Suche nach Thema

Themen aus Wissen von A bis Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Aktuelle Nachrichten aus Wissen

Am 21. Juli 1969 um 3:56 Uhr deutscher Zeit betrat Neil Armstrong als erster Mensch den Mond. Dieses Jahrhundertereignis war das Ergebnis eines beinahe unvorstellbaren technologischen Kraftakts. Wir haben uns mit Dr. Walther Pelzer vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt über die Herausforderungen und Gefahren der "Apollo 11"-Mission unterhalten - und darüber, warum es nach wie vor wichtig ist, Menschen ins Weltall zu schießen.

Das sogenannte "Space Race" hielt Mitte des letzten Jahrhunderts die Welt in Atem. Es wurde zwischen den USA und der Sowjetunion ausgetragen. Der größte Erfolg: die erste Mondlandung.

Über 40 Attentate überlebte Adolf Hitler. Das Stauffenberg-Attentat vom 20. Juli 1944 war am nächsten an einem tödlichen Angriff auf den Diktator dran.

Touristen haben auf Island rund 50 tote Grindwale entdeckt. Warum die Tiere auf dem Strand verendeten ist derzeit unklar. 

Wissenschaftler fanden heraus, dass das Streamen von Videos enorm viel CO2 ausstößt und dass pornografische Inhalte einen großen Anteil daran haben.

Auf dem Mond kann der Mensch besonders hoch springen, sonderlich schnell laufen allerdings nicht. Wir stellen Ihnen wissenswerte und überraschende Fakten über den Erdtrabanten vor.

Die USA lieferten sich mit der Sowjetunion ein Wettrennen im Weltraum.

Diese "Andenken" ließen Neil Armstrong und Buzz Aldrin bei der ersten Mondlandung auf dem Erdtrabanten zurück.

Graf von Stauffenberg gehörte zur Gruppe von Offizieren, die am 20. Juli 1944 versuchten, Adolf Hitler zu töten. Seine Enkelin hat jetzt ein Buch über ihren Großvater geschrieben. Damit will sie den Menschen hinter der Tat stärker ins Bewusstsein rücken.

Vor 50 Jahren hat ein Mensch zum ersten Mal den Mond betreten. Die Landung bildete das Finale eines beispiellosen Wettlaufs der Sowjetrussen mit den US-Amerikanern. Kritiker behaupten allerdings, dass das Ereignis niemals wirklich stattgefunden hat. Stimmt das? Die Behauptungen im Check.