Cem Özdemir

Cem Özdemir ‐ Steckbrief

Name Cem Özdemir
Beruf Mitglied des Bundestages, Mitglied des Bundestages
Geburtstag
Sternzeichen Schütze
Geburtsort Bad Urach / Baden-Württemberg
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 181 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Augenfarbe braun
Links www.oezdemir.de

Cem Özdemir ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Cem Özdemir wurde 1994 zusammen mit Leyla Onur der erste Bundestagsabgeordnete mit türkischen Eltern, was ihn sofort landesweit bekannt machte.

Cem kam am 21. Dezember 1965 im schwäbischen Bad Urach zu Welt. Seine Eltern, beide Einwanderer aus der Türkei, lernten sich auch erst im Schwabenland kennen und lieben. "Wenn man so will, ist Cem Özdemir ein Produkt des deutsch-türkischen Anwerbeabkommens", heißt es auf seiner persönlichen Homepage. Nach der Schule ließ sich der junge Cem zunächst zum Erzieher ausbilden und schloss 1994 sein Studium der Sozialpädagogik an der Evangelischen Fachhochschule für Sozialwesen in Reutlingen ab.

Der Partei "Die Grünen" (heute Bündnis 90/Die Grünen) trat er bereits 1981 bei, denn Ökologie und Umweltschutz erklärte er schon als 16-jähriger Teenie zu seiner Herzensangelegenheit. Karrieretechnisch ging es für den jungen Politiker schnell bergauf. Zunächst als Mitglied im Landesvorstand der Grünen in Baden-Württemberg, 1994 dann als Abgeordneter im Deutschen Bundestag. Seit November 2008 ist er Bundesvorsitzender der Grünen. Als erster Grüner war er 2014/2015 "Botschafter des Bieres" des Deutschen Brauer-Bundes. Özdemir erwies sich für die Medien schnell als besonders interessante Persönlichkeit, da er durch seine coole und lockere Art samt schwäbischem Akzent keinem Klischee entspricht. Das sorgt unter anderem für viele Auftritte in Polit-Talkshows.

Özdemir lebt in Berlin, ist verheiratet und Vater zweier Kinder. Er selbst bezeichnet sich als überzeugten Vegetarier, der gerne Yoga macht und wandert. Außerdem setzt sich Özdemir für die Legalisierung von Cannabis ein. Der Grünen-Politiker hat bereits drei Bücher veröffentlicht. Einmal seine frühe Autobiographie "Ich bin ein Inländer" (1997), zwei Jahre später das Buch "Currywurst und Döner - Integration in Deutschland" (1999) und 2008 sein erstes Jugendbuch unter dem Titel "Die Türkei. Politik. Religion, Kultur".

Cem Özdemir ‐ alle News

Kritik "maybrit illner"

Hitzige Diskussion über das "Feindbild Polizei" - konkrete Antworten bleiben aus

von Christian Vock
Stuttgart

"Halten Sie bitte die Fresse!" - Özdemir weist Passanten zurecht

Anne Will

Klarer Befund bei Will: Trump ist "Anti-Präsident der Unvereinigten Staaten"

von Thomas Fritz
Kritik Politik-Talk

"Maybrit Illner" mit Corona-Talk: "Müssen mit dem Virus leben"

von Fabian Busch
Coronavirus

Coronakrise: Alle Meldungen vom 23. bis 29. März

Video Coronavirus

Cem Özdemir an Corona erkrankt

Klimaschutz

Özdemir greift Scheuer an: Klimaschutz-Möglichkeiten ausschöpfen

Kritik Polit-Talk

Norbert Röttgen zerreißt AKKs Plan: "Kann ja jetzt nicht so gehen"

von Christian Bartlau
Kolumne Morning Briefing

Dieter Zetsches "Aktion Abendsonne" läuft - und zwar aus dem Ruder

von Gabor Steingart
Türkische Schulen

Einfallstor für Erdogan?

von Marco Fieber
Panorama

Cem Özdemir muss sich vor Stockacher Narrengericht verantworten

Video Politik

Özdemir spricht über Steinwurf

Politik

Winfried Kretschmann hält Cem Özdemir für kanzlerfähig - Parteispitze irritiert

Panorama

Dunja Hayali: Morddrohung gegen die TV-Moderatorin

Politische Talkshows

Talk zu Hass bei Maybrit Illner: AfDler haben "Menschsein verwirkt"

von Fabian Busch
Politik

Bedroht, beleidigt, angegriffen: Politiker als Zielscheibe

von Marie Illner
Kritik Politische Talkshows

"maischberger. die woche": Dirk Roßmann verschenkt 25.000 Bücher zur Weltrettung

von Christian Vock
Politik

Parteiübergreifende Bestürzung nach Morddrohungen gegen Özdemir und Roth

Politik

Cem Özdemir erhält E-Mail von Neonazis: "Planen Ihre Hinrichtung"

Politik

Kein Tempolimit auf deutschen Autobahnen: Antrag der Grünen scheitert im Deutschen Bundestag

Kritik Politische Talkshows

Scharfe Worte gegen Trump und Erdogan bei Sandra Maischberger

von Fabian Busch
Politik

Grüne wollen Bundestag über Tempolimit 130 abstimmen lassen

Kolumne Politik

Grüne: Nach Umfragehoch geht es jetzt abwärts

von Wolfram Weimer
Politik

Grünen-Fraktion im Bundestag bestätigt Göring-Eckardt und Hofreiter als Doppelspitze

Kritik Politische Talkshows

Klima und Auto bei "Anne Will": "Radikal ist es, nichts zu tun, Herr Scheuer!"

von Christian Vock