Wie gehen Prominente mit dem Coronavirus um? Einige Stars haben sich mit dem Virus infiziert, andere nutzen ihre Popularität und Reichweite, um Botschaften an ihre Follower zu senden, viele berichten aus der heimischen Quarantäne oder helfen, wo sie können. Hier können nachlesen, was in den vergangenen Tagen passiert ist.

Alle News zum Coronavirus finden Sie hier

Zu unserem aktuellen Live-Blog zu den Promis in der Coronakrise gelangen Sie hier:

Alle Meldungen vom Mittwoch, 8. April

Trotz Coronakrise: Andrea Bocelli bietet Fans musikalische Ostern

16:00 Uhr: Für viele ist die Vorfreude auf Ostern durch die akuellen Ereignisse um Covid-19 getrübt. Der italienische Sänger Andrea Bocelli möchte daher seinen Fans - trotz der schwierigen Lage - musikalische Ostern bescheren. Bocelli lädt am Ostersonntag um 19:00 Uhr zu einem Live-Konzert, das über Youtube übertragen werden soll, ein. Die Darbietung soll "eine Kunde der Liebe, des Heilens und der Hoffnung" sein, wie er auf Instagram schreibt.

Weitere Informationen zum Live-Stream finden Sie hier.

Verrückte Pyjama-Party im Hause Willis

15:48 Uhr: Obwohl Bruce Willis und Demi Moore schon seit mehreren Jahren kein Paar mehr sind, rücken sie während der Coronakrise näher zusammen. Die beiden Schauspieler verbringen die Isolation im engeren Familienkreis. Mit einer verrückten Pyjama-Party zeigt die Familie, dass Isolation gar nicht so schlimm sein muss.

Die jüngste Tochter des ehemaligen Paars postet ein Foto auf Instagram von der Pyjama-Party, auf dem alle Familienmitglieder im lustigen grün-weiß gestreiften Schlafanzug zu sehen sind. Selbst der Hund, der gemütlich auf der Couch liegt, ist passend angezogen.

Hier geht es zum Bild

Genesungswünsche von Prinz William und Herzogin Kate an Boris Johnson

13:04 Uhr: Der britische Premiermenister Boris Johnson wird aktuell aufgrund einer Covid19-Infektion im St. Thomas Krankenhaus in London behandelt. Nun bekunden Prinz William und Herzogin Kate ihre Anteilnahme. "Unsere Gedanken sind beim Premierminister und seiner Familie, die wie so viele andere in Großbritannien und auf der ganzen Welt vom Coronavirus betroffen sind", schreiben die Royals unter anderem bei Twitter. "Wir wünschen ihm in dieser schwierigen Zeit eine schnelle Genesung".

Sylvie Meis muss ihre Hochzeit verschieben

12:55 Uhr: Aufgrund der Covid19-Pandemie müssen aktuell viele Veranstaltungen abgesagt oder verschoben werden. Ebenso wie die Hochzeit von Moderatorin Sylvie Meis und ihrem Verlobten Niclas Castello.

Die Hochzeit sollte eigentlich im Juni im italienischen Florenz stattfinden. Dieser Termin fällt aber nun erstmal ins Wasser. Sylvie Meis gibt sich hinsichtlich ihrer Trauung allerdings optimistisch. "Aufgeschoben ist nicht aufgehoben", so die TV-Moderatorin.

Star-Köchin soll 4.000 Euro Strafe zahlen

10:31 Uhr: Die Hamburger Star-Köchin Cornelia Poletto soll wegen des Verstoßes gegen eine Corona-Verordnung 4.000 Euro Strafe zahlen.

Ihr Restaurant ist zwar aufgrund der neuen Verordnungen geschlossen, allerdings dürfen weiterhin Speisen zum Mitnehmen verkauft werden. Vergangenen Samstag setzten sich allerdings einige ihrer Kunden - entgegen der neuen Gesetzte - in Gruppen vor Polettos Restaurant zusammen. Laut Polizei waren es etwa zwanzig Menschen auf den Bänken vor dem Restaurant. Es kam zu einer Anzeige.

Die Star-Köchin möchte sich nun dagegen zur Wehr setzten. Ihre Gäste hätten beim Niederlassen den vorgeschriebenen Abstand von 1,5 Metern eingehalten. Inzwischen habe sie aber die Sitzflächen abgesperrt. Dennoch sagte sie zu "Bild": "Ich werde das schnellstmöglich klären – zur Not auch anwaltlich, da ich mir keines Fehlverhaltens bewusst bin."

Pink spricht über ihren kranken Sohn

10:13 Uhr: Vor kurzem wurde bekannt, dass sich Pink mit Covid-19 infiziert hat. Auch ihr Sohn Jameson ist positiv auf den Virus getestet worden.

