Seit Frühjahr 2024 gibt es die Suzuki GSX-8S als Sondermodell "Team Suzuki" in Frankreich, seit Oktober auch in Italien. Und wann kommt dieses schicke Sondermodell nach Deutschland?
Suzuki Moto France, also die französische Niederlassung der Suzuki-Motorradabteilung, konfektioniert regelmäßig Sondermodelle, meist sportlich getrimmte. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis das aktuelle Naked Bike von Suzuki, die GSX-8S, an der Reihe ist.
Video: Im Video: Suzuki GSX-8S Team Suzuki France Edition
Suzuki GSX-8S Team Suzuki seit April 2024
Suzuki GSX-8S Team Suzuki heißt diese Special Edition aus und für Frankreich, und seit April 2024 ist sie bei den französischen Suzuki-Händlern verfügbar. Basis ist wahlweise die GSX-8S in Blau (Pearl Cosmic Blue, QU1) oder in Schwarz (Metallic Mat Black No.2/Glass Sparkle Black, KGL).
Sondermodell auch in Italien zu haben
Seit Oktober 2024 ist die Suzuki GSX-8S Team Suzuki auch in Italien zu haben. Mit den gleichen Merkmalen wie das Sondermodell aus Frankreich, allerdings nur in der blauen Variante und ohne Limit der Stückzahl. Ab 8.600 Euro gibt es dieses Sondermodell in Italien, was sogar einem Rabatt von 300 Euro gegenüber der Standard-Ausführung der GSX-8S entspricht.
Teile-Kit Pack Team Suzuki
Das spezifische Teile-Kit für diese Special Edition heißt Pack Team Suzuki. Vorgesehen ist laut Suzuki Moto France, dass die Händler die Teile fachmännisch anbauen, doch auf Anfrage ist das Pack Team Suzuki auch separat für Selberschrauber erhältlich. In Italien sind nur fertig umgebaute GSX-8S im Angebot.
Video: Test-Talk: Suzuki GSX-8S
Dekor-Sticker von APX Factory
Das Pack Team Suzuki für die GSX-8S enthält einen speziellen Satz Dekor-Sticker in verschiedenen Blautönen, mit roten Akzenten und grafischen Elementen, angeblich abgeleitet aus der Motorsport-Historie der japanischen Motorrad-Marke aus Hamamatsu. Hinzu kommen Schriftzüge von der Firma, die auf solche Dekor-Kits spezialisiert ist: APX Factory, Suzuki-Partner in Frankreich.
Sozius-Abdeckung und Bugspoiler
Für das Dekor der Suzuki GSX-8S Team Suzuki stehen erweiterte Flächen zur Verfügung, denn im Kit-Pack ist sowohl eine Abdeckung für das Sozius-Polster als auch ein Bugspoiler enthalten. Außerdem gehören ein kurzer Kennzeichenhalter und eine USB-Steckdose dazu. Ein leichterer und/oder klangstärkerer Auspuff, wie bei derlei Sondermodellen üblich, ist hier hingegen nicht dabei.
Video: Im Video: Suzuki GSX-8S
Fahrwerk und Motor original mit 83 PS
Motor und Fahrwerk der Suzuki GSX-8S bleiben für die französische Team-Suzuki-Edition unverändert. Weder am neuen Reihenzweizylinder-Motor noch an Upside-down-Gabel oder Federbein ist Tuning vorgesehen – da nicht nötig, wie sich auch im MOTORRAD-Test der Suzuki GSX-8S herausgestellt hat. Es bleibt also bei 83 PS aus 776 Kubik, Stahl-Brückenrahmen, Aluminium-Schwinge und Fahrwerkskomponenten von Kayaba (KYB). Bremsen und Räder werden ebenfalls im Original-Zustand belassen, abgesehen von den Felgenrand-Stickern. Das Gesamtgewicht der GSX-8S, vollgetankte 202 Kilo, ändert sich mit den wenigen leichten Kit-Teilen nur geringfügig.
Suzuki GSX-8S Team Suzuki – Preise
8.899 Euro kostete die Suzuki GSX-8S im Frühjahr 2024 in Frankreich (in Deutschland 8.900 Euro), und das Pack Team Suzuki gibt’s für 999 Euro, gegebenenfalls plus Werkstatt-Kosten für den Anbau. Für Deutschland ist weder die Team-Suzuki-Edition als Sondermodell noch das separate Teile-Kit geplant. Deutsche Suzuki-Händler können offiziell lediglich Soziusabdeckung (99,27 Euro) und Bugspoiler (182,77 Euro) in neutralem Schwarz sowie Felgenrandaufkleber (42,02 Euro) anbieten. Doch: je näher an der französischen oder inzwischen auch der italienischen Grenze, desto besser die Chancen …
Fazit
Wieder einmal eine sportliche Special Edition von Suzuki für Frankreich und Italien. Diesmal ist es die GSX8-S Team Suzuki, und das auf Anfrage auch separat erhältliche Teile-Kit heißt Pack Team Suzuki. Es enthält aus dem Motorsport abgeleitete Dekor-Sticker, Soziuspolster-Abdeckung, Bugspoiler, kurzen Kennzeichenhalter und USB-Anschluss. 999 Euro kostet dieses Kit-Pack in Frankreich, gegebenenfalls plus Werkstatt-Kosten für den Anbau.
In Italien ist dieses Sondermodell mit 8.600 Euro erstaunlicherweise 300 Euro günstiger als die normale GSX-8S, und es gibt dort sogar noch 1.000 Euro Inzahlungnahme-Bonus (bis 31. Dezember 2024).
© Motorrad-Online
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.