Frankreich

Ein Tor von Giulia Gwinn beschert der deutschen Frauenfußball-Nationalmannschaft nach einer sehr wechselvollen Leistung den erhofften Auftakterfolg bei der WM in Frankreich. Die mitunter überharten Chinesinnen verlangten der DFB-Auswahl jedoch über 90 Minuten alles ab.

Mit einem 1:0-Sieg über China ist die deutsche Frauen-Nationalmannschaft in die WM in Frankreich gestartet. Das Siegtor gelang der erst 19-jährigen Giulia Gewinn in der 66. Minute.

Mit dem Auftaktspiel gegen China startet die deutsche Frauen-Nationalmannschaft in die WM in Frankreich. Die 90 Minuten gegen den WM-Finalisten von 1999 sind wegweisend für den gesamten Turnier-Verlauf. Anstoß in Rennes ist um 15 Uhr.

Inspiriert vom frechen Video der deutschen Frauen-Nationalmannschaft, lassen sich die U21-Junioren des DFB in ihrem EM-Trainingslager etwas Besonderes einfallen.

Das Warten hat ein Ende: Nach 1998, als die Männer im Endspiel über Brasilien triumphierten, findet erstmals auch eine Frauenfußball-WM in Frankreich statt. Im Eröffnungsspiel bekommen es die Gastgeberinnen mit Südkorea zu tun. Anstoß ist um 21 Uhr.

"Wir spielen für eine Nation, die unsere Namen nicht kennt", heißt es in einem Werbespot der deutschen Frauen-Nationalmannschaft. Damit sich das vor dem WM-Auftakt der deutschen Damen am Samstag gegen China noch ändert, stellen wir Ihnen sechs von ihnen genauer vor: Die eine hat sich gegen Neymar durchgesetzt, die andere könnte bald wieder im Zoo arbeiten.

Zehntausende Soldaten der Alliierten landeten 1944 in der Normandie, um Europa von den Nazis zu befreien. Zum 75. Gedenktag war auch US-Präsident Donald Trump nach Frankreich gekommen. Sein französischer Amtskollege Emmanuel Macron redete ihm bei einer Zeremonie ins Gewissen. 

Am 7. Juni 2019 startet die Frauenfußball-Weltmeisterschaft in Frankreich. Ein Jahr nach den Männern gehen die Frauen-Nationalmannschaften in die Mission WM-Titel. Für Deutschland ist es das erste Turnier unter der neuen Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg. Wir zeigen die Spiele, Zeiten, Orten und übertragenden Sender im Überblick.

In der eben zu Ende gegangenen Serie "Game of Thrones" war Inzest unter den Hauptfiguren ein großes Thema: So waren Jon Snow und Daenerys zwischenzeitlich ein paar - und gleichzeitig Neffe und Tante. Und mit Cersei und Jaime Lennister waren auch zwei Geschwister intim miteinander. Aber wie sieht es eigentlich in der "realen Welt" aus?

Zum Gedenken an die Landung der Alliierten in der Normandie sind einige der mächtigsten Politiker im englischen Portsmouth versammelt: US-Präsident Trump, Premierministerin May, Bundeskanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident Macron. Im Zentrum steht die 93-jährige Queen.

Müssen Millionen Schokoaufstrich-Liebhaber bald ihre Frühstücksgewohnheiten ändern? Ein Streik hat die Produktion im größten Nutella-Werk der Welt lahmgelegt.

Mit diesen zehn Dingen machen sie aus Ihrer WM-Party ein unvergessliches Fußballfest für alle Gäste. Denn: Fußball ist gemeinsam am schönsten.

Drei Mal bereits holte die deutsche Nationalmannschaft der Frauen bei einer Fußball-WM den Titel, zuletzt 2007. Als 2011 im eigenen Land der Hattrick winkte, kam das bittere Aus aber bereits im Viertelfinale gegen den späteren Weltmeister Japan. Acht Jahre später in Frankreich heißen die Gruppengegner China, Spanien und Südafrika.

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat ihr letztes Spiel vor der Weltmeisterschaft in Frankreich mit 2:0 gegen Chile gewonnen. Knapp eine Woche vor dem WM-Turnier bleibt für Alexsandra Popp und Co allerdings noch einiges zu tun.

Sie sind noch auf der Suche nach unterhaltsamer Reiselektüre? Wir haben hier einige Tipps für spannende Krimis und ihre dazugehörige Urlaubsregion in Frankreich zusammengestellt.

Die besten Tagesgeldkonto Zinsen im Vergleich. So lässt sich mit dem Zinsvergleich bares Geld erwirtschaften. Wir zeigen wie es geht und worauf zu achten ist...

Einen extremen Rechtsruck gab es bei den Europawahlen nicht - eine Schlüsselrolle im Parlament könnten in Zukunft dagegen Liberale und Grüne spielen. Und im offenen Rennen um den Chefposten der EU-Kommission hat erstmals eine Frau passable Chancen.

Der große Rechtsruck bei der Europawahl 2019 ist ausgeblieben, doch was bedeuten die veränderten Verhältnisse im Parlament für das Machtgefüge?

Heute endet die Wahl zum Europaparlament. Auch die Bürger in Deutschland haben gewählt - und dabei Union und SPD abgestraft. Alle Ergebnisse und Informationen zur Europawahl 2019 finden Sie bei uns im Live-Ticker.

Mit dem Ergebnis der Europawahl beschäftigen sich Kommentatoren und Journalisten aus aller Welt. Im Fokus stehen dabei natürlich die Niederlagen der großen Volksparteien sowie das Erstarken der Rechten in einigen Ländern und der Aufstieg der Grünen. Das sagt die internationale Presse.

In Frankreich wird vom 7. Juni bis zum 7. Juli die Fußballweltmeisterschaft der Frauen ausgetragen und viele Menschen sind der Meinung, dass es Zeit für mehr Geschlechtergleichheit im Fußball wird.

Der erste große Auftritt des neuen deutschen Bundestrainers Toni Söderholm: Vom 10. bis 26. Mai 2019 findet die Eishockey-Weltmeisterschaft in den slowakischen Städten Bratislava und Kosice statt. Wir zeigen den Zeitplan des DEB-Teams und seiner Gegner, die Favoriten der WM und wo die Spiele live im TV und Stream zu sehen sind.

In der Innenstadt der südfranzösischen Stadt Lyon hat sich eine Explosion ereignet. Laut Medienberichten wurden dabei am frühen Freitagabend mehrere Menschen verletzt. Die zuständige Präfektur rief Passanten auf, das Gebiet zu meiden, und richtete einen Sicherheitsbereich ein. Die Hintergründe des Vorfalls waren zunächst unklar.

Das DEB-Team steigt am Samstag in die Eishockey-WM ein. Wir zeigen Ihnen, wo Sie die Spiele der deutschen Nationalmannschaft sehen können.

Das Finale des 64. Eurovision Song Contest fand heute Abend im israelischen Tel Aviv statt. 26 Nationen traten gegeneinander an, darunter neben Deutschland auch die Schweiz sowie die großen Favoriten Italien, Schweden und die Niederlande. Doch am Ende kann es beim ESC 2019 nur einen Gewinner geben - und der heißt: Niederlande. Der Liveticker zur Nachlese.