Brandenburg

Die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) gibt erstmals eine Anleihe heraus, um soziale Projekte im Wohnungsbau und an den Schulen zu refinanzieren.

Hier finden Sie die Schulferien aller Bundesländer. Los geht es mit den Ferien 2019. Für alle, die langfristig planen wollen: Auch die Schulferien des Jahres 2020 enthalten wir Ihnen nicht vor.

Mit Tanz-Demos wollen Brandenburgerinnen am Valentinstag ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen setzen.

Den Brandenburger Integrationspreis bekommen in diesem Jahr Initiativen aus Cottbus, Werder (Havel) und Potsdam.

Die Gefahr eines Wohnungsbrandes ist heutzutage bei Weitem nicht mehr so groß wie früher. Trotzdem kann ein kleines Feuer schnell ganze Wohnungen zerstören. Deswegen gibt es Rauchmelder. Doch braucht jede Wohnung eines dieser Geräte? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

16 Grad im Februar - darauf können sich Berliner und Brandenburger an diesem Sonntag freuen. Allerdings erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD) auch viele Wolken und Regen.

Um den Hochzeitstag ganz sicher niemals zu vergessen, entscheiden sich Heiratswillige gerne für ein besonderes Datum. Der Februar hat dafür einige Termine im Angebot.

Workshops für Kinder zur sorbischen/wendischen Tradition oder ein sorbisches Märchenbuch: Der Landkreis Dahme-Spreewald fördert auch dieses Jahr Projekte rund um die sorbische/wendische Sprache und Kultur.

Einmal pro Stunde, quer durchs Land: Fünf Jahre ist es her, dass der erste "PlusBus" durch Brandenburg rollte - am Mittwoch ist das in Potsdam gefeiert worden.

Die Wirtschaft in Brandenburg fordert von der Landesregierung bessere Rahmenbedingungen für Unternehmen, die Geschäfte in der EU machen.

Noch vor Frühlingsbeginn ist der erste Storch in Brandenburg gesichtet worden.

Soll die CDU angesichts schwieriger Mehrheiten ihr kategorisches Nein zu jeglicher Zusammenarbeit mit AfD und Linken aufrecht erhalten - oder aufweichen? Diese Frage stellt sich vor allem im Osten Deutschlands - doch wie stark sind dort die Fliehkräfte nach außen?

In Brandenburg und Berlin investiert die Deutsche Bahn 2020 deutlich mehr als zuvor unter anderem in neue Gleise und Brücken.

Um die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) zu verhindern, ist nach Angaben des Brandenburger Gesundheitsministeriums ein Schutzzaun gegen Wildschweine auch auf polnischer Seite vorgesehen.

Auf diese Entscheidung hat Brandenburg lange gehofft: Der Chemiekonzern BASF baut in der Lausitz seine neue Fabrik für Batteriematerialien.

Der US-Elektroautobauer Tesla will seine Fabrik für Europa in Brandenburg ansiedeln - das stößt auch auf Protest bei Bürgern.

Nur noch zwölf Kilometer: Die Afrikanische Schweinepest rückt immer näher an Deutschland heran. Ein Nachweis der Tierseuche hierzulande hätte weitreichende Konsequenzen.

In Brandenburg ist nach Angaben der Landesregierung der erste bestätigte Fall von Vogelgrippe mit dem Erreger H5N8 in dieser Saison in Deutschland aufgetreten. Der Geflügelpest-Erreger sei bei einem Wildvogel - einer Blessgans - im Kreis Spree-Neiße nahe der polnischen Grenze nachgewiesen worden, teilte das Verbraucherschutzministerium am Montag in Potsdam mit. 

Der Flieger krachte senkrecht auf den Boden und brannte bei dem Unglück vollständig aus. Es ist nicht der erste Unfall dieser Art in der Gegend.

Am frühen Morgen schwärmten die Ermittler in mehreren Bundesländern aus. Grund für die Durchsuchungen ist der Verdacht auf Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat. Damit umschreiben die Behörden normalerweise geplante Terroranschläge.

Ein Mädchen in Brandenburg soll in extrem verwahrlostem Zustand in ein Krankenhaus gebracht worden sein, berichtet eine Zeitung. Polizei und Staatsanwaltschaft prüfen den Fall.

Brandenburgs Ex-Ministerpräsident Manfred Stolpe ist im Alter von 83 Jahren gestorben. Zu Lebzeiten schieden sich an ihm die Geister: In seiner Wahlheimat war er äußerst beliebt, bundesweit wurden aber auch seine Stasi-Kontakte heftig diskutiert. Kanzlerin Angela Merkel und weitere führende Politiker des Landes haben nun Stolpes Verdienste für das Zusammenwachsen Deutschlands gewürdigt.