Daniel Hartwich

Daniel Hartwich ‐ Steckbrief

Name Daniel Hartwich
Beruf Moderator
Geburtstag
Sternzeichen Löwe
Geburtsort Frankfurt/Main / Hessen
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 189 cm
Geschlecht männlich
Augenfarbe grün
Links Website von Daniel Hartwich
Instagram-Account von Daniel Hartwich

Daniel Hartwich ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Daniel Hartwich ist eines der Gesichter des Senders "RTL". Als Moderator präsentiert er Quotenhits wie "Das Supertalent", "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" und "Let's Dance".

Daniel Hartwich wurde 1978 in Frankfurt am Main geboren und machte 1998 sein Abitur. Der Beruf Moderator stand seit jeher ganz oben auf der Wunschliste des Frankfurters. Das war daran erkennbar, dass er bereits während seines Studiums an der Goethe-Universität in seiner Heimatstadt als Reporter und Moderator für den "Hessischen Rundfunk" tätig war. Dort moderierte er zunächst die Morgensendung für die "Jugendwelle" und gehörte schließlich zu den Moderatoren der ersten Stunde bei "YOU FM" - dem Sender, der aus dem hessischen Jugendsender hervorging.

Seine erste TV-Moderation für Daniel Hartwich war 2005. In diesem Jahr kommt der Moderator zur Mediengruppe "RTL", wo er beim Schwestersender "VOX" die Sendung "Fit For Fun TV" übernahm.

Nach mehreren Zwischenstopps beim "ZDF" und "KiKA" erhielt der Frankfurter 2008 seine erste eigene "RTL"-Late-Night-Show "Achtung! Hartwich" - trotz schwacher Quoten wurde er für diese Sendung für den "Deutschen Fernsehpreis" und den "Deutschen Comedypreis" nominiert. Im Zuge dessen bekam er von "RTL" die Moderation für "Das Supertalent" angeboten, die er von 2008 bis 2020 übernahm. 2010 bekam er dafür die "Goldene Kamera" überreicht. Nachdem Hauptjuror Dieter Bohlen die Show verlassen musste, wurde auch die Moderation durch Chris Tall und Lola Weippert abgelöst.

Es folgten die Sendungen wie "H wie Hartwich" und 2010 moderierte der gebürtige Hesse erstmals gemeinsam mit Nazan Eckes die dritte Staffel von "Let’s Dance". Damit trat er in die Fußstapfen von Hape Kerkeling und ist seit dem fester Bestandteil der beliebten Tanzshow. Von 2011 bis 2017 stand ihm Sylvie Meis zur Seite, deren Nachfolge 2018 die ehemalige Gewinnerin der Show Victoria Swarovski übernahm.

Nach dem plötzlichen Tod Dirk Bachs übernahm er ab 2013 auch die Moderation der RTL-Show "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" zusammen mit Sonja Zietlow. Neun Staffeln lang begleitete, veräppelte und tröstete er die Promis im australischen oder südafrikanischen Dschungelcamp. Mit dem Ende der 15. Staffel, die aufgrund der Corona-Pandemie in Südafrika stattfand, gab Hartwich seinen Rückzug aus familiären Gründen bekannt.

Seit 2017 moderiert er außerdem Shows wie "Nachsitzen! - Promis zurück auf die Schulbank", "Meet the Parents" und "Keep it in the Family".

Aus seinem Privatleben ist bekannt, dass er mit der Journalistin Hannah Hoelscher seit 2009 verheiratet ist und das Paar mit den beiden Kindern in Köln lebt.

Daniel Hartwich ‐ alle News

Kolumne RTL-Tanzshow

"Let's Dance" ohne Wettbewerb ist wie Sex ohne Joachim Llambi

von Marie von den Benken
TV-Shows

"Let's Dance": Partnertausch ganz ohne Promi-Aus

Kolumne Let's Dance

Zittern, Zoten, Zuschauervoting – und Massimo muss mal Lulu

von Marie von den Benken
Filme und Serien

"Schlag den Star" und "Das Traumschiff": Das TV-Programm zu Ostern 2024

Kolumne Let's Dance

Zoten-König Llambi ist zurück – und punktet Padberg ins Tal der Tanztränen

von Marie von den Benken
Kolumne Let's Dance

Frisur-Fiasko, Fremdscham, Fachwissen: Alles drin in Woche drei

von Marie von den Benken
Kolumne Let's Dance

Schönstes, was Füße tun können, ist Tanzen: Für Eine hat es aber nicht gereicht

von Marie von den Benken
Kolumne Let's Dance

Promiflaute auf Deutschlands zotenreichster Tanzhochschule

von Marie von den Benken
TV-Programm

"Let's Dance" und "Der Staatsanwalt" - die TV-Tipps am Freitag

Kritik IBES 2024

"Zukünftige Pocher-Ex": Dschungelcamp startet mit Affären-Geständnis

von Christian Vock
IBES

20 Fakten zu 20 Jahren Dschungelcamp

Kritik Let's Dance

Anna Ermakova gewinnt zweiten Titel – Juror Llambi überrascht mit Urteil

von Christian Vock
Stars

Anna Ermakova offenbart: "Ich hatte Angst vor Deutschland"

von Patricia Kämpf
Let's Dance

Dieser Twist schockt Anna Ermakova

Kritik Jauch gegen Let's Dance

Absurdes Spiel Gummihuhngolf: "Schläge werden nur gezählt vom ruhenden Huhn aus"

von Christian Vock
Kritik IBES 2023

Tränen, Erbrochenes und Zoff: Der Dschungelcamp-Auftakt liefert ab

von Christian Vock
TV

Nicht im Dschungelcamp dabei: Was macht eigentlich Daniel Hartwich?

Satire Let’s Dance

"Let’s Dance"-Special: René Casselly begeistert mit heißem Weihnachtstango

von Robert Penz
TV

Motsi Mabuse verwundert Fans mit "Let’s Dance"-Video

Interview IBES

Dschungelcamp: Diesen praktischen Tipp gab Sonja Zietlow Neuling Jan Köppen

TV

Neue Quizshow bei RTL: Daniel Hartwich moderiert "Ohne Limit"

Unterhaltung

RTL gibt bekannt: Dort soll das Dschungelcamp 2023 stattfinden

Kritik Zeig uns deine Stimme

Giermann zu Kandidaten: "Wenn du singen kannst, hau ich dir in deine Fresse!"

von Robert Penz
Dschungelcamp 2023

Wie steht es um Lucas Cordalis' "Dschungelcamp"-Teilnahme?

TV

"Take Me Out XXL": Moderator Jan Köppen fällt wegen Corona aus