Potsdam

Das Potsdamer Filmmuseum hat das Tonfilmmuseum des verstorbenen "Tonmeisters von Babelsberg", Ulrich Illing, erworben.

Potsdam (dpa/bb) – In Brandenburg ist es am Wochenende zu einem Verkehrsunfall mit einem Toten gekommen - 113 weitere Menschen wurden bei Unfällen verletzt.

Turbine Potsdam verliert in der Frauenfußball-Bundesliga weiter an Boden.

Die Innenpolitik galt als ein Stolperstein für die Koalitionsverhandlungen von SPD,CDU und Grünen in Brandenburg.

Dutzende Menschen haben bei einem Gedenken am Freitagabend in Potsdam Solidarität mit der jüdischen Gemeinde gezeigt. Sie versammelten sich in der Nähe des Gebetshauses.

Neben dem Klimaschutz gehört für viele Bürger auch der Schutz von Insekten, Vögeln und anderen Arten weit oben auf die politische Tagesordnung.

Jedes Jahr wechselt die Spitze des Bundesrates - ab November ist Brandenburg an der Reihe. Gewählt ist Regierungschef Woidke schon.

Jedes Jahr wechselt die Spitze des Bundesrates - ab November ist Brandenburg an der Reihe. Gewählt ist Regierungschef Woidke auch schon.

Die Pflege und Gesundheitsversorgung der zunehmend alternden Bevölkerung steht weit oben bei den Verhandlungen über eine Koalition von SPD, CDU und Grünen in Brandenburg.

Potsdam (dpa/bb) - Um für mehr Sicherheit zu sorgen, will die geplante rot-schwarz-grüne Regierungskoalition die Zahl der Polizisten in Brandenburg aufstocken.

Der Anschlag auf eine Synagoge in Halle sorgt auch in Brandenburg für Entsetzen.

Zum vierten Mal hat die Universität Potsdam den Voltaire-Preis "für Toleranz, Völkerverständigung und Respekt vor Differenz" ausgeschrieben.

Die Brandenburger Polizei stimmt sich nach dem Anschlag auf eine Synagoge in Halle/Saale für die Verstärkung ihrer Präsenz eng mit den jüdischen Gemeinden ab.

In der heißen Phase der Koalitionsverhandlungen will sich Rot-Schwarz-Grün auf einen höheren Mindestlohn bei öffentlichen Aufträgen in Brandenburg verständigen.

Der Anschlag auf eine Synagoge in Halle sorgt auch in Brandenburg für Entsetzen. Der Schutz jüdischer Einrichtungen kann nach Ansicht des Landesrabbiners noch verstärkt werden.

Bei ihren Koalitionsverhandlungen beraten SPD, CDU und Grüne über die Zukunft der Krankenhäuser auf dem Land und über die Sicherung der Pflege. Heute (10.30 Uhr) trifft sich die große Verhandlungsgruppe wieder in Potsdam.

Nach den tödlichen Schüssen in Halle/Saale hat sich Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) bestürzt gezeigt und den Schutz jüdischer Einrichtungen betont.

Eine "Menschheitsherausforderung" sei der Klimawandel, sagt Kanzlerin Merkel.

SPD, CDU und Grüne in Brandenburg wollen die Kita-Beiträge stufenweise abschaffen - das Ganze steht aber noch unter dem Vorbehalt der Finanzierung.

Mehr als 4500 Erstsemester beginnen ihr Studium zum Wintersemester an der Universität Potsdam - der größten Uni in Brandenburg.

Ein von Siemens angeführtes Konsortium forscht an autonom fahrenden Straßenbahnen.

Brandenburg soll bis zu den nächsten Landtagswahlen 2024 von einer Koalition aus SPD, CDU und Grünen reagiert werden. Ministerpräsident bleibt Dietmar Woidke von der SPD.

Bei einer Polizeikontrolle auf der A10 bei Berlin haben Polizeibeamte einen mutmaßlichen Straftäter erschossen. 

Dramatisches Ende einer Fahrzeugkontrolle: In Potsdam wurde ein Mann von Polizisten erschossen, der in Polen zur Fahndung ausgeschrieben war. Er wird in der Ukraine eines schreckliche Verbrechens beschuldigt.

In Berlin arbeiten, aber in Hamburg wohnen – das ist keine Seltenheit. Nachvollziehbar ist es, wenn Betroffene da nicht täglich pendeln möchten, sondern sich eine Zweitwohnung am Ort der Arbeitsstelle suchen. Und steuerlich sinnvoll ist es auch: Denn die Kosten für die Zweitwohnung sind bis zu einer gewissen Höhe steuerlich abziehbar. Und mit einem neuen Urteil des Bundesfinanzhofs gibt es jetzt sogar noch Privilegierungen. Lesen Sie alles Wichtige rund um die doppelte Haushaltsführung.