Mecklenburg-Vorpommern

Medizin klar. Bei Baltistik geht es sicher um Estland, Litauen und Lettland. Aber Fennistik? Einige der 5000 "Erstis" beginnen auch diesen Studiengang. Aber was lernt man da?

Das Schiedsgericht der AfD in Mecklenburg-Vorpommern will bis Ende Oktober über die Rechtmäßigkeit des Rauswurfs des früheren Landesvorsitzenden Dennis Augustin entscheiden.

Die Expertenkommission zur Bestattungskultur in Mecklenburg-Vorpommern hat ihr Votum zum Friedhofszwang vertagt.

Das Landeskabinett wird nach Angaben von Justizministerin Katy Hoffmeister (CDU) noch in diesem Monat über die Einsetzung eines Antisemitismus-Beauftragten entscheiden.

Christine Busse ist die erste Generalstaatsanwältin Mecklenburg-Vorpommerns. Von 24 Generalstaatsanwälten bundesweit sind nun fünf weiblich.

Im Zusammenhang mit einem mutmaßlichen sexuellen Missbrauch eines Mädchens in Stralsund ist nun auch der zweite Verdächtige in Untersuchungshaft genommen worden und wird nach Mecklenburg-Vorpommern überstellt.

Zum Semesterbeginn an den beiden Universitäten in Mecklenburg-Vorpommern starten am Montag auch mehr als 5000 neue Studenten ins Studienjahr.

Wie kommt die politische Bildung zum Bürger? Der Direktor der Landeszentrale, Jochen Schmidt, will viele Wege nutzen.

Christine Busse ist die erste Generalstaatsanwältin Mecklenburg-Vorpommerns. Von 24 Generalstaatsanwälten bundesweit sind fünf weiblich.

Die Sanktionsmaßnahmen für Hartz-IV-Empfänger stehen seit der Einführung in der Kritik. Auch innerhalb der Bundesagentur für Arbeit sieht man Reformbedarf.

Nach dem mutmaßlichen sexuellen Missbrauch eines Mädchens in Mecklenburg-Vorpommern ist in Essen der zweite Verdächtige festgenommen worden.

Seit einem Jahr liegen auf der Peene-Werft Wolgast fertige Patrouillenboote, die nicht ausgeliefert werden - eine schwierige Situation für Belegschaft und Betreiber.

Titelverteidiger FC Hansa Rostock hat die dritte Runde im Fußball-Landespokal von Mecklenburg-Vorpommern problemlos gemeistert.

Im Schlösserherbst öffnen Herrenhäuser in Mecklenburg-Vorpommern Besuchern ihre Türen für besondere Veranstaltungen. In diesem Jahr steht die Romantik im Mittelpunkt.

Nur wenige Elektro-Autos sind bislang bei Behörden in Mecklenburg-Vorpommern im Einsatz. Land und Kommunen wollen ihre E-Flotte aber ausbauen.

Als Konsequenz aus dem Mordanschlag in Halle hat Mecklenburg-Vorpommerns Innenminister Lorenz Caffier (CDU) deutlich schärfere Zugangsregeln für Waffen gefordert.

Die Universität Rostock erhält gemeinsam mit zwei englischen Hochschulen eine EU-Forschungsförderung von insgesamt zehn Millionen Euro.

Mecklenburg-Vorpommerns Finanzminister Reinhard Meyer (SPD) hat den Bund ermahnt, Strukturhilfen nicht nur auf die Kohleländer zu beschränken.

Professor Dr. Horst Klinkmann ist zum Präsidenten der Internationalen Heilwald Fachgesellschaft gewählt worden.

Beim Blick in die Zukunft legt mancher Handwerker inzwischen die Stirn in Falten.

Regen, Wolken und Wind: In Mecklenburg-Vorpommern wird es nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Wochenende ungemütlich.

Die Arbeitsschutzaufsicht kontrolliert Betriebe immer seltener.

Die Cortronik GmbH in Warnemünde gehört zu den vergleichsweise wenigen weltweit tätigen Firmen in Mecklenburg-Vorpommern, die mit Erfolg ihre Produkte vertreiben.

In Pommerscher Leberwurst aus Greifswald könnten nach einer Mitteilung des Portals lebensmittelwarnung.de vom Donnerstag Metallfremdkörper enthalten sein.

Für sieben Mitarbeiter der Landeszentrale für politische Bildung wurden keine Sozialabgaben bezahlt. Nun muss das Kultusministerium 290 000 Euro nachzahlen.