Mai Thi Nguyen-Kim

Mai Thi Nguyen-Kim ‐ Steckbrief

Name Mai Thi Nguyen-Kim
Bürgerlicher Name Mai Thi Leiendecker
Beruf Moderatorin, Wissenschaftsjournalistin, Chemikerin, Autorin, Webvideoproduzentin
Geburtstag
Sternzeichen Löwe
Geburtsort Heppenheim, Hessen
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Familienstand verheiratet
Geschlecht weiblich
Haarfarbe braun
Augenfarbe braun

Mai Thi Nguyen-Kim ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Sie ist eine wahre Überfliegerin in Sachen Wissenschaft. Seitdem ihr Video zur Corona-Pandemie zeitweise auf Platz eins der YouTube-Trends landete, ist Multitalent Mai Thi Nguyen-Kim bekannter denn je.

Die gebürtige Hessin kam am 7. August 1987 in Heppenheim als Tochter vietnamesischer Eltern zur Welt. Nach dem Abitur studierte Mai Thi Nguyen-Kim Chemie in Mainz und am renommierten Massachusetts Institute of Technology (MIT) in den USA. Im Anschluss wurde sie Doktorandin an der RWTH Aachen, der Harvard University und dem Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung. Ihren Doktortitel erhielt Nguyen-Kim 2017 von der Universität in Potsdam.

Erste Bekanntheit erlangte die junge Wissenschaftlerin 2015, als sie ihren YouTube-Kanal "The Secret Life of Scientists" ins Leben rief, der jungen Menschen wissenschaftliche Themen nahebringen soll. Unterstützung erhielt sie ab 2016 von ARD und ZDF. Für die öffentlich-rechtlichen Sender und deren Online-Angebot Funk gründete sie einen weiteren YouTube-Kanal namens "schönschlau", der 2018 in "maiLab" umbenannt wurde und inzwischen von knapp 700.000 Menschen abonniert wurde.

Für ARD und ZDF wurde Nguyen-Kim erstmals auch als Moderatorin tätig. Gemeinsam mit Harald Lesch und Philip Häusser präsentierte sie "Terra X Lesch & Co", mit Ralph Caspers seit dem Frühjahr 2018 die Sendung "Quarks".

2020 landete Nguyen-Kim mit einem Video zur Corona-Pandemie zeitweise auf Platz eins der YouTube-Trendcharts – innerhalb von nur vier Tagen verzeichnete es über vier Millionen Aufrufe. Erstmals war das Multitalent, das heute auch als Autorin arbeitet, Anfang April 2020 als Kommentatorin in den "Tagesthemen" zu sehen.

Mai Thi Nguyen-Kim heißt seit Heirat mit Nachnamen Leiendecker und ist Mutter einer Tochter.

Mai Thi Nguyen-Kim ‐ alle News

Gesellschaft

Große Ehre: Christian Drosten soll mit Verdienstorden ausgezeichnet werden

Deutscher Fernsehpreis

Doppelte Ehrung für "The Masked Singer" beim Fernsehpreis

Kritik Politik-Talk

"Maybrit Illner" mit Corona-Talk: "Müssen mit dem Virus leben"

von Fabian Busch
Politische Talkshows

Maybrit Illner: Kein Preisschild für den Klimaschutz

von Fabian Busch
Kritik Politische Talkshows

Diesel-Talk bei Maischberger: Doppelter 2. Weltkrieg und Antifaschist Scheuer

von Thomas Fritz
TV, Film & Streaming

Ranga Yogeshwar gibt Moderation von "Quarks" ab

Stars & Prominente

Das Jugendangebot von ARD und ZDF heißt "funk"