Ryk

Ryk ‐ Steckbrief

Name Ryk
Bürgerlicher Name Rick Jurthe
Beruf Sänger, Komponist, Musikproduzent
Geburtstag
Sternzeichen Schütze
Geburtsort Gehrden, Niedersachsen
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Geschlecht männlich
Haarfarbe braun
Augenfarbe blaugrün
Links Instagram-Account von Ryk

Ryk ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Ryk ist ein deutscher Sänger, Musikproduzent und Komponist. 2024 trat der gebürtige Niedersachse mit seinem Song "Oh Boy" beim deutschen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest im schwedischen Malmö an, erreichte aber im Finale nur den dritten Platz.

Geboren wurde Ryk, der mit bürgerlichem Namen Rick Jurthe heißt, am 30. November 1989 in Gehrden bei Hannover. Schon mit fünf Jahren fing er an, Klavier zu lernen und absolvierte später eine klassische Ausbildung bei der russischen Pianistin Vera Spindel.

Nach seinem Abitur legte Ryk einen weiteren Grundstein für seine musikalische Karriere, als er ein Studium an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover begann. Dieses setzte er auch an der Goldsmith University in London sowie am Royal College of Music in Stockholm fort. Seither ist er als Komponist, Songwriter und Musikproduzent für verschiedenste Projekte gefragt, darunter auch beim Cirque du Soleil.

Ryk hatte bereits einige Berührungspunkte mit dem Eurovision Song Contest. Im Februar 2018 sang er beim deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest seinen Song "You And I", belegte aber hinter Michael Schulte auf Platz eins nur den dritten Rang. Im darauffolgenden Jahr gab er zusammen mit ESC-Star Conchita Wurst ein Crossover-Konzert mit den Wiener Symphonikern in der Stadthalle Wien zum Besten.

Ryk veröffentlichte über die Jahre zahlreiche Musikstücke. Seine EPs "Fables", "Polar" und "Parasite Future" erschienen 2014, 2015 und 2021. 2024 kam seine Single "Oh Boy" heraus, mit der er sich erneut beim deutschen Vorentscheid zum ESC beworben hatte. Hinter Sieger Isaak Guderian und Max Mutzke landete Ryk im deutschen Finale auf Rang drei.

Ryk ‐ alle News

Kritik ESC

Isaak vertritt Deutschland beim Eurovision Song Contest in Malmö

von Christian Vock
TV-Shows

Isaak singt für Deutschland beim ESC

ESC

ESC-Vorentscheid: Auch Florian Silbereisen und Mary Roos mischen mit

TV-Shows

Floryan macht Teilnehmerfeld für das deutsche ESC-Finale komplett

Gesundheit

Wie sinnvoll sind Impfungen bei Säuglingen?

von Claudia Frickel