Man muss nicht weit fahren, um tolle Orte kennenzulernen, die gibt es auch in Mitteleuropa. promobil-Leserinnen und Leser zeigen die Highlights ihrer Reisemobil-Touren.

Mehr zum Thema Reise

Von Blick auf den höchsten Berg Europas über Lavendelfelder in der Provence bis zu einsamen Dünenplätzen an der Nordsee – die promobil-Leserinnen und Leser verraten ihre liebsten Stellplätze.

Hier zeigen wir die schönsten Plätze für Wohnmobilisten und Wohnmobilistinnen in Mitteleuropa – oder genauer in der Schweiz, Tschechien, Deutschland, Niederlande, Luxemburg und Frankreich.

Haben Sie auf einer Ihrer Reisen auch Ihren Lieblingsplatz entdeckt? Dann schicken Sie uns ein Foto mit kurzer Beschreibung an redaktion@promobil.de, Stichwort "Leser auf Tour".

Deutschland

Ottobeuren

Man muss nicht immer nach Skandinavien reisen, um Polarlichter am Himmel zu sehen. promobil-Leser Thomas Kempf und seine Frau Heike erlebten das faszinierende Naturschauspiel im Mai 2024 auf einem Campingplatz in Ottobeuren. Eigentlich wollten die beiden an den Bodensee, doch dort waren alle Stellplätze voll. Also fuhren sie weiter und landeten auf dem besagten Campingplatz im Unterallgäu. Die Marktgemeinde Ottobeuren mit ihrer Basilika und der Altstadt gefiel dem Ehepaar besonders, die Umgebung um den Ort können sie allen empfehlen, die gerne mit dem Fahrrad unterwegs sind.

Hohenhaslach

promobil-Leser Frank Pieper liebt Stellplätze an Weingütern und Bauernhöfen – und ist besonders angetan vom Konzept der "Landvergnügen"-Plätze. Hier stellen die Besitzer der Höfe, meist kostenlos, Stellplätze zur Verfügung, und die Reisemobilisten können im Gegenzug Produkte direkt am Hof kaufen. Einen besonders schönen Platz hat Pieper auf einem Weingut im schwäbischen Hohenhaslach gefunden. "Mit solch einer Aussicht in den Weinbergen zu stehen, hat man nicht alle Tage", schwärmt Pieper. Gemeinsam mit Frau und Hund Odin war er in seinem Concorde Charisma vier Wochen lang im Saarland und in Luxemburg unterwegs und machte auf der Durchreise Station in Hohenhaslach.

Maintal

Reisemobilstellplätze bei Weingütern haben ihren ganz besonderen Reiz. Dort kann man meist umgeben von Weinstöcken vor dem Reisemobil sitzen und einen guten Tropfen direkt vom Erzeuger genießen, ohne sich hinterher noch ans Steuer setzen zu müssen.

Das konnte auch promobil-Leser Sven Schüler-Roselieb Ende April erleben. Er schreibt: "Wir stehen aktuell in Untereisenheim beim Weingut Hirn im schönen Maintal zwischen Bamberg und Würzburg. Das Bild ist abends kurz vor Sonnenuntergang entstanden. Wir genossen den Moment bei einem schönen Glas Bacchus und ließen die Seele baumeln. Die Stimmung war atemberaubend, und es wird unvergesslich bleiben."

Speyer

promobil-Leser Uli Müller aus dem österreichischen Zillertal schickte uns dieses Foto von einem äußerst ungewöhnlichen "Stellplatz". Er schreibt dazu: "Das Bild wurde in Speyer beim Technik-Museum gemacht, als wir die beiden Museen in Sinsheim und Speyer besuchten – beide Museen sind übrigens äußerst sehenswert." Gut zu wissen: Auf dem Gelände des Technik-Museums Speyer gibt es einen öffentlich zugänglichen Reisemobilstellplatz, der mit WC, Dusche, Strom, Wasseranschluss und Entsorgungsstation gut ausgestattet ist.

Halle an der Saale

Für tolle Plätze muss man nicht weit fahren, auch Deutschland hat einmalige Orte zu bieten: promobil-Leser Frank Pieper hat uns dieses stimmungsvolle Morgenbild der Marina Brachwitz in Halle an der Saale geschickt. Er schreibt dazu: "Ich finde es immer wieder toll, wenn die Yachthäfen auch für die Wohnmobilisten ihre Kapazitäten zur Verfügung stellen, sodass alle die Idylle genießen können!"

