Peter Maffay

Peter Maffay ‐ Steckbrief

Name Peter Maffay
Beruf Sänger, Komponist
Geburtstag
Sternzeichen Jungfrau
Geburtsort Kronstadt / Siebenbürgen (Rumänien) (heute: Brasov)
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 168 cm
Gewicht 63 kg
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe braun
Augenfarbe braun
Links Website von Peter Maffay
Instagram-Account von Peter Maffay

Peter Maffay ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der deutsch-rumänische Musiker Peter Maffay wurde am 30. August 1949 in Kronstadt, Rumänien, geboren und erreichte seit 1979 mit jedem Album die Top 10 der deutschen Album-Charts.

Ganze 16 Studioalben schafften es auf Platz eins - und auch in viele Kinderherzen gelangte der Musiker. Mit seinem Rock-Märchen "Tabaluga", das es auch als Musical gibt, sorgt er seit Jahren für strahlende Augen - bei Groß und Klein.

Als Sohn eines ungarisch-deutschen Vaters und einer siebenbürgisch-sächsischen Mutter lebte Peter Maffay bis 1963 im rumänischen Brasov in Siebenbürgen. Dann zog die Familie nach Waldkraiburg, bei Mühldorf am Inn. Im Jahr 1968 verließ Maffay, wegen wiederholtem Sitzenbleiben, das Gymnasium. Im gleichen Jahr begann er eine Lehre zum Chemigraf. Schnell gründete er seine erste Band "The Dukes". Als Gitarrist trat er mit Songs von Bob Dylan und Donovan in Clubs auf.

Schicksalhafte Begegnung: 1969 wurde Michael Kunze auf Peter Maffay aufmerksam. Die Suche nach einem jungen Musiker, der seine selbstgeschriebenen Lieder interpretieren sollte, schien beendet. Schon im Dezember 1969 erschien Maffays erste Single "Du". Der Song wurde zum "Hit des Jahres 1970" und Peter Maffay durch ihn bekannt. In den 1970er-Jahren entwickelte sich der Musiker zu einer deutschen Rock'n Roll- und Balladen-Größe.

Vom Schlager zum Rock: Ende der 1970er-Jahre änderte der Sänger seinen Stil und gelangte mit seinem Album "Steppenwolf" 1979 endgültig an die Spitze - das Album wurde 1,6 Millionen Mal verkauft. Die Single-Auskopplung "So Bist Du" wurde sein erster Nummer-eins-Hit. 1989 folgte gleich der Nächste - mit "Über sieben Brücken musst du gehn", einem Cover der ostdeutschen Band Karat, bescherte er ganz Deutschland einen Ohrwurm. Zum 40-jährigen Bühnenjubiläum nahm Peter Maffay 2010 das Live-Album "Tattoos" auf.

Großer Kinderfreund: Das Pop-Märchen "Tabaluga" umfasst sechs Alben, 1983 wurde mit "Tabaluga oder die Reise zur Vernunft" das erste veröffentlicht. Darauf auch das bekannteste Lied "Nessaja". Außerdem wurde in den 1990er Jahren ein dazugehöriges Musical aufgeführt und eine Trickserie entwickelt. 2022 erschien "Tabaluga – Die Welt ist wunderbar!". Mit "Happy Birthday Tabaluga! Die große Show mit Peter Maffay und Freunden" feierte der Sender Sat.1 im März 2023 das 40-jährige Bestehen des grünen Drachens und seinen Abenteuergeschichten.

2022 fungierte Peter Maffay bei der Castingshow "The Voice of Germany" als Coach. Neben den Coaches Rea Garvey, Stefanie Kloß und Mark Forster durfte sich Maffay bereits um die Talente der Show bemühen und belegte mit seinem Kandidaten am Ende den zweiten Platz. Auch ging er im gleichen Jahr mit seinem Album "So weit" auf Tournee.

Peter Maffay war bereits vier Mal verheiratet. Von seiner letzten Ehefrau Tania Spengler trennte er sich 2015. Die beiden bekamen 2003 einen Sohn. Mit seiner aktuellen Partnerin Hendrikje Balsmeyer bekam Maffay 2018 Tochter Anouk. Ihr widmeten Maffay und Balsmeyer das Buch "Anouk, die nachts auf Reisen geht". Im September 2023 bestätigte Maffay der "Bild"-Zeitung, dass das Paar geheiratet hat. Dem Bericht zufolge hatte Maffay bereits im Jahr zuvor noch einmal Ja gesagt. Am 1. April 2022 sollen die beiden "heimlich geheiratet" haben. Nur der engste Freundes- und Familienkreis soll eingeweiht gewesen sein.

Bis Mitte der Neunziger Jahre war Peter Maffay schwer alkoholabhängig. Mit seiner Fehldiagnose Lungenkrebs änderte der Musiker allerdings seine Lebensweise.

Peter Maffay ‐ alle News

TV

Peter Maffay bei "SmS" und "Mord mit Aussicht": Die TV-Tipps am Dienstag

TV

Eko Fresh: Sie war seine emotionale Stütze bei "Sing meinen Song"

TV-Shows

Neue Staffel startet: Diese Musiker sind bei "Sing meinen Song" dabei

Aktuelle Betrugsmaschen

Vorsicht, Betrug: Moderatorin Ina Müller warnt Fans vor "Shit-Posts"

TV-Show

"Sing meinen Song": Vox gibt Starttermin der neuen Staffel bekannt

Musik

Giovanni Zarrella schwärmt von Bruder Stefanos "Let's Dance"-Leistung

TV-Show

Ein ganz besonderer Gast bei "Sing meinen Song"

Kritik Kiwis große Partynacht

Unverträgliches vor dem "Internationalen Tag der Blähungen"

von Robert Penz
Musik

Diese deutschen Musikstars sind 2024 auf Tour

Satire Kiwis große Partynacht

Nur die Schlümpfe können die nächste Kiwi-Sause noch retten

von Robert Penz
Interview TV-Show

Konkurrenz zu Silbereisen? Andrea Kiewel hat eine klare Meinung

Satire TV

"Helene Fischer Show": Im Badeanzug durch die Nacht

von Robert Penz
TV

"Die Helene Fischer Show": Die ersten Bilder sind da

Interview TV-Show

Neue Partyshow: Warum Andrea Kiewel Zweifel vor der Aufzeichnung hatte

Satire Giovanni Zarrella Show

Die karamellisierte Michelle, James Blunt und Pizza mit Würstel

von Robert Penz
Medienpreis

Viel Glanz und Glamour bei Bambis - doch in einem Moment wird es emotional

TV und Streaming

"Bambi" ist nach drei Jahren zurück: Die wichtigsten Infos zur Preisverleihung

TV

"Die Giovanni Zarrella Show": Diese Stars singen in der nächsten Ausgabe

Satire TV-Show

Endlich! Kiewel feiert Comeback als größter Störfaktor im "ZDF-Fernsehgarten"

von Robert Penz
Musik

Nach 53 Jahren: Peter Maffay verkündet Ende seiner großen Live-Tourneen

Galerie Liebesnews der Woche

Still und heimlich: Peter Maffay hat seine Hendrikje geheiratet

von Daniel Dose
TV

"The Voice of Germany": In der nächsten Staffel setzten alle vier Coaches aus

Stars

Helene Fischer erhält Unterstützung von "DSDS"-Sängerin

Satire Beatrice Egli Show

Von der Schnauzbart-Gedenkveranstaltung zur wollüstigen "Kaiser Roli"-Gala

von Robert Penz
Video Musik

Erster TV-Auftritt: Peter Maffays Sohn tritt in Fußstapfen seines Vaters