Europa

Brexit, Brexit und nochmals Brexit. Warum Deutschland und Europa die britische Politik genau im Blick haben, ist klar. Es lohnt sich aber, ein bisschen genauer hinzuschauen, welche Folgen die Parlamentswahl am 8. Juni haben kann.

Seltene Einigkeit bei "Maybritt Illner": Alle Gäste finden, Europa müsse angesichts neuer Herausforderungen eine stärkere Rolle einnehmen. Aber kann es das auch?

Die USA steigen aus dem Pariser Klimaschutzabkommen aus - für diese Entscheidung erntet US-Präsident Donald Trump eine Menge Kritik. Auch Trump-Vorgänger Barack Obama und Bundeskanzlerin Angela Merkel melden sich zu Wort.

Angela Merkel geht in einer Bierzeltrede auf Abstand zu den USA und zur Regierung Trump. Für Europa bietet mehr Eigenständigkeit durchaus Chancen, sagt ein Experte

In Südfrankreich ging US-Model Bella Hadid ins Netz – und zwar buchstäblich.

Bundeskanzlerin Angela Merkel wendet sich in einer Rede ungewohnt deutlich gegen Donald Trump und wirbt für ein starkes Europa. Aber welche Probleme könnten diese Differenzen für die politischen, militärischen und wirtschaftlichen Beziehungen zwischen der EU und den USA mit sich bringen?

Nach dem erfolglosen G7-Gipfel mit demonstrativer Blockade-Haltung von US-Präsident Donald Trump hat Angela Merkel Europa dazu aufgerufen, sich auf seine eigenen Kräfte zu besinnen. Der Satz der deutschen Kanzlerin löste in den USA ein politisches Beben aus.

Ohne Zäune oder Mauern präsentieren sich Europas Grenzen: Fotograf Valerio Vincenzo zeigt den Betrachtern seines Projekts "Borderlines", wie magisch die Grenzen in Europa sein können.

So reagiert die Presse auf Donald Trumps Auftrítt in Europa.

Donald Trumps erste Auslandsreise als US-Präsident hinterließ vor allem bei Europas Staats- und Regierungschefs bleibenden negativen Eindruck. Grund genug für Anne Will gestern Abend nach dem "Warum" von Donald Trumps erstem internationalen Auftritt zu fragen.

Air Europa und Ryanair kooperieren künftig: Kunden können jetzt Langstrecken-Flüge von Air Europa über die Ryanair-Webseite Flüge buchen. Die Partnerschaft wird bald vertieft.

Mit Nazi-Vergleichen und anderen wüsten Beschimpfungen hat Recep Tayyip Erdoğan in Europa monatelang für Empörung gesorgt. Seit dem Referendum am 17. April ist es ruhiger geworden um den türkischen Staatschef. Grund zur Erleichterung - oder zur Sorge vor einem klammheimlichen Umbau der Türkei zur Diktatur?

Der Hype ist dem Verdruss gewichen: Kanzlerkandidat Martin Schulz musste in den vergangenen Wochen Wahlniederlagen und sinkende Umfragewerte seiner SPD verkraften. Bei Sandra Maischberger wollte der Sozialdemokrat erklären, wie die Wende noch gelingen soll. Sonderlich mitreißend wirkte er dabei nur selten. 

Vom 24. bis zum 27. Mai findet in Reifnitz, Österreich wieder das legendäre VW-GTI-Fan-Treffen am Wörthersee statt. Das Spektakel gilt als eines der größten Tuning-Events in Europa. Traditionell dürfen zu diesem Anlass auch die Azubis aus Wolfsburg einen automobilen Beitrag leisten. In diesem Jahr werden mit dem VW Golf GTI First Decade und dem Golf GTE Variant impluseE gleich zwei Nachwuchs-Konzepte präsentiert.

Nah am Ufer statt endloser Ozean: Flusskreuzfahrten haben immer mehr Fans. Die sind eher älter und gelassen, wenn es in der Schleuse mal eng wird. Ein ganz eigener Kosmos ist ...

Hier kann Griechenland im europäischen Vergleich einmal bessere Zahlen vorweisen als Deutschland: Der neue Badegewässer-Bericht der EU ist da. Ein Überblick mit einigen Fragen ...

Es ist ein Eklat: Die Türkei will Österreich von allen wichtigen Nato-Partnerprogrammen ausschließen und sich somit an der anhaltenden Erdogan-Kritik aus Wien rächen. Österreichs Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil schäumt.

In Afrika trennten sich mit der Entwicklung der ersten Vormenschen die Wege von Menschen und Schimpansen - das nehmen viele Experten an. Es könnte aber auch ganz anders gewesen sein. Ist der Balkan die Wiege der Menschheit?

Die majestätischen Alpen sind ein Naturparadies im Herzen Europas - noch. Bedingt durch den Klimawandel verändert das Gebirge sein Gesicht seit Jahren. Im Winter fällt immer weniger Schnee und auch in den Sommermonaten zeigen sich die Alpen von einer neuen Seite.

Der letzte Bundesliga-Spieltag steht an! Wie rettet sich der Hamburger SV? Wer kommt nach Europa? Und wann genügt dem BVB ein Remis für die Champions League? Szenarien zum 34. Spieltag.

Europas Versicherer müssen die Öffentlichkeit erstmals darüber informieren, wie gut sie für Krisen gerüstet sind. Die ersten Berichte liegen jetzt vor - mit eher durchwachsener ...

Halb Europa ist hinter ihm her - und jetzt auch Jürgen Klopp und der FC Liverpool. Doch offenbar ist das 75-Millionen-Angebot für den 18 Jahre alten Monaco-Stürmer Kylian Mbappé kein Verkaufsargument für Monaco.

Ungenierter Lobbyismus und entfesselte Finanzmärkte. Für viele Menschen hat Europa seinen Zauber verloren. Doch nun besteht die Chance, dies zu ändern.

Die Gartenliebe mancher Künstler scheint grenzenlos, und auch die Kunst liebt Gärten. Künstlergärten sind Quelle der Inspiration, Ausstellungsort für Skulpturen oder begehbares ...