Stefan Kuntz

Stefan Kuntz ‐ Steckbrief

Name Stefan Kuntz
Beruf Fußballtrainer, Kommentator
Geburtstag
Sternzeichen Skorpion
Geburtsort Neunkirchen
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 180 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe grau
Augenfarbe braun
Links Stefan Kuntz bei Instagram

Stefan Kuntz ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Stefan Kuntz ist ein deutscher Ex-Fußballprofi, Fußballtrainer, TV-Kommentator und Experte.

Kuntz wurde am 30. Oktober 1962 in Neunkirchen im Saarland geboren. Seine Fußballkarriere begann der ausgebildete Polizist 1970 in seinem Heimatort bei Borussia Neunkirchen. 1980 lief er als 17-Jähriger erstmals für die Profimannschaft und in der 2. Bundesliga Süd auf.

1983 wechselte der Stürmer zum VfL Bochum. Nur ein Jahr später wurde er zum Bundesligatorschützenkönig. 1986 unterschrieb Kuntz bei Bayer Uerdingen, zwei Jahre später wurde der 1. FC Kaiserslautern sein Verein, mit dem er 1990 den DFB-Pokalsieg und 1991 die Meisterschaft feierte. 1995 verließ Kuntz den FCK.

Es folgten Stationen beim türkischen Erstligisten Besiktas Istanbul, Arminia Bielefeld und VfL Bochum. Sein Abschiedsspiel fand am 21. Juli 2000 im Kaiserslauterer Betzenbergstadion statt. Sein letztes Länderspiel für die deutsche Nationalmannschaft bestritt Kuntz bereits im Oktober 1997 gegen Albanien.

Als Nationalspieler feierte Kuntz 1993 sein Debüt. 1994 gehörte er zum Aufgebot der Nationalmannschaft bei der Fußball-WM. Zwei Jahre später wurde er mit der Mannschaft Europameister.

1999 nahm Kuntz bei Borussia Neunkirchen seine erste Trainerstelle an. In der Saison 2000/01 übernahm er den Trainerposten beim Karlsruher SC. 2003 wechselte er zum SV Waldhof Mannheim. Nach einem Trainerjob bei LR Ahlen entschloss sich Kuntz dazu, Sportmanagement zu studieren und übernahm Managertätigkeiten bei TuS Koblenz und VfL Bochum. 2008 wurde er Vorstandvorsitzender beim 1. FC Kaiserslautern, den Posten hatte er bis 2016 inne.

2016 wurde Kuntz zum Trainer der deutschen U21-Nationalmannschaft ernannt. Diese führte er im Juni 2017 und Juni 2021 bei der U21-EM zum Titel. Zudem ist Kuntz für die deutsche Olympiamannschaft beim olympischen Fußballturnier 2021 in Japan verantwortlich.

Kuntz ist auch als Kommentator tätig und debütierte bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 für die ARD. Er kommentierte keine Spiele der deutschen Nationalmannschaft, um die Neutralität in der Beurteilung zu bewahren. Bei der WM 2018 und der EM 2021 trat er zudem als Experte der ARD auf.

Kunz ist verheiratet und hat zwei Kinder, einen Sohn und eine Tochter.

Stefan Kuntz ‐ alle News

Olympia 2021

Thriller gegen Saudi-Arabien: DFB-Team holt wichtigen Sieg trotz Unterzahl

Olympia 2021

Freitag: Olympische Spiele "eigentlich nicht verantwortbar"

von Ludwig Horn
Live-Blog Olympia 2021

Tschechiens fünfter Coronafall "skandalös" - NOK startet Untersuchung

von Anke Waschneck
Olympia 2021

DFB-Team mit Olympia-Fehlstart - Kuntz hadert mit sich selbst

Olympia 2021

Ticker-Nachlese: Deutschland vergeigt Olympia-Auftakt - doch beweist Moral

von Malte Schindel
Live-Blog Olympia 2021

Siegemund vermisst echtes Grün: Liebloses Athletendorf verbreite "Rohbau"-Charme

von Anke Waschneck
Live-Blog Olympia 2021

Brisante Aussage des OK-Chefs zu den Olympischen Spielen: Absage steht im Raum

von Sabrina Schäfer
Video Olympia 2021

Olympische Spiele: Fragen und Antworten zum Start in Tokio

Olympia

DFB-Team kein Favorit: So läuft das olympische Fußballturnier

von Manuel Behlert
Augsburg

Dorsch sieht gute Olympia-Chancen für deutsche Auswahl

Live-Ticker Olympia 2021

Jetzt auch Athleten betroffen: Zwei weitere Corona-Fälle im olympischen Dorf

von Jörg Hausmann
Galerie Olympia 2021

Dezimierter Kader kämpft um Gold: Das DFB-Team für Olympia

von Malte Schindel
Olympia 2021

Er fliegt mit einem Rumpf-Kader nach Tokio: Stefan Kuntz ist sauer

von Jörg Hausmann
Video Olympia 2021

Kuntz reist mit 18 Spielern nach Tokio - Kaum Unterstützung aus der Bundesliga

Analyse Nationalmannschaft

Neustart: Was sich beim DFB nach dem EM-Debakel alles ändern muss

von Stefan Rommel
Kritik EM 2021

ARD-Experten in der Kritik: Schweinsteiger und Wellmer nach EM-Aus desaströs

von Christian Stüwe
Interview EM 2021

Nach Kritik an TV-Duo: Wellmer macht Schweinsteiger eine "Liebeserklärung"

Gastkommentar EM 2021

"Normalerweise weinen wir": So sehr freut sich ein Engländer über den Sieg

von Kevin Hatchard
Gastkommentar EC 2021

This time it all went our way: England beat Germany

von Kevin Hatchard
EM 2021

Deutschland gegen England: Hier sehen Sie das EM-Achtelfinale heute live im TV

von Michael Schnippert
EM 2021

Wo war er? Warum Kevin-Prince Boateng nicht mehr EM-Experte der ARD ist

Kritik EM 2021

ARD-Experten-Kritik: Zusammenarbeit von Wellmer und Schweinsteiger klappt nicht

von Christian Stüwe
EM 2021

So sehen Sie Deutschland gegen Portugal live im Free-TV und Stream

Interview U21-EM

Kuntz treibt "Hyänenbande" zum EM-Titel: "Vorne beißt eine dem Gnu in den Huf"

U21-EM

"Oma hat eine eigene Brauerei": Dorsch gibt nach Triumph überragendes Interview