Colin Kaepernick

Colin Kaepernick ‐ Steckbrief

Name Colin Kaepernick
Bürgerlicher Name Colin Rand Kaepernick
Beruf American-Football-Spieler
Geburtstag
Sternzeichen Skorpion
Geburtsort Milwaukee (Wisconsin)
Staatsangehörigkeit Vereinigte Staaten von Amerika
Größe 193 cm
Gewicht 104 kg
Familienstand ledig
Geschlecht männlich
Haarfarbe Schwarz
Augenfarbe Braun
Links Instagram-Seite von Colin Kaepernick

Colin Kaepernick ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Colin Kaepernick ist ein US-amerikanischer American-Football-Spieler, der auf der Position des Quarterbacks zuhause ist. Einen Namen machte er sich aber nicht nur durch seine sportlichen Leistungen.

Colin Kaepernick wird am 3. November 1987 in Milwaukee, Wisconsin, geboren. Sein afroamerikanischer Vater verlässt seine amerikanische Mutter, die mit 19 Jahren schwanger wird, noch vor Kaepernicks Geburt. Die Mutter entschließt sich, den Jungen zur Adoption freizugeben. Kaepernick wird von einem amerikanischen Ehepaar aufgenommen und wächst in Kalifornien auf.

Bereits mit acht Jahren beginnt er Football zu spielen, beweist aber auch beim Basketball und Baseball großes Talent. Obwohl er einen Baseball-Profi-Vertrag von den Chicago Cubs angeboten bekommt, lehnt Kaepernick ab, um sich auf seine American-Football-Karriere zu konzentrieren. Den Anfang macht er bei den Wolfpacks, wo er College Football an der University of Nevada spielt. Durch seine gekonnten Lauf- und Passspielzüge etabliert er sich schnell für die Position des Quarterbacks. In drei aufeinanderfolgenden Saisons kann er rekordmäßige Pässe über 2000 Yards erzielen und 1000 Yards laufen.

Sein NFL-Debüt feiert Colin Kaepernick schließlich 2011. Bei den San Fransisco 49ers wird er im ersten Jahr zwar erst in der zweiten Runde des NFL Drafts eingesetzt, durch die Verletzung von Starting-Quarterback Alex Smith sollte sich das jedoch schnell ändern. Er rückt als dauerhafter Starting-Quarterback nach und führt die San Fransisco 49ers in die Play-offs. Zudem stellt er mit 180 gelaufenen Yards einen neuen NFL-Quarterback-Rekord auf. Ein weiterer Erfolg: Colin Kaepernick erreicht gleich in seiner ersten Saison als Starting-Quarterback den Super Bowl.

Nach dem Hoch kommt jedoch das Tief. Ab der Saison 2014 geht es für den American-Football-Spieler bergab. Er wird als Starting-Quarterback von Blaine Gabbert ersetzt. 2016 wird er in die Free Agency entlassen. Einen neuen Verein hat Colin Kaepernick bisher nicht gefunden.

Dennoch ist der Sportler auch heute noch in aller Munde. Im August 2016 sorgt er nicht nur für großes Aufsehen, sondern löst eine regelrechte Protestwelle aus. Der Grund: Colin Kaepernick kniet sich bei der amerikanischen Nationalhymne auf den Boden, um gegen Rassismus und Polizeigewalt in den USA zu protestieren. Zahlreiche American-Football-Spieler tun es ihm daraufhin gleich.

Im September 2018 nutzt der Sportartikelhersteller Nike die Debatte um Colin Kaepernick und engagiert ihn für eine Jubiläumskampagne. Das Motto: "Glaube an etwas, auch wenn es bedeutet, alles zu opfern.“

Die Zeiten der Aufruhr muss Colin Kaepernick keinesfalls alleine durchstehen. Im Juli 2015 lernt er die amerikanische Radio- und TV-Moderatorin Nessa Diab kennen. Seit Februar 2016 sind die beiden offiziell ein Paar.

Colin Kaepernick ‐ alle News

NFL

War Colin Kaepernicks Kampf vergebens? "Die Lage wurde noch schlimmer"

Kritik Rassismus

Ex-NFL-Star erlebte Rassismus: Diese Serie überzeugt - trotz schiefem Vergleich

von Andreas Reiners
Olympia 2021

Sie hätte die Fahne tragen können: Angelique Kerber sagt Olympia-Teilnahme ab

von Jörg Hausmann
Sport

US-Sport vs. Rassismus: Der historische NBA-Boykott und seine Folgen

Football

Trump spricht sich für Comeback von Colin Kaepernick in NFL aus

Rassismus

Colin Kaepernick: Er kniete vor allen anderen - und opferte seine Karriere

von Malte Schindel
Tod von George Floyd

Von Black Power bis Justice for George: Sport als politische Bühne

Sport

Training mit Colin Kaepernick: Mindestens elf NFL-Teams senden Vertreter

Sport

Halbzeitshow beim Super Bowl 2019: Adam Levine von Maroon 5 zieht blank

Stars

Kanye West will zwischen Kaepernick und Trump vermitteln

Wirtschaft

Kontroverse Debatte um Werbekampagne mit Colin Kaepernick: Nike legt mit emotionalen Clip nach

Sport

Neue Werbekampagne von Nike: Donald Trump attackiert US-Football-Star Kaepernick - Aktie fällt

Sport

Nike setzt auf NFL-Protestsportler Colin Kaepernick

Sport

Sport und Politik: Ein schwieriges Verhältnis

von Cornelia Meyer