Sonja Kirchberger

Sonja Kirchberger ‐ Steckbrief

Name Sonja Kirchberger
Beruf Schauspieler
Geburtstag
Sternzeichen Skorpion
Geburtsort Wien (Österreich)
Staatsangehörigkeit Österreich
Größe 169 cm
Familienstand ledig
Geschlecht weiblich
Augenfarbe blau
Links www.sonjakirchberger.com

Sonja Kirchberger ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Sonja Kirchberger gehört zu den meistbeschäftigten Schauspielerinnen im deutschsprachigen Raum. Die Österreicherin, 1964 in Wien geboren, hätte aber auch Tänzerin werden können, denn sie hat zehn Jahre lang eine klassische Tanz-Ausbildung absolviert. Als Kind gehörte sie vier Jahre lang zum Ballett der Wiener Staatsoper.

Später lernte sie den Beruf der Zahntechnikerin und arbeitete als Model. Der Regisseur Robert van Ackeren erkannte 1988 jedoch eine ganz andere Seite von ihr und gab ihr die Hauptrolle im Erotikfilm "Die Venusfalle".

Das hätte der Beginn einer Karriere mit ähnlichen Filmen werden können, zumal Dieter Wedel sie im Mehrteiler "Der König von St. Pauli" auch erst einmal viel Haut zeigen ließ. Aber Kirchberger, die in Los Angeles Gesangs-, Sprech- und Schauspielunterricht genommen hatte, wollte mehr.

Sie spielte Leichtes (wie "Klinik unter Palmen" und "Inga Lindström") und Lustiges ("Neues vom WiXXer"), Spannendes (von "Einsatz in Hamburg" über "Der Kriminalist" bis "Polizeiruf 110"), Satirisches ("Peanuts – Die Bank zahlt alles"), Märchenhaftes ("Scheewittchen") und Anspruchsvoll-Unterhaltsames ("Lenya – Die größte Kriegerin aller Zeiten", "Quellen des Lebens").

Im Schnitt dreht sie drei bis vier Filme pro Jahr und tritt zwischendurch auch bei Theaterproduktionen auf. So war sie die "Buhlschaft" im Berliner "Jedermann" und die "Isolde" bei den Wormser Nibelungenfestspielen. 2015 spielte sie außerdem eine wichtige Rolle bei Dieter Wedels "Komödie der Irrungen" bei den Bad Hersfelder Festspielen.

Zudem arbeitet sie als Synchronsprecherin: In Wien zum Beispiel las sie 2005 die "Vagina-Monologe" von Eve Ensler.

Über ihr Privatleben spricht Kirchberger selten. Sie ist Mutter einer 1985 geborenen Tochter (Janina) und eines 1998 geborenen Sohnes (Oscar Lee) und lebt überwiegend auf Mallorca, wo sie ein Restaurant betreibt. Von 2001 bis 2012 war sie mit dem Schauspieler Jochen Nickel liiert. Seither ist der 14 Jahre jüngere Argentinier Daniel ihr ständiger Begleiter.

2016 knüpfte Kirchberger wieder an ihre Tanzausbildung an und nahm mit Tanzpartner Ilia Russo an der RTL-Show "Let's Dance" teil. Das Paar konnte die Jury und die Zuschauer aber nicht überzeugen und belegte am Ende Platz elf.

Im Januar 2020 nahm Kirchberger an der RTL-Kultsendung "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" teil. Im australischen Dschungel wollte sie unbedingt an ihre Grenzen gehen: "Ich bin ein totaler Maulheld, ich bin ängstlich, ich habe alle Phobien, die es gibt, aber ich hole mir die Krone." Daraus wurde allerdings nicht, am Ende belegte sie Platz 9.

Sonja Kirchberger ‐ alle News

Meinung Dschungelcamp

Danni Büchner zeigt beim IBES-Nachspiel Reue

von Christian Vock
Dschungelcamp

Der Vulkan ist erloschen: Elena Miras muss Dschungelcamp verlassen

Galerie Dschungelcamp

Jetzt ist Sven Ottke dran: Aggro-Elena zündelt weiter im Dschungelcamp

Dschungelcamp

Danni Büchner weint bittere Tränen wegen Sonja Kirchberger

Galerie Dschungelcamp

Entscheidungsschlacht um Dschungel-Witwe Danni Büchner

Dschungelcamp

Ende der Schonfrist: Der nächste Promi muss die Show verlassen

Video IBES

Das sind die Gagen der Dschungelcamper

Dschungelcamp

Sonja Kirchberger wird zur Dschungel-Psychologin

Dschungelcamp

Anklage beim Jugendamt: Elena Miras bangt um ihre Tochter

Dschungelcamp

Frauendrama im Dschungel: Und wo sind die Männer?

Dschungelcamp

Sonja Kirchberger hat genug von Danni Büchner

Galerie Dschungelcamp

Total-Ausraster von Danni Büchner

Dschungelcamp

Abrechnung mit Danni Büchner: Sonja Kirchberger rastet aus

Dschungelcamp

So setzt der Hunger den IBES-Kandidaten zu

Dschungelcamp

Sie sind Down Under: Diese Stars sind 2020 im Dschungelcamp dabei

von Patricia Kämpf
Dschungelcamp

Elena Miras will die "Bombe" platzen lassen

Kritik Dschungelcamp

IBES: Große Diskussionen und ein Blitz-Auszug

von Christian Vock
Dschungelcamp

Dschungel-FAQs: Wann startet "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!"?

Dschungelcamp

Erste "Dschungelcamp"-Teilnehmer sind schon nach Australien gereist

IBES 2020

Neben den üblichen Verdächtigen stellt sich erstmals ein Politiker der Herausforderung

Galerie Stars & Prominente

Sonja Kirchberger: Von der Erotik-Darstellerin zur Charakter-Schauspielerin

Stars & Prominente

Neue Staffel "Let's Dance" beginnt am Freitag

Stars & Prominente

Mein erstes Mal auf dem Life Ball

von Anita Klingler
TV, Film & Streaming

"Laufsteg in den Tod" versus "Germanys Next Topmodel"