Wissenschaft & Technik

Hier informieren wir über erstaunliche Erfindungen, aktuelle Forschungsergebnisse, innovative Entwicklungen und neue Erkenntnisse aus den Bereichen Wissenschaft und Technik. Dazu praktische Tipps und nützliche Tricks für den Alltag.

Laut einer neuen Umfrage des Bundesamts für Strahlenschutz unterschätzen viele Menschen in Deutschland die Gefahr durch das radioaktive Gas Radon. Es gibt Gegenden, in denen es besonders häufig vorkommt, und Häuser, in die es besonders leicht eindringen kann. Es gibt aber auch wirksame Gegenmaßnahmen.

Anhand von Daten erfahren Konzerne wie Google, Facebook und Amazon, worüber wir sprechen, wo wir sind und wen wir kennen.

Ob beim Telefonieren mit dem Handy, beim Röntgen oder unter Stromleitungen: Menschen sind ständig Strahlung ausgesetzt. Viele Deutsche wissen allerdings nicht, was die wichtigsten Quellen im Alltag sind. Das geht aus einer Umfrage des zuständigen Bundesamtes hervor.

Um die Energiewende zu meistern, ist der Ausbau der Windkraft unerlässlich. Trotzdem stehen Windräder immer wieder in der Kritik, provozieren Bürgerproteste und hitzige Diskussionen. Die Sorgen der Menschen reichen von Infraschall und Stroboskop-Effekt über gefährlichen Eiswurf bis hin zu mangelnder Wirtschaftlichkeit. Wir prüfen: Welche Aussagen über Windräder stimmen – und welche nicht?

Passende Suchen
  • Sumatra-Nashorn ausgestorben
  • Bundesrat stoppt Klimapaket
  • Mann stirbt nach Hundekuss
  • Mumifizierte Löwenbabys
  • Risiko durch Strahlung

Diese Technik könnte vielleicht schon bald zahlreiche Menschenleben retten: US-amerikanische Ärzte haben erstmals die Körpertemperatur eines lebensbedrohlich verletzten Menschen so stark gesenkt, dass dieser als scheintot galt – und ihn nach erfolgreicher Operation wiederbelebt.

Ein neuartiger Transportroboter folgt seinem Besitzer auf Schritt und Tritt. Der Roboter des italienischen Autoherstellers Piaggio kann Taschen und Einkäufe mit einem Gewicht von bis zu 18 Kilogramm tragen. Der Preis dürfte aber die meisten abschrecken.

Schlangen sind blitzschnell, beweglich und können sogar Bäume hoch klettern und das ganz ohne Extremitäten. Doch auch Schlangen hatten einmal Hinter und Vorderbeine und das sogar länger als bisher angenommen, wie Forscher nun anhand von Fossilien feststellen konnten.

Mithilfe der Genschere Crispr/Cas9 haben Mediziner bei einer an Beta-Thalassämie erkrankten Frau erste Erfolge erzielt.

Forscher an der Universität von Pennsylvania haben ein Spray entwickelt, das Toiletten nahezu selbstreinigend macht. Sollte die Erfindung Erfolg haben, könnten täglich weltweit Milliarden Liter Wasser eingespart werden.

Ein wahrer Zuckerregen könnte einst auf Erde, Mars und andere junge Planeten niedergegangen sein. Das zumindest vermuten Forscher, die einen 1969 in Australien eingeschlagenen Meteoriten näher unter die Lupe nahmen. Sie entdeckten darin einen zentralen Baustein für das Leben.

Forscher sind sich sicher: Er ist es! In einem Tausend Jahre alten Sarkophag in der Johanniskirche in Mainz liegen die sterblichen Überreste des Erzbischofs Erkanbald. Nun muss die Geschichte der Stadt teilweise neu geschrieben werden.

Elektroautos sind, sofern sie mit dem richtigen Strom aufgeladen werden, eine emissionsarme Alternative zu herkömmlichen Benzin- oder Dieselfahrzeugen. Einziges Manko: Die vergleichsweise langen Ladezeiten. Dem wollen US-Forscher jetzt Abhilfe schaffen.

Seit 45 Jahren vergibt Nikon den Award für die besten Bilder, die unter dem Mikroskop entstanden sind. Darauf sind faszinierende Aufnahmen zu sehen, die Kunst und Wissenschaft verbinden.

