Raúl Richter

Raúl Richter ‐ Steckbrief

Name Raúl Richter
Beruf Schauspieler
Geburtstag
Sternzeichen Wassermann
Geburtsort Berlin
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 178 cm
Familienstand ledig
Geschlecht männlich
(Ex-) PartnerValentina Pahde
Augenfarbe graugrün
Links www.raulrichter.de

Raúl Richter ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der deutsche Schauspieler Raúl Richter wurde durch die Rolle des Dominik Gundlach in der Seifenoper "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" bekannt. Heute spielt er auch Theater.

Raúl Amadeus Mark Richter wurde 1987 in Berlin geboren. Seine ersten Jahre verbachte er in Lima (Peru). Richter hat einen jüngeren Bruder, der heute ebenfalls als Schauspieler und Synchronsprecher tätig ist. Seine schulische Ausbildung absolvierte Richter an der Privatschule Königin-Luise-Stiftung in Berlin-Dahlem, die er mit dem Abitur abschloss. Danach erhielt er privaten Schauspielunterricht bei Michael Gräwe.

Im Jahr 1997 debütierte Richter in dem TV-Film "Achterbahn – Ein Hund namens Freitag". Danach drehte der Jungschauspieler einen Werbespot für "Canon" und übernahm eine Rolle in dem Film "Die Handschrift des Mörders". Es folgten Engagements für "KDD – Kriminaldauerdienst" und "R.I.S. – Die Sprache der Toten". Durch seine Mitwirkung in den Musikvideos "Heul doch" und "Shut Up" von LaFee wurde Richter vor allem einem jüngeren Publikum bekannt.

Seinen Durchbruch schaffte er mit der Rolle des Dominik Gundlach in der RTL-Seifenoper "Gute Zeiten, schlechte Zeiten". Dieser Serie blieb er von 2007 bis 2014 treu. Mit der Geschichte seines Charakters war Richter allerdings nicht immer zufrieden: So sagte er 2009, dass Dominik Gundlach "zu pubertär" und als "Weichei" ausgelegt sei.

Gemeinsam mit anderen "GZSZ"-Stars war der Schauspieler in der Kochshow "Das perfekte Promi-Dinner" zu sehen. Später schwang er den Kochlöffel mit Saskia Valencia, Peer Kusmagk und Detlef D! Soost erneut. 2010 nahm Richter an der Tanzshow "Let's Dance" teil, wo er den vierten Platz belegte.

Genauso wie sein Bruder arbeitet Richter gelegentlich als Synchronsprecher. Unter anderem lieh er Charakteren in "Dragonball Z", "Power Rangers" und "Queer as Folk" seine Stimme.

Darüber hinaus spielt der Berliner mittlerweile auch Theater: Im Oktober 2011 wirkte er in der Komödie "Das Mädchen aus dem Fahrstuhl" am Mund Art Theater mit. 2013 moderierte Richter zusammen mit Nazan Eckes die Castingshow "Deutschland sucht den Superstar".

Im Januar 2020 war der ehemalige "GZSZ"-Star in der RTL-Kultsendung "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" zu sehen. Seine Beweggründe: "Der Dschungel ist ein Abenteuer und bringt einem wieder viel mediale Aufmerksamkeit, die man nutzen kann." Zwar reichte es für Richter nicht zum Dschungelkönig, aber immerhin zum "Abspeckönig", denn er verlor von allen Campern am meisten Gewicht - 10 Kilo in 14 Tagen Dschungel, den er ganz knapp vor dem Finale erst verlassen musste.

Privat war Richter ab Anfang 2015 mit Schauspielkollegin Valentina Pahde liiert. Nach anderthalb intensiven Jahren ging die Verbindung 2016 auseinander. Frisch verliebt präsentierte sich der Schauspieler ein Jahr später beim Baden auf Mallorca zusammen mit der Berliner Erzieherin Jessica. Im März 2019 machte der Schauspieler die Beziehung zu Vanessa Schmitt öffentlich, die 2017 "Miss Tuning" war.

Raúl Richter ‐ alle News

Promi-News

Heißes Foto von Raúl Richter und Freundin Vanessa Schmitt

Kritik Beauty & the Nerd

"Beauty & the Nerd": Intime Momente und ein Streit eskaliert

von Felix Reek
GZSZ

Die schlimmsten Verbrechen von GZSZ-Star Jo Gerner

Kritik Dschungelcamp

Späte Einsicht im Dschungel-"Nachspiel": Danni Büchner entschuldigt sich

von Rupert Sommer
Dschungelcamp

So viele Kilos sind bei den Dschungelcampern runter

von Patricia Kämpf
Kritik Dschungelcamp

Final-Ödnis im Dschungel: RTL verlangt den Zuschauern alles ab

von Christian Vock
Dschungelcamp

Dieser Promi hat die begehrte Krone gewonnen

von Franziska Fleischer
Dschungelcamp

Gleich zwei Promis müssen das Camp verlassen

Video Dschungelcamp

Gleich zwei Promis müssen das Camp verlassen

Dschungelcamp

Danni Büchner lästert am Lagerfeuer über Markus Reinecke

Dschungelcamp

Der Vulkan ist erloschen: Elena Miras muss Dschungelcamp verlassen

Dschungelcamp

Elena Miras rastet wegen einer fehlenden Flasche aus

Dschungelcamp

Die Promis werden für ihre Regelverstöße hart bestraft

Dschungelcamp

Raul Richter und Toni Trips fliehen vor giftigen Spinnen

Dschungelcamp

Sie sind Down Under: Diese Stars sind 2020 im Dschungelcamp dabei

von Patricia Kämpf
Dschungelcamp

Dschungel-FAQs: Wann startet "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!"?

Dschungelcamp 2020

Warum IBES-Teilnehmer Raul Richter nachdenklich wird

von Tim Neumann
Dschungelcamp 2020

Dieser Ex-GZSZ-Star soll ebenfalls einziehen

von Mads Danner
Stars & Prominente

Nach Operation: Raúl Richter schickt Grüße aus dem Krankenhaus

Kritik TV, Film & Streaming

"Die ProSieben Wintergames": Langeweile in einer ganz neuen Dimension

von Christian Vock
Stars & Prominente

Raúl Richter: Heiratet der Ex-GZSZ-Star seine Freundin Jessica?

TV, Film & Streaming

"Global Gladiators": Oliver Pocher lästert über Raúl Richter

von Andreas Maciejewski
Gute Zeiten, schlechte Zeiten

GZSZ-Stars Raúl Richter und Valentina Pahde haben sich getrennt

Gute Zeiten, schlechte Zeiten

GZSZ-Stars Raúl Richter und Valentina Pahde: Liebes-Posting am Wochenende

Urlaub & Reise

Beach-Inspector: Wer bekommt den Traumjob?