Andreas Gabalier

Andreas Gabalier ‐ Steckbrief

Name Andreas Gabalier
Beruf Sänger
Geburtstag
Sternzeichen Skorpion
Geburtsort Graz (Österreich)
Staatsangehörigkeit Österreich
Geschlecht männlich
Links www.andreas-gabalier.at/

Andreas Gabalier ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Als "Alpen Elvis" bespaßt Andreas Gabalier die Freunde der zünftigen Schlagermusik. Privat hat der Sänger nicht immer etwas zu lachen.

Mit Charme, Musik und Dialekt hat sich der Grazer Bursche namens Andreas Gabalier ins Abenteuer Volksmusik gestürzt. Das ist sicher interessanter als sein angefangenes Studium der Rechtswissenschaften, aber auch umstrittener. Wer als junger "Alpen Elvis" durch die Medien tingelt, muss eben auch den einen oder anderen höhnischen Kommentar aushalten.

Der Steckbrief des Sängers besteht jedoch aus mehr als aus Schunkelliedern. Gabalier ist noch jung, als sich innerhalb von zwei Jahren zuerst sein Vater, dann seine Schwester das Leben nehmen. Das Lied "Amoi seg' ma uns wieder" ist ihnen gewidmet. Seine Karriere beginnt 2009. Nach einem Auftritt im "Musikantenstadl" belegt Andreas Gabalier beim Grand Prix der Volksmusik den zweiten Platz. Es dauert nicht lange und der junge Musiker aus der Steiermark haut einen Erfolg nach dem anderen raus. Sein Album "Herzwerk" hält sich 74 Wochen in den österreichischen Top Ten – nur Michael Jacksons Thriller blieb länger.

Auszeichnungen, Goldene Schallplatten und umjubelte Auftritte folgen. 2013 erscheint sein viertes Album "Home Sweet Home". Seine Heimat ist sicher Österreich, doch Andreas Gabalier hat tatsächlich auch französische Wurzeln. Ein Vorfahre des Sängers kam einst mit den Truppen Napoleons in das Land – und blieb. Wie gut. "Pyrenäen Elvis" oder "Vogesen Elvis" hört sich doch bescheuert an!

Andreas Gabalier ‐ alle News

Kritik TV-Doku

Private Einblicke: Vox begleitet Schlager-Stars auf Weg zurück in die Normalität

von Robert Penz
Musik

Welcher Song hat das Zeug zum Wiesnhit 2022?

Musik

Frühjahr 2023: Andreas Gabalier kündigt acht Konzerte an - Termine stehen fest

Stars

Andreas Gabalier schwärmt von "Let's Dance"-Tänzerin, die reagiert prompt

Interview Schlagerstar

Silbereisen, Gabalier und Co.: Das sagt Beatrice Egli über Liebesgerüchte

von Dennis Ebbecke
Schlager

Andreas Gabalier: Doku zeigt Entstehungsgeschichte seines neuen Albums

Stars

Wie kam es zum Bussi mit Beatrice Egli? Andreas Gabalier klärt auf

Interview Schlagerstar

Andreas Gabalier teilt aus: "Werde nicht falsch verstanden - werde inszeniert"

von Dennis Ebbecke
Frag doch mal die Maus

Andreas Gabalier legt Beatrice Egli rein - sie erschüttert: "Hab ihm vertraut"

von Robert Penz
Stars

Da verstehen sich aber zwei: Beatrice Egli knutscht Andreas Gabalier

Schlager

Kritik nach TV-Auftritt: Andreas Gabalier reagiert mit Videobotschaft

Kritik Die Giovanni Zarrella Show

Giovanni Zarrella tanzt sich in den "Samstagabend der Superstars"

von Robert Penz
Schlager

Nach zwei Pleiten: Andreas Gabalier hofft auf Österreichs größten Musikpreis

Stars

Andreas Gabalier will Pflegekräften besonderes Geschenk machen

Schlagersendungen im TV

TV-Tipps für Schlagerfans: Diese Festtags-Shows sollten Sie nicht verpassen!

Kritik Weihnachten

"Adventsfest der 100.000 Lichter": Mit der Kelly Family in Embryonalstellung

von Robert Penz
TV

"Adventsfest der 100.000 Lichter": Diese Stars kommen zu Florian Silbereisen

Promis

Andreas Gabalier will hoch hinaus: Schlagerstar besteigt den Großglockner

Schlager

Andreas Gabalier setzt mit neuem Song ein Zeichen

XXL-Konzert verschoben

Andreas Gabalier gibt neuen Termin für Fan-Festival bekannt

Video Causa Ischgl

Jan Böhmermann als "Tommy Tellerlift" mit dem Song “Ischgl-Fieber”

Coronavirus

Sänger Andreas Gabalier ändert seine Meinung und will sich impfen lassen

Interview Musik

Andreas Gabalier: Zwischen Volksmusik und weihnachtlichen Gospel-Klängen

von Doreen Hinrichs
Weihnachts-Alben

Das sind die schönsten Schlager-Weihnachtsalben 2020

König der Kindsköpfe

Chris Tall erleidet Angstattacke in 43 Metern Höhe - Spielabbruch

von Bodo Klarsfeld