Der Rubjerg Knude ist ein dänisches Wahrzeichen. Er musste nun aber versetzt werden, weil er drohte, ins Meer zu stürzen. Die Abbruchkante der Klippen auf Jütland rückte immer näher.

Die Schlacht um Midway zwischen den USA und Japan gilt als eine der entscheidenden Seeschlachten des Zweiten Weltkriegs. Jetzt haben Forscher in mehr als 5.000 Meter Tiefe die Wracks von zwei japanischen Flugzeugträgern entdeckt.

Dürre, Starkregen, Frost: Das Wetter hat in der Menschheitsgeschichte schon oft über Leben und Tod entschieden. Der Wunsch, die Witterung gezielt lenken zu können, ist naheliegend. Tatsächlich werden bereits einige Ansätze dazu verfolgt. Doch die Folgen einer massiven Wettermanipulation sind heute noch nicht absehbar.

Der Nobelpreis für Chemie geht in diesem Jahr an den in Jena geborenen US-Amerikaner John Goodenough, Stanley Whittingham (in Großbritannien geboren) und Akira Yoshino (Japan) für die Entwicklung von Lithium-Ionen-Batterien.

Dieses Jahr geht der Nobelpreis für Physik an drei Astrophysiker: James Peebles wird für seine Arbeit über die Geschichte des Universum geehrt. Michel Mayor und Didier Queloz entdeckten 1995 den ersten Exoplaneten.

Microsoft hat ein neues Smartphone entwickelt. Bei dem Gerät handelt es sich um ein ungewöhnliches Aufklapp-Modell. Als Betriebssystem soll Googles Android in einer "modifizierten Version" Verwendung finden.

Klamauk, Papierflieger und echte Nobelpreisträger: Die schrillen Ig-Nobelpreise sind schon lange Kult. Zum 29. Mal wurde jetzt an der Elite-Uni Harvard kuriose Forschung mit den Spaßpreisen geehrt - von Bakterien an Geldscheinen bis zu Pizza gegen Krankheiten.

Warum Kratzen glücklich macht und Pizza gesund hält - aber natürlich nur, wenn sie in Italien gegessen wird. Die Gewinner des Ig-Nobelpreises.

Wenn es regnet, obwohl die App Sonnenschein angesagt hat, ist der Ärger groß. Wie wird eigentlich eine Wettervorhersage gemacht und warum kommt es zu Ungenauigkeiten?

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die Gehirnstruktur von Hunden je nach Rasse variieren kann. Dabei kommt es darauf an, für welche Aufgaben das Tier gezüchtet wurde.

Künstliche Organe sollen irgendwann einmal Menschen heilen. Forscher der University of California haben nun winzige Gehirne entwickelt. Dabei konnten sie sogar elektrische Impulse messen – die seien den Hirnströmen von Frühchen ähnlich, so die Forscher.

Linzer Chemiker haben mithilfe eines elektrotechnischen Verfahrens aus CO2 Alkohol hergestellt. Dieser dient als Ausgangsstoff für viele Chemikalien.

Ein französisches Unternehmen hat eine Trinkflasche entwickelt, die sich per Knopfdruck selbst desinfiziert. Das geschieht per UV-Strahlung.

Eine Sonnenfinsternis im Jahr 1919 ging in die Geschichte ein, weil sie die Welt der Physik auf den Kopf stellte. Der englische Astronom Arthur Eddington hatte Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um während der Eklipse Aufnahmen von Sternen machen zu können – mit denen er Albert Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie erstmals beweisen konnte.

Alte Socken oder verschwitzte Sport-Shirts: Schweißgeruch kann wirklich penetrant und unangenehm sein. Ein neues Material könnte allen empfindlichen Nasen echte Erleichterung bringen.

Japan hat das erste Experiment mit tierisch-menschlichen Embryonen genehmigt, die nicht vernichtet, sondern ausgetragen werden sollen. Nun darf ein Forscher-Team Mischwesen bis zur Geburt heranwachsen lassen, um in ihnen menschliche Organe zu züchten. Doch es gibt Kritik an der Forschung.

Forscher wollen Ersatzorgane für Menschen in Tieren züchten. In Tokio wurde jetzt ein entsprechendes Projekt genehmigt.

Ein Fingerabdruck enthält weit mehr Informationen, als man meinen mag. Forscher haben ein Verfahren entwickelt, mit dem verschiedene Informationen aus den Rückständen eines Fingerabdrucks ausgelesen werden können.

