Christian Seifert

Christian Seifert ‐ Steckbrief

Name Christian Seifert
Beruf Funktionär
Geburtstag
Sternzeichen Stier
Geburtsort Rastatt
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Geschlecht männlich
Haarfarbe braun
Augenfarbe braun

Christian Seifert ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Christian Seifert ist Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutschen Fußball Liga (DFL), Mitglied des Ligavorstands und Vizepräsident des Deutschen Fußball-Bunds (DFB).

Seifert wurde am 8. Mai 1969 in Rastatt geboren. Zunächst besuchte er das technische Gymnasium dort und studierte anschließend an der Universität Essen Kommunikationswissenschaft, Marketing und Soziologie.

Bevor es ihm zur DFL verschlug, war Seifert Vorstandsvorsitzender der KarstadtQuelle New Media AG, wo er unter anderem das damalige DSF (heute SPORT1) und die Merchandise-Rechte an der FIFA WM 2006 erwarb, sowie das Engagement des Unternehmens im Bereich E- und TV-Commerce forcierte. 1998 war er als Direktor Marketing in Zentraleuropa für MTV Networks aktiv.

Seit er die Position des Vorsitzenden der Geschäftsführung der Deutschen Fußball Liga inne hat, ist er vor allem für die strategische Ausrichtung der DFL verantwortlich. Seit frühester Jugend ist Seifert Fan von Borussia Mönchengladbach. Sein Aha-Erlebnis hatte er im Wildparkstadion im Mai 1981. "Dort habe ich tatsächlich mein erstes Spiel live gesehen von Borussia Mönchengladbach. Lothar Matthäus hat ein Tor geschossen aus 40 Metern Entfernung", zitiert ihn der SWR.

Sein Fan-Dasein möchte er nicht einschränken: "Auf der anderen Seite habe ich auch keinerlei Interesse daran so zu tun, als wäre ich nicht Anhänger eines Clubs. Im Gegenteil, diese Nähe erlaube ich mir dann schon. Man wechselt Freunde, vielleicht auch mal die Frau, aber niemals den Club."

Christian Seifert ‐ alle News

Bundesliga

Warum die Bundesliga-Klubs nicht gegen eine Pandemie versichert sind

von Victoria Kunzmann
Bundesliga

Schiedsrichter sieht's positiv: "In einem Geisterspiel kann ich die Fouls hören"

Bundesliga

Was Sie zum Neustart der Bundesliga und der 2. Liga wissen müssen

Fußball

Bundesliga-Comeback wird im Free-TV übertragen

Live-Blog Coronakrise

Berlins Freibäder dürfen ab 25. Mai wieder öffnen

von Daria Raegany
Bundesliga-Fortsetzung

Die Bundesliga startet wieder - doch nicht alle Vereine sind begeistert

von Ludwig Horn
Fußball

Neustart auf "Bewährung": Bundesliga-Saison geht am 16. Mai weiter

Live-Blog Coronakrise

Polen verschiebt Präsidentenwahl

von Sabrina Schäfer
Coronakrise

Soll die Fußball-Bundesliga wieder starten? Das spricht dafür - das dagegen

Kolumne Bundesliga

Sonderrolle? Warum die DFL ihr Schreckensszenario mit Demut vorträgt

von Pit Gottschalk
DFL

DFL-Versammlung: So geht es mit der Bundesliga weiter

Coronavirus

Coronakrise: Alle Meldungen vom 16. bis 22. März

E-Sport

Playstation mit Millionenpublikum: E-Sport boomt wegen Corona

von Oliver Jensen
Bundesliga

Play-offs um Meisterschaft? Experte erklärt, was die gerechte Lösung wäre

von Patrick Mayer
Coronavirus

Nach EM-Verlegung und Liga-Pause: So sieht der aktuelle Fußball-Kalender aus

von Ludwig Horn
Coronavirus

Existenz-Angst in der Bundesliga: Ein Klub zittert besonders

von Malte Schindel
Coronavirus

Söder: Profi-Fußballer sollen wegen Corona-Krise auf Geld verzichten

Kolumne Coronavirus

Geisterspiele in der Bundesliga sind alternativlos

von Pit Gottschalk
Bundesliga

DFL unter Druck: Wie sinnvoll sind Geisterspiele?

Coronavirus

Spahn empfiehlt Absage von Groß-Events - doch wer entscheidet final?

Bundesliga

Das Coronavirus erreicht die Bundesliga: Keine Zuschauer am 26. Spieltag

Bundesliga

Corona zum Trotz: DFL will Saison zu Ende spielen

Bundesliga

Neue Anstoßzeiten für Bundesliga ab der Saison 2021/22

von Malte Schindel
Kolumne Bundesliga

"Team Mittelstand" bei DFL-Generalversammlung: Allianz gegen FC Bayern und Borussia Dortmund?

von Pit Gottschalk
Kolumne Bundesliga

Machtwechsel beim DFB: Schaulaufen des künftigen Präsidenten in Berlin

von Pit Gottschalk