Poster enthüllen neues Todesopfer und weitere Überlebende

Kino

Die offizielle Laufzeit steht fest: "Avengers: Endgame" wird 182 Minuten dauern

Kino

Von "Iron Man" bis "Captain Marvel" die Filme aus dem Marvel Cinematic Universe

Video Stars & Prominente

So lustig verspottet Robert Downey Jr. Chris Evans auf Twitter

Kino

So rührend nehmen Marvel-Stars Abschied von Comic-Autor Stan Lee

von Tim Neumann
Stars & Prominente

Gwyneth Paltrow hat wieder geheiratet!

Stars & Prominente

Von Maisie Williams bis Robert Downey Jr.: Diese Stars ziert ein Rollen-Tattoo

Kino

"Avengers"-Stars Scarlett Johansson, Chris Evans & Co. stellen sich fiesen Tweets

von Tim Neumann
Kritik Kino

Kritik zu "Avengers: Infinity War": Masse und Klasse in einem

von Doreen Hinrichs
Stars & Prominente

Jared Leto wird zum "Playboy" im Biopic über Hugh Hefner

von Tabea Schindler
TV, Film & Streaming

"Avengers: Age of Ultron"

von Mathias Ottmann
Wirtschaft

Eine Industrie feiert sich mit den Oscars selbst: Wer verdient an dem Filmgeschäft Hollywoods?

von Birte Schmidt
TV, Film & Streaming

Die Woche im TV: Das sollten Sie nicht verpassen

von Mathias Ottmann