Passsend zum "World Emoji Day" haben Apple und Google ihre neuen Emojis veröffentlicht. Unter den kleinen Bildchen finden sich nicht nur süße Tiere. Viele der neuen Symbole sollen auch für mehr Diversität sorgen. (thp)

Das milliardenschwere Satelliten-Navigationssystem Galileo ist wegen einer Störung ausgefallen.

Schon mal darüber nachgedacht, ob Ihre Küchenmaschine Sie unbemerkt abhören könnte? Oder Teil eines Botnetzes werden kann? Wenn Sie einen Thermomix-Klon von Lidl zu Hause haben, sollten Sie genau das tun.

Die öffentlich-rechtlichen Sender sind nach wie vor die Spitzenreiter auf dem deutschen Radiomarkt. Das geht aus einer repräsentativen Befragung hervor. Einige Hörer haben sie seit Ende März dennoch eingebüßt.

Knapp 33 Jahre nach der Nuklearkatastrophe von Tschernobyl soll das Gelände des ehemaligen Kernkraftwerks wieder der Energiegewinnung dienen.

Morgen, Mittag, Nachmittag, Abend: Wann ist die Tagestemperatur eigentlich am höchsten? Überraschenderweise ist die heißeste Zeit des Tages nicht die oft genannte Mittagshitze.

Im scharfen Wettbewerb mit Rivalen wie Google und Samsung legt Apple bei der Software seiner Geräte nach. Neben vielen neuen Funktionen gibt es aber auch ein Hardware-Highlight: einen teuren Mac Pro für Profi-Nutzer.

E-Scooter erobern die Städte. Nicht jeder ist darüber erfreut und empfiehlt, doch lieber Kalorien als Strom zu verbrennen. Zwei Scooter-Neulinge entdecken in Bamberg jedoch die Vorteile des Platz sparenden Gefährts.

Zwölf Sternzeichen gibt es. Doch ein 13. Sternzeichen könnte den astrologischen Reigen durcheinanderwirbeln: Lesen wir alle das falsche Horoskop?

Seit das Wetter besser ist, tummeln sich wieder mehr Fahrradfahrer auf Straßen und Radwegen. Damit es nicht zu Unfällen kommt und die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer gewährleistet ist, gelten gewisse Regeln. Aber was darf man eigentlich als Radfahrer und was nicht?

Nutzer aus China haben aktuell keinen Zugriff mehr auf Wikipedia: Nicht nur die chinesischsprachige Version der Online-Enzyklopädie ist gesperrt - mittlerweile sind alle Sprachvarianten blockiert.

Weltweit gibt es nur noch vier Exemplare: Der deutsche Erfinder der allerersten Computermaus, Rainer Mallebrein, hat nun eines der seltenen Geräte an ein Museum verschenkt.

Forschern gelang es mittels künstlicher Intelligenz Hirnsignale in vollständige und verständliche Sätze zu übersetzen. Diese Technologie könnte eines Tages Gelähmten oder Stummen neue Sprache verleihen.

Tretroller mit Elektromotor sind in vielen Ländern gerade sehr angesagt, in Deutschland sind die sogenannten E-Floater bis auf wenige Ausnahmen allerdings verboten. Das könnte sich jedoch bald ändern. Wir haben mit einem Verkehrsexperten über die aktuelle Rechtslage bei den neuen E-Rollern gesprochen.

Es klingt, als käme Meldung aus einem Zombie-Film: Wissenschaftlern ist es gelungen, Schweineköpfe aus dem Schlachthof wieder zu beleben.

Ohne Sauerstoff stirbt das Hirn ab - diese medizinische Grundfeste wackelt. Denn Forscher der Yale University haben Schweinehirne vier Stunden nach ihrer Entnahme wiederbelebt. Das wirft viele medizin-ethische Fragen auf.

Forscher haben nach eigenen Angaben erstmals bis zu einen Meter genau in das Innere von Gewitterwolken geschaut. Dabei haben sie bislang unbekannte Strukturen gefunden.

Frauen sind medizinisch gesehen benachteiligt, denn Medikamente werden überwiegend an Männern getestet. Obwohl sie bei Frauen anders wirken und anders dosiert werden müssten. Krankheiten kündigen sich zudem teils anders an und werden nicht erkannt.

Mit dem Wasserstoffauto kann man weiter fahren als mit dem Elektroauto und schneller tanken. Wie attraktiv ist die Technologie mit Brennstoffzelle bereits? Gut zu wissen macht den Alltagstest.