Jochen Breyer

Jochen Breyer ‐ Steckbrief

Name Jochen Breyer
Beruf Journalist, Moderator
Geburtstag
Geburtsort Heidelberg
Staatsangehörigkeit deutsch
Größe 180 cm
Geschlecht männlich
Haarfarbe blond
Augenfarbe grau-blau
Links Website von Jochen Breyer
Instagram-Account von Jochen Breyer

Jochen Breyer ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der deutsche Fernsehmoderator Jochen Breyer ist ein bekanntes ZDF-Gesicht. Er ist unter anderem Moderator der ZDF-Hauptredaktion "Sport" sowie des "ZDF-Morgenmagazins" und weiteren Sendungen des Senders.

Jochen Breyer wurde am 11. November 1982 in Heidelberg geboren und wuchs in Radolfzell auf. Während seiner Schulzeit lebte er für ein Jahr in Australien und studierte nach dem Abitur unter anderem Politikwissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Nach dem Magister-Abschluss begann er seine journalistische Karriere bei der "Süddeutschen Zeitung" als freier Mitarbeiter, arbeitete anschließend als Reporter unter anderem beim "Bayerischen Rundfunk".

2007 begann er als Reporter und Redakteur in der Hauptredaktion "Sport" des ZDF und wurde ein Jahr später Reporter und Interviewer für "das aktuelle sportstudio". Dort führte er vor allem Live-Interviews für "SPORTextra" von wichtigen Sportereignissen wie der WM 2010.

Seit 2011 ist Jochen Breyer auch als Moderator tätig, anfänglich nur beim "ZDF-Morgenmagazin". Ein Jahr später moderierte er neben Oliver Welke unter anderem die Champions-League- und UEFA-Cup-Übertragungen im ZDF sowie mehrere Fußball-Meisterschaften. Seit 2013 ist er auch Moderator von "das aktuelle sportstudio".

2021 wurde Jochen Breyer mit dem Deutschen Sportjournalistenpreis als "Bester Sportmoderator" ausgezeichnet. 2022 wurde er als "Journalist des Jahres" in der Kategorie "Sport" ausgezeichnet.

Neben seiner Moderationstätigkeit drehte Breyer seit 2016 auch zahlreiche Reportagen fürs ZDF. Seit 2017 ist Breyer Presenter der gesellschaftspolitischen Reihe "Am Puls". 2022 erschien seine Dokumentation "Geheimsache Katar", die Breyer gemeinsam mit der Journalistin Julia Friedrichs erarbeitet hatte. Die Aussagen des katarischen WM-Botschafter Khalid Salman über Homosexuelle sorgten für kritische Diskussionen in Deutschland.

Jochen Breyer wohnt in München.

Jochen Breyer ‐ alle News

DFB-Elf

DFB-Geschäftsführer Rettig zögert bei Klopp-Frage

Champions League

TV-Übertragung der CL-Finals: Die Frauen übernehmen

Kritik Weihnachtsshow

Abbruch der "Dalli Dalli"-Aufzeichnung, weil Nora Tschirner stürzte

von Robert Penz
Kritik WM 2022

Twitter-User werfen TV-Experte Sandro Wagner Rassismus vor – ZDF reagiert

von Christian Stüwe
FIFA WM 2022

Spanien vs. Deutschland live im TV und Stream

WM 2022

Christoph Kramer redet sich im ZDF wegen der Fifa in Rage

WM 2022

Schweinsteiger, Sedlacek, Kroos und Co.: Sie berichten aus Katar

Kritik TV

Geistlose und triviale Spiele: Social Media zerreißt "Großes Deutschland-Quiz"

von Robert Penz
Nations League

Wer überträgt Deutschland gegen Italien heute live im Free-TV und Stream?

EM 2021

Italien gegen England: Hier sehen Sie heute das EM-Finale live im TV und Stream

von Michael Schnippert
Kritik Maybrit Illner

Karl Lauterbach warnt: "Es wird auf jeden Fall eine vierte Welle geben"

von Fabian Busch
Kritik EM 2021

Meinungsstark, fundiert, pointiert: ZDF-Experten zeigen sich in guter Form

von Andreas Reiners
EM 2021

So sehen Sie Deutschland gegen Ungarn heute live im Free-TV und Stream

Kritik EM 2021

Wagner und Co. in der Kritik: ZDF-Experten erfolgreicher als das DFB-Team

von Christian Stüwe
EM 2021

So sehen Sie Frankreich vs. Deutschland heute live im TV und Stream

TV

Oliver Welke wird bei der Fußball-EM und WM nicht moderieren

Kolumne ZDF-Doku

Spielabbruch nach Hopp-Schmähungen war abgekartetes Spiel - es geht um viel mehr

von Christopher Giogios
Fußball im TV

Der große Bundesliga-TV-Check: Welche Anbieter überzeugten?

von Victoria Kunzmann
Bundesliga

Hopp hofft auf Ende der Schmähungen - neuer Unmut nach TV-Auftritt

Kritik Sport

Christoph Kramer, Thomas Hitzlsperger und Co.: Wie die WM-Experten ankommen - und warum

von Victoria Kunzmann
DFB-Elf

Confed-Cup 2017 | Spielplan | Ergebnisse | Kader | Live-Übertragungen

TV-Shows

Jochen Breyer moderiert das "Aktuelle Sportstudio"

von Mathias Ottmann
Fußball

Sieben goldene Regeln für ein Interview mit Jürgen Klopp

von Christian Zechel
Fußball

Champions League: Jürgen Klopp brüskiert nach Niederlage von Borussia Dortmund gegen Real Madrid ZDF-Moderator

von Sabrina Schäfer