Mecklenburg-Vorpommern

Seit Jahren fordern Handwerkskammern und Unternehmerverbände freie Fahrt für Azubis mit Bus und Bahn. Wie bezahlen? Die Politik wehrte den Vorstoß bislang ab.

Aus der Anklamer Zuckerfabrik kommt schon längst nicht mehr nur Zucker. Sie produziert auch Bioethanol für Kraftstoffe, Biomethangas zum Heizen, Futter- und Düngemittel.

Bei einem Unfall auf der Bundesstraße 96 zwischen Neubrandenburg und Neustrelitz sind am Dienstag zwei Menschen schwer verletzt worden.

Die Linke Mecklenburg-Vorpommerns dringt auf eine sofortige Rückkehr der noch im Irak eingesetzten Bundeswehrsoldaten.

Ein Rentnerehepaar aus Mecklenburg-Vorpommern ist am Dienstag in Lübeck von einem Auto erfasst und schwer verletzt worden.

Ein Rentnerehepaar aus Mecklenburg-Vorpommern ist am Dienstag in Lübeck von einem Auto erfasst und schwer verletzt worden.

Die Neubrandenburger Spezialmaschinen- und Werkzeugbau GmbH & Co KG (SMW) investiert mit Hilfe des Landes rund 3,7 Millionen Euro in die Erweiterung ihrer Kapazitäten.

Agrar-Minister Backhaus sieht die Grüne Woche in Berlin als Kulinarium der Welt. Und dort will die Ernährungsgüterwirtschaft Mecklenburg-Vorpommerns erneut zeigen, was sie kann.

Als Reaktion auf den starken Anstieg von Asylsuchenden in den Jahren 2015 und 2016 berief die Landesregierung in Schwerin eine Integrationsbeauftragte.

Sie schwamm auf der Flucht vor dem Schlachter durch die Müritz, steckte tief im Schlamm, war unterkühlt.

Die in sechs Bundesländern aktive Fachmarktkette Getränkeland hat im vergangenen Jahr ihren Umsatz weiter gesteigert.

Ohne Handy geht so gut wie nichts mehr. Selbst Autofahren nicht. Doch da hat der Gesetzgeber einen Riegel vorgeschoben.

Rund 2500 Menschen haben in Mecklenburg-Vorpommern im vergangenen Jahr Asyl beantragt. Das sind deutlich weniger als noch 2018.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich für einen engeren Dialog zwischen Stadt und Land und neue Wege bei der angestrebten Schaffung gleichwertiger Lebensverhältnisse ausgesprochen.

Die Linke macht wegen der geringen Tarifbindung in Mecklenburg-Vorpommern Druck auf die Regierung, in den Unternehmen mit Landesbeteiligung auf Tarifverträge zu achten.

Die Inflationsrate in Mecklenburg-Vorpommern ist im Dezember deutlich gestiegen.

Neujahrsempfänge sind Anlass für Rück- und Ausblicke. Das 30. Jahr der deutschen Einheit liefert einen zusätzlichen Grund - auch für Kanzlerin Merkel, sich zu Wort zu melden.

Mecklenburg-Vorpommerns Finanzämter haben nach einer Erhebung des Internetportals www.lohnsteuer-kompakt.de im vergangenen Jahr zu den langsameren in Deutschland gehört.

Die Zahl der Organspender ist im vergangenen Jahr in Mecklenburg-Vorpommern deutlich zurückgegangen.

Verbraucher in Mecklenburg-Vorpommern müssen sich an diesem Freitag erneut auf Bauernproteste mit Traktorenkorsos einstellen.

Wölfe haben in Mecklenburg-Vorpommern im Vorjahr so oft Schafe, Rinder und andere Nutztiere angefallen und gerissen wie noch nie.

Schwerpunkte sind in Mecklenburg-Vorpommern die deutsch-polnische Grenze und der Seehafen Rostock.

Im vergangenen Schuljahr haben 5960 Kinder und Jugendliche in Mecklenburg-Vorpommern an mindestens einem Tag unentschuldigt in der Schule gefehlt.

Die Richterin Hannelore Kohl geht im Ehrenamt auf: Nach Jahren an der Spitze des Oberverwaltungs- und des Landesverfassungsgerichts in Greifswald steht sie inzwischen der Ehrenamtsstiftung des Landes vor.

Die großen Parteien in Mecklenburg-Vorpommern haben im vergangenen Jahr Mitglieder verloren, während die Grünen und die AfD gewachsen sind.