Tegernsee

Schauplatz: ein Stellplatz bei Kreuth am Tegernsee, Zeit: September 2019. Wie so oft ist promobil-Leser Robert Kukuljan wieder mit seiner Frau Lucia auf einem Kurztrip durch seine wunderbare Heimat, das bayerische Alpenvorland, unterwegs; abends irgendwohin, dort die Nachtruhe genießen und am nächsten Morgen entspannt zur Arbeit. Dieser Abend aber hält ein besonderes Schauspiel für die beiden bereit: Die Milchstraße steht so klar und deutlich am Himmel, dass dem Dunkel der Nacht keine Chance mehr bleibt.

Schweiz

Furkapass

promobil-Leser Peter Kroner hat uns dieses schöne Motiv aus der Schweizer Bergwelt geschickt. Das Bild ist am berühmten Hotel Belvédère am Furkapass entstanden. Dort, wo einst Sean Connery im James-Bond-Klassiker Goldfinger mit seinem Aston Martin vorbeiraste, legten Kroner und seine Frau Alexandra auf ihrer Reise durch die Schweiz einen Zwischenstopp mit ihrem Teilintegrierten von Eura Mobil ein.

Das Hotel, das Ende des 19. Jahrhunderts gebaut worden ist, steht seit 2015 leer. Weitere Stationen auf der achtwöchigen Tour von Ehepaar Kroner und seinen beiden Labrador-Hunden waren unter anderem das Appenzeller Land, das Mattertal mit dem Gornergrat oberhalb von Zermatt und Montreux mit der Freddie-Mercury-Statue am Ufer des Genfer Sees.

Unterwegs in den Alpen waren vor Kurzem die promobil-Leser Helen Schmid und Adriano Scheuss aus Gossau in der Schweiz. Sie schreiben: "Im Juni waren wir mit unserem brandneuen Wohnmobil auf Jungfernfahrt auf der "Grand Tour of Switzerland". Diese führte uns unter anderem in das Grenzgebiet zwischen den Kantonen Graubünden, Uri, Wallis und Bern. Einen Stellplatz mit großartigem Panorama haben wir auf der Furkapasshöhe entdeckt."

Maggia-Tal, Tessin

promobil-Leser Felix Mausolf hat uns dieses Foto seines Lieblingsplatzes geschickt. "Das Foto entstand morgens am Lago del Narèt am Ende des Maggia-Tals im Schweizer Kanton Tessin. Es war herrlich", schreibt er. Der 1100 Meter lange und 820 Meter breite Stausee befindet sich auf rund 2300 Metern Höhe und dient den Maggia-Kraftwerken als Wasserspeicher. Angelegt wurde er Ende der 1960er Jahre.

Tschechien

Campingplatz Bezdrew in Hluboka

Ein Sonnenuntergang wie aus dem Bilderbuch – Michel Stiefer-Theisen aus Luxemburg ließ uns dieses stimmungsvolle Foto zukommen, das er in seinem Tschechien-Urlaub geschossen hat. Er schreibt: "Wir standen auf dem Campingplatz Bezdrew in Hluboka nad Vitavou am Rande eines Sees. Gegen 21.30 Uhr machte uns unser Platznachbar auf diese Spiegelung der Abenddämmerung aufmerksam. Schnell schossen wir ein Foto, denn leider war dieses Phänomen nur von kurzer Dauer."

Niederlande

Zeeland

Das Glück kommt oft ganz unverhofft. Das hat letzten Sommer auch promobil-Leser Volker Gaigl aus Waiblingen an der niederländischen Nordseeküste in der Provinz Zeeland nahe Domburg erleben dürfen. Als zu Ferienbeginn der anvisierte Campingplatz restlos ausgebucht war und er nach einer Stellplatzalternative suchte, strandete er auf diesem Parkplatz auf dem Deich, mit unmittelbarem Meerblick. Einfach herrlich.

Luxemburg

Emmering, Luxemburg

Nicht immer muss es in den fernen Süden oder ganz weit hoch in den Norden gehen. Traumhafte Fleckchen für Reisemobilisten finden sich auch bei unseren Nachbarn im schönen Luxemburg. Das sieht auch promobil-Leser Frank Christian Pieper aus Emmering so: "Zur Zeit erlebt Luxemburg einen Camping-Boom. Zu Recht – wenn man so schön an dem Fluss Sauer stehen kann mit Blick auf Hügel und Burg. Tolle Wanderungen wie zum Beispiel durch die Müllerthal-Region warten auf Familien. Und Luxemburg ist für viele gar nicht so weit weg."

