GZSZ-Urgestein Felix von Jascheroff kämpft gerade im Dschungelcamp um den Sieg. Doch dass er seinen Camp-Kolleginnen Leyla Lahouar und Kim Virginia das Kochen nicht zutraut, stößt nicht nur bei seinen Mitcampern auf Kritik - auch in den sozialen Netzwerken eckt der 41-Jährige an.

Mehr News zum Dschungelcamp

Schauspieler Felix von Jascheroff hatte vor dem Dschungelcamp-Start durchaus Chancen auf den Dschungelthron. Seit 2001 spielt der Schauspieler die Rolle des John Bachmann in der RTL-Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" und hat eine große Fanbase.

Vor ihm haben seine GZSZ-Kollegen auch schon gut abgeschnitten: Jörn Schlönvoigt und Felix van Deventer wurden jeweils Zweiter, Raúl Richter Fünfter und Peer Kusmagk sogar Dschungelkönig. Für Felix von Jascheroff sieht es aber nach Dschungeltag 5 nicht unbedingt nach Sieg aus.

Kim Virginia über Felix von Jascheroff: "Ich bin ja auch nur ein dummes Objekt"

Warum? In den ersten Tagen im australischen Busch hatte von Jascheroff meist den Kochlöffel geschwungen und das Abendessen zubereitet. Doch in der Sendung, die am Dienstag gezeigt worden ist, übernahmen Kim Virginia und Leyla Lahouar das Gemüseschneiden. Und das passte dem 41-Jährigen erkennbar gar nicht.

Er sagte zwar: "Wer kochen mag, dem gebe ich den Kochlöffel gerne weiter", blieb jedoch hinter seinen beiden Dschungelkolleginnen stehen, gab ihnen Anweisungen und hatte am Ende den Kritikpunkt anzumerken, dass dem Essen Salz fehle. Salz gibt es traditionell im Dschungelcamp nicht. Von Jascheroff stellte aber nochmal klar, warum er sich nicht zurückhalten konnte: "Ich hab ja ein bisschen Ahnung."

Kim Virginia ihrerseits konnte sich dann im Dschungeltelefon nicht mehr zurückhalten. "Es ist schon eine Wissenschaft, das Gemüseschnippeln", sagte die 28-Jährige. "Ich bin ja auch nur ein dummes Objekt. Also gib mir ein paar Tipps, Felix!" Und Leyla Lahouar sagte am Lagerfeuer, so dass es alle hören konnten: "Ihr müsst den Frauen auch mal vertrauen, auch wenn ihr uns immer unterschätzt."

Auch in den sozialen Medien stößt von Jascheroffs Verhalten auf Kritik. "Gibt es im IBES-Fanshop eigentlich schon die Felix-von-Jascheroff-Küchenhilfe, die ungefragt hinter dir steht und maulig erklärt, wie du was zu machen hast?", fragte etwa einer auf der Plattform X. Ein anderer schrieb: "Das Titelbild des Wikipedia-Artikels über 'Mansplaining' ist ein Foto von Felix von Jascheroff." Mansplaining bedeutet, dass Männer Frauen ungefragt und auf oft herablassende Art und Weise Dinge erklären.

Weitere News zu Ihren Lieblings-TV-Shows gibt's in unserem WhatsApp-Kanal. Klicken Sie auf "Abonnieren", um keine Updates zu verpassen.

"Wie unangenehm ist Felix? 1.000!"

Ein weiterer X-Nutzer brachte es für viele Fans auf den Punkt: "Auf ner Skala von 1 bis 10, wie unangenehm ist Felix? 1.000!"

An Dschungeltag 6 jedenfalls werden sich die Camper keine Sorgen darüber machen müssen, wer abends kocht: Leyla Lahouar hat die Dschungelprüfung erneut mit dem Satz "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" abgebrochen. Das heißt: keine Sterne, kein Dschungel-Gourmet-Essen und somit auch kein Gemüseschnippeln. In die nächste Dschungelprüfung sind Anya Elsner und Kim gewählt worden - Anya darf zum ersten Mal zeigen, was sie drauf hat. (pak)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.