Prinz William

Prinz William ‐ Steckbrief

Name Prinz William
Bürgerlicher Name William Prince of Wales
Beruf Royal, Society, Soldat
Geburtstag
Sternzeichen Zwillinge
Geburtsort St. Mary's Hospital/Paddington, London (Großbritannien)
Staatsangehörigkeit Großbritannien
Größe 191 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
KinderPrinz George, Prinzessin Charlotte, Prinz Louis
(Ex-) PartnerHerzogin Kate
Augenfarbe blau
Links Offizielle Website von William Prince of Wales

Prinz William ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Prinz William ist nach seinem Vater König Charles III. die Nummer eins in der britischen Thronfolge. Seit dem Tod seiner Großmutter, Queen Elizabeth II. am 8. September 2022, erbte er auch den Titel seines Vaters und ist nun der Prince of Wales.

William Arthur Philip Louis Mountbatten-Windsor kam 1982 in London zur Welt. Er ist der ältere Bruder von Prinz Harry und der erste Sohn von Diana Princess of Wales und Prinz Charles. Seine Eltern trennten sich offiziell 1992. Der erst 15 Jahre alte William verlor 1997 seine Mutter, die bei einem tragischen Autounfall in Paris verunglückte.

Genauso wie sein jüngerer Bruder besuchte William die "Mrs. Jane Mynor's Nursery School", die "Wetherby School", die "Ladgrove School" und das "Eton College". Nach einem ehrenamtlichen Einsatz in Chile nahm er ein vierjähriges Studium der Kunstgeschichte an der Universität St. Andrews in Schottland auf. Zwischendurch wechselte er ins Fach Geographie und schloss das Studium 2005 mit dem akademischen Grad Master of Arts ab.

Der Familientradition nach folgte eine Karriere im Militär: So wurde Prinz William Anfang 2006 als Offiziersanwärter in die Militärakademie Sandhurst aufgenommen. Nach der erfolgreichen Ausbildung wurde er zum Leutnant ernannt. Er diente im Gardekavallerieregiment "Blues and Royals" und absolvierte eine weitere Ausbildung als Pilot bei der "Royal Air Force". Zwischen 2009 und 2010 absolvierte er weiterhin die Ausbildung zum Hubschrauberpiloten.

Große Skandale suchte man in der Biografie des als ruhig und schüchtern geltenden William vergebens - dafür war sein Bruder Harry zuständig, der mit Alkohol- und Partyeskapaden regelmäßig die Klatschspalten zierte. Anno 2008 wurde Prinz William allerdings für Übungsflüge mit einem Militärhelikopter kritisiert, die zumeist private Ziele wie den Landsitz seiner Freundin Kate Middleton hatten.

Prinz William lernte Middleton während seines Studiums in St. Andrews kennen. Im April 2011 heiratete das Paar. Die Hochzeit in Westminster Abbey wurde als "Trauung des Jahrzehnts" international übertragen.

Im Juli 2013 wurden Prinz William und Herzogin Kate zum ersten Mal Eltern - Kate brachte Sohn George zur Welt. Am 2. Mai 2015 folgte Tochter Charlotte. Im September 2017 gab der Palast die dritte Schwangerschaft der Herzogin bekannt. Der zweite Sohn Prinz Louis kam am 23. April 2018 in London zur Welt.

Prinz William ‐ alle News

Royals

Royaler Geldregen: Charles, William und Harry bekommen Millionen

Galerie Prinz George feiert Geburtstag

Bilanz nach elf Jahren: Ein Handshake und ein Selfie für die Ewigkeit

Stars

Lässiger Prinz: George feiert 11. Geburtstag

Elfter Geburtstag

Kate und William gratulieren George mit neuem Porträt

Knifflige Angelegenheit

William und Kate suchen Mitarbeiter mit besonderer Fähigkeit

Adel

"Kraft der Natur" hilft ihr: Wichtige Botschaft von Prinzessin Kate

77. Geburtstag

Kate gratuliert Camilla mit besonderem Foto

Filme und Serien

"Eine fantastische zukünftige Königin": Neue TV-Reihe startet mit Kate

Royals

Gareth Southgate zurückgetreten: Prinz William dankt dem England-Coach

Fußball

England-Coach Southgate hört auf: "Ehre meines Lebens"

Royals

Prinzessin Charlotte und Prinz Louis verfolgten EM-Finale vor dem TV

Der Kleinste blieb daheim

Kein Wimbledon, keine EM: Fans fordern "Gerechtigkeit" für Prinz Louis

Happy waren am Ende nicht alle

EM-Finale: Diese Promis waren im Berliner Olympiastadion dabei

Wimbledon

Prinzessin Charlotte total stolz: Alle bejubeln Mama Kate

Royals

Englands Niederlage im EM-Finale: Die Royals leiden mit ihrem Team

Spanische und britische Royals

Prinz William und König Felipe mit Kindern beim EM-Finale

Vor dem EM-Finale

Prinz William: Seine emotionale Botschaft an die Three Lions

Live-Blog EM-Finale

"Rettet uns vor Englands Sieg": Schotten hoffen auf Spanien

von Sabrina Schäfer und Ludwig Horn
Royals

Frauenpower pur! Prinzessin Kate mit Charlotte und Pippa in Wimbledon

Video Britische Royals

Schulwahl von Prinz George sorgt für Ärger bei Kate und William

EM-News

"Tickets verschwendet": Cucurella kritisiert deutsche Fans

von Ludwig Horn
"So stolz auf euch alle"

Prinz William teilt vor EM-Finale emotionale Botschaft

Royals

Royales Comeback: Prinzessin Kate besucht Wimbledon-Finale der Herren

Am Sonntag in Berlin

Prinz William kommt zum EM-Finale - und er ist nicht der einzige Royal

Fußball

Prinz William und Kanzler Scholz besuchen das Endspiel