In einem Live-Stream auf Instagram erzählte die Sängerin nun von ihren Sorgen um ihr dreijähriges Kind: "Es gab viele Nächte, in denen ich weinte und so viel betete wie noch nie zuvor in meinem Leben." Auch nach drei Wochen habe Jameson immer noch Fieber. Sie selbst gehört aufgrund ihres Asthmas zur Risikogruppe. "Ich musste das erste Mal innerhalb von 30 Jahren einen Nebulisator benutzen, was ziemlich angsteinflößend war", erzählte Pink.

Glücklicherweise geht es Mutter und Sohn inzwischen schon besser. Ihr Ehemann Carey Hart und ihre Tochter Willow zeigen keine Symptome der Krankheit auf.

Countrysänger John Prine stirbt an Covid-19-Infektion

09:56 Uhr: Der amerikanische Country-Star John Prine ist am Dienstag in einem Krankenhaus in Nashville an den Folgen einer Coronavirus-Infektion gestorben.

Bereits vor einigen Wochen hatte die Frau des 73-Jährigen bekannt gegeben, dass ihr Mann nach der Infektion auf der Intensivstation an ein Beatmungsgerät angeschlossen worden sei.

Der Musikverband würdigte ihn als einen der "einflussreichsten Songschreiber seiner Generation".

"ZDF Fernsehgarten" wird trotz Coronakrise weitergehen

09:45 Uhr: Viele TV-Sendungen müssen aufgrund der Coronakrise an die neuen Umstände angepasst oder ganz abgesagt werden. Die Fans der überaus beliebten Familiensendung "ZDF Fernsehgarten" können sich aber freuen: Der "Fernsehgarten" soll stattfinden.

Allerdings wird es auch hier einige Änderungen geben: Auf das Live-Publikum soll verzichtet werden und prominente Gäste werden über Videokonferenzen zugeschaltet. Dennoch soll es spektakuläre Aktionen, tolle Überraschungen, interessante Service-Themen und viele musikalische Highlights geben.

Der "Fernsehgarten on Tour" muss allerdings ausfallen.

Twitter-User kleiden Queen ein

08:27 Uhr: Queen Elizabeth II. hat sich am Sonntag in einer seltenen TV-Ansprache an ihr Volk gewandt. Vor allem das Kleid, das die Monarchin dabei trug, veranlasste viele Twitter-Nutzer zur Kreatitivät.

Sie nutzten das grüne Kleid nämlich als Greenscreen und kleideten die Königin neu ein: als Katzen- und Hundelady, als Fan der Bands "Queen" und "Iron Maiden" oder als "Star Wars" und "Star Trek"-Jüngerin.

Alle Meldungen vom Dienstag, 7. April

Hamburger Ballett startet Videoserie mit eigenen Produktionen

16:35 Uhr: Das Hamburger Ballett von John Neumeier will eine wöchentliche Videoserie mit eigenen Produktionen starten. "Die aktuelle Corona-Krise ist eine historische Zäsur. Sie trifft uns als Ballettcompagnie an einem sensiblen Punkt, denn unsere kreative Tätigkeit beruht auf der täglichen, physischen Arbeit im Ballettzentrum Hamburg", sagte Ballettintendant Neumeier am Dienstag laut Mitteilung. Mit den Onlinevideos der Ballettfilme wolle er beim Publikum "die Hoffnung und Vorfreude auf ein Ende der weltweiten Krise wecken".

Am Gründonnerstag beginnt die Serie mit der Einspielung der "Matthäus-Passion" aus dem Jahr 2005. Bei der Produktion hat John Neumeier den Angaben zufolge im Festspielhaus Baden-Baden als letztes Mal die Hauptrolle des Jesus interpretiert. Ursprünglich stand die Passion am Gründonnerstag und am Karfreitag auf dem regulären Spielplan der Staatsoper.

Zu den weiteren Streaming-Episoden gehören die Aufführungen von "Die Kameliendame" (16.4.), "Tod in Venedig" (23.4.), "Beethoven-Projekt" (30.4.) und "Illusionen - wie Schwanensee" (7.5.). Videos dieser Produktionen werden jeweils für 48 Stunden kostenlos auf der Homepage des Hamburg Ballett zur Verfügung stehen. Neun Tage später werde die jeweilige Produktion ein zweites Mal für 48 Stunden verfügbar gemacht.

Schon jetzt finden Interessierte auf der Internetseite des Hamburger Balletts kurze Videos aus dem Trainingsalltag der Tänzer, Ausschnitte aus Produktionen und Fitnessanleitungen für daheim.

Queen lobt Mitarbeiter im Gesundheitswesen

15:35 Uhr: Die britische Königin Elizabeth II. hat anlässlich des Weltgesundheitstages am Dienstag ausdrücklich die Mitarbeiter im Gesundheitswesen gewürdigt. Sie danke allen für ihren "selbstlosen Einsatz und ihren Fleiß", teilte die 93 Jahre alte Queen mit.

Die Hilfsbereitschaft unzähliger Krankenpfleger, Hebammen und anderer Mitarbeiter im Gesundheitsbereich sei unter diesen herausfordernden Umständen ein Vorbild für alle, sagte sie mit Blick auf die Corona-Pandemie.

