Suche nach Thema

Themen aus Wissen von A bis Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Aktuelle Nachrichten aus Wissen

Mithilfe der Genschere Crispr/Cas9 haben Mediziner bei einer an Beta-Thalassämie erkrankten Frau erste Erfolge erzielt. 

Ranger ist ein zweijähriger Schäferhund aus dem US-Bundesstaat Arizona. Wegen seines hypophysärem Kleinwuchses sieht der Hund immer noch aus wie ein süßer Welpe – was dem Tier zahlreiche Fans im Internet einbrachte.

Schlangen sind blitzschnell, beweglich und können sogar Bäume hoch klettern und das ganz ohne Extremitäten. Doch auch Schlangen hatten einmal Hinter und Vorderbeine und das sogar länger als bisher angenommen, wie Forscher nun anhand von Fossilien feststellen konnten.

Wieder zum Mond fliegen, einen deutschen Weltraumbahnhof bauen, über zigtausende Satelliten für schnelles Internet sorgen. Raumfahrtideen gibt es viele - wo sehen Deutschland und Europa ihre Chancen?

Ein Zackenbarsch in einem Aquarium holt sich von einem Besucher ein paar Streicheleinheiten ab.

Dass es auf dem Jupiter-Mond Europa flüssiges Wasser geben könnte, ist für viele Forscher eine spannende Theorie. Nun ist der Weltraumbehörde Nasa ein weiterer Nachweis gelungen, der diese Theorie stützt. Forscher konnten erstmals Wasserdampf direkt auf dem Mond beobachten und nachweisen.

Wenn ein Satellit einen Gammastrahlenblitz erfasst, muss es schnell gehen: Eine Beobachtung ist nur möglich, wenn spezielle Observatorien auf die Herkunftsregion im All gerichtet werden. Wissenschaftlern ist dies nun sogar zwei Mal gelungen. Die Blitze waren in kosmischen Maßstäben vergleichsweise nah gewesen.

Wissenschaftler haben erstmals ein Exemplar einer Großschmetterlingsraupe im Baltischen Bernstein entdeckt. 

Es waren die Briten, die der Toilette einst eine eigene Spülung verpassten. Und es sind die Briten, die auf dem stillen Örtchen bald daran erinnert werden könnten, wie unklug es war, Europa den Rücken zu kehren. Die Geschichte des Klos aber beginnt fast 6000 Jahre vor dem Brexit.

Im Zoo von Hiroshima trainiert ein Bär gerne mit einem Stock. Dabei wirkt das Tier, als würde es sich für einen Kung-Fu-Kampf vorbereiten.