Frankreich

Dieses einmalige Alpenpanorama kommt von promobil-Leser Willi Ziegenfuß. Er schreibt dazu: "Auf unserer letzten Herbstfahrt durch die Französischen Alpen fanden wir auf 1.700 m Höhe diesen schönen Übernachtungsplatz mit einem tollen Blick auf den höchsten Berg Europas, den 4.809 Meter hohen Mont Blanc." Der weiße Berg liegt in den Westalpen an der Grenze zu Italien. Nördlich davon befindet sich der bekannte französische Ort Chamonix, der einer der Ausgangspunkte für die Besteigung ist.

Tipps für eine Reise um den Mont Blanc gibt es hier.

Okzitanien, Frankreich

Die Burg Peyrepertuse in der Region Okzitanien in Frankreich lockt jedes Jahr viele Besucher. Einer von ihnen ist Willi Ziegenfuß. "Die Albigenserkreuzzüge und die Vernichtung der Katharer Anfang des 13. Jahrhunderts sind eng mit der Geschichte der Burg Peyrepertuse verbunden. In luftiger Höhe verschmelzen Burg und Fels zu einer Einheit, und der Ausblick von der oberen Burg, wie auch vom Stellplatz, ist traumhaft."

Provence, Frankreich

promobil-Leser Frank Treichler war mit seinem nagelneuen Reisemobil vier Wochen lang auf Jungfernfahrt in Frankreich. Einen besonders schönen Übernachtungsplatz hat er in der Provence über France Passion auf dem Anwesen eines Lavendelbauern gefunden: "Wir hatten ein riesengroßes Lavendelfeld und wunderschöne, alte Eichen für uns allein. Der Duft des Lavendels, der einen ständig umgibt, war umwerfend!"

"Mit Staunen haben wir oberhalb von Les Baux in der westlichen Provence einen tollen Platz genau gegenüber dem Festungshügel gefunden", schreibt uns das Leserehepaar Monika und Axel Eickhorst aus Barßel. "Es war nicht einsam, aber sehr idyllisch – ohne Strom und Wasser, dafür mit einem sagenhaften Blick bei Tag und Nacht in das weite Tal und auf die Festung." Les Baux gehört zu den schönsten Dörfern Frankreichs.

Bretagne, Frankreich

promobil-Leser Jan Gläser hat uns dieses Foto seines Lieblingsplatzes geschickt. Gefunden hat er ihn im Norden der Bretagne, ein paar Kilometer westlich des Cap Fréhel. Dazu schreibt er: "Vor dem Wohnmobil sitzend zu sehen, wie die Sonne als großer roter Feuerball im Meer versinkt, ist fantastisch und mit den rot angestrahlten Wolken spektakulär. Danach den Wein austrinken und ins Bett steigen. Mit dem Meeresrauschen im Ohr einzuschlafen und mit den ersten Sonnenstrahlen wieder aufzustehen ist Erholung pur."

Noch mehr Inspiration gesucht?

Hier geht's zu Leser-Tipps in Nordeuropa, Südeuropa, in Großbritannien & Irland und in Übersee.

Haben Sie auch einen Lieblingsplatz entdeckt?

Dann schicken Sie uns ein Foto mit kurzer Beschreibung an redaktion@promobil.de Stichwort: "Leser auf Tour"

Promobil werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf promobil.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Datenschutzhinweis:
Wenn Sie uns eine Anfrage stellen oder ein Feedback geben, speichern wir Ihre Kontaktdaten und Ihren Text (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Ihre Zuschrift hilft uns, unser Informationsangebot in unseren Medien zu verbessern. Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Wir behalten uns vor, Ihre Zuschrift zusammen mit Ihrem Namen in unserer Zeitschrift promobil und gegebenenfalls auch auf unserer Website www.promobil.de zu veröffentlichen. Sie können der Speicherung Ihrer Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. (datenschutz@motorpresse.de). Wir werden dann die gespeicherten Daten umgehend löschen. Im Übrigen löschen wir ihre Daten spätestens nach Ablauf von sechs Monaten bzw. im Falle einer Veröffentlichung im Internet, wenn wir der Ansicht sind, dass die Frage nicht mehr interessant für unsere Nutzer ist. Mehr zum Datenschutz unter https://www.promobil.de/datenschutz/.  © Promobil

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.