Die Monarchin und ihr Ehemann Prinz Philip gelten wegen ihres hohen Alters als besonders gefährdet. Sie haben sich daher auf Schloss Windsor in der Nähe von London zurückgezogen.

Deutscher Filmpreis: Verleihung als TV-Show geplant

13:27 Uhr: Der Deutsche Filmpreis wird wegen der Corona-Krise in diesem Jahr nicht bei einer großen Gala verliehen. Stattdessen ist eine Fernsehshow am 24. April geplant. Viele Filmschaffende, Musiker und Laudatoren arbeiteten daran, das Kino "trotz räumlicher Trennung" zu feiern, teilte die Deutsche Filmakademie am Dienstag mit. Sie würden "live aus ihren Wohnzimmern dazugeschaltet".

Erstmals werde die Verleihung live ausgestrahlt, teilte auch der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) mit. Schauspieler Edin Hasanovic moderiert den Abend um 22.15 Uhr im Ersten. "Meine Damen und Herren, der Deutsche Filmpreis findet statt. Ja, und wehe wenn nicht", scherzte er in einem Twittervideo. "Ich hab' doch nicht acht Wochen Hüttenkäse gegessen, um jetzt abzusagen."

Der Filmpreis, der zum 70. Mal verliehen wird, gilt als wichtigste nationale Auszeichnung für die Branche. Die rund 2.000 Mitglieder der Filmakademie stimmen über die Gewinner ab, ähnlich wie bei den Oscars in den USA. Die Preise sind insgesamt mit fast drei Millionen Euro dotiert. Das Geld soll in neue Projekte fließen.

Prinz Charles und Camilla nach Isolation wieder vereint

16:01 Uhr: Wenige Tage vor ihrem 15. Hochzeitstag sind der britische Thronfolger Prinz Charles und seine Frau Herzogin Camilla wieder vereint. Charles hatte vor einer Woche eine Corona-Infektion mit milden Symptomen überstanden. Camilla musste bis Montag vorsichtshalber 14 Tage in Selbstisolation, um ganz sicher zu gehen, dass sie nicht infiziert ist.

Die beiden halten sich zwar im schottischen Landsitz Birkhall in der Grafschaft Aberdeenshire auf, sie waren die letzte Zeit aber dort voneinander getrennt. Am Donnerstag haben die beiden ihren 15. Hochzeitstag.

Filmfest München wird wegen Corona-Pandemie abgesagt

14:31 Uhr: Das Filmfest München fällt dieses Jahr wegen der Corona-Pandemie aus. Es sei derzeit nicht möglich, ein Festival zu planen, das essenziell auf die Begegnung von Filmschaffenden aus aller Welt angewiesen sei, teilten die Organisatoren am Montag in München mit.

Filmfestleiterin Diana Iljine sprach von einer schweren Entscheidung. "Mein Team und ich haben schon mit viel Liebe und Herzblut an der Edition 2020 gearbeitet und zahlreiche Teilprojekte schon weit vorangetrieben." Aber man wolle verantwortungsvoll handeln. Die Sicherheit der Gäste, Besucher und der Beschäftigten habe oberste Priorität.

Eine Verschiebung in den Herbst war im Gespräch, wurde aber dann doch verworfen. Es gebe in dieser Zeit viele andere Filmfestivals etwa in Locarno, Venedig oder Toronto. Auch logistisch und finanziell wäre das nur mit immensem Aufwand möglich. "Und es bliebe trotzdem unsicher, ob wir stattfinden könnten", sagte Iljine.

Auch ein Online-Filmfest kam nicht infrage, unter anderem wegen der Filmrechte und wegen der Kosten. "Wir sind ein Festival der realen Begegnungen für die Branche und das Publikum", stellte Iljine klar.

Das Filmfest München hätte in diesem Jahr vom 25. Juni bis zum 5. Juli stattgefunden.

Bunte Quarantäne-Mode: Victoria Beckham findet kreative Beschäftigung für ihre Kinder

11:27 Uhr: Modedesignerin Victoria Beckham hat mit ihren Kindern Cruz und Harper im Garten Kleidung gebatikt. Die Britin zeigt in ihrer Instagram-Story ein Video von ihrem 15-jährigen Sohn und ihrer achtjährigen Tochter, wie sie verschiedene Farben auf weißen Kleidungsstücken verteilen.

"Wir werden die Beckham-Familie ganz in Batik sein. Das gefällt mir", sagt Beckham mit einem Schwenk auf diverse bunt gefärbte Kleidungsstücke. Sie hätten alles gefärbt - von Socken, über T-Shirts bis hin zu Unterwäsche. Das sei ein starkes Mode-Statement, so Beckham. "Sie haben mein einfaches, schickes, weißes T-Shirt in etwas wirklich Besonders verwandelt", sagt die Modedesignerin am Ende des Video mit einem Lachen.

Victoria Beckham ist seit 1999 mit dem Fußballstar David Beckham verheiratet. Sie haben zusammen vier Kinder.

Mit Material der dpa und afp
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.