Prinz Edward

Prinz Edward ‐ Steckbrief

Name Prinz Edward
Bürgerlicher Name Edward Antony Richard Louis Mountbatten-Windsor
Beruf Royal, Prinz
Geburtstag
Sternzeichen Fische
Geburtsort London
Staatsangehörigkeit Vereinigtes Königreich
Größe 182 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe braun

Prinz Edward ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der Graf von Wessex und Forfar, mit bürgerlichem Namen Edward Antony Richard Louis Mountbatten-Windsor oder auch kurz: Prinz Edward, wurde am 10. März 1964 im Buckingham Palast geboren. Er ist das vierte Kind von Queen Elizabeth II. und Prinz Philip.

Zudem ist Edward der jüngste Bruder des britischen Königs Charles III. und steht hinter dessen Kindern und Enkeln auf Platz 13 der Thronfolge.

Edward besuchte die Heatherdown Preparatory Schule in Ascot und später - wie sein Vater und seine Brüder Charles und Andrew - das Internat Gordonstoun in Schottland. Dort studierte er englische Literatur, Wirtschaftswissenschaften und Politikwissenschaft, später am Jesus College in Cambridge Geschichte.

Nach seinem Bachelor-Abschluss 1986 begann Edward eine Offiziersausbildung bei den Royal Marines, musste die Grundausbildung jedoch bereits nach einem Jahr wegen seiner Uneignung abbrechen. Seine Mutter ernannte ihn später zum Ehrenoberst mehrerer Regimenter.

Beruflich war Edward bei der Theaterproduktionsfirma "Really Useful Group" von Andrew Lloyd Webber tätig. 1991 gründete er seine eigene TV-Produktionsfirma "Ardent Productions" und drehte Filme über die Königsfamilie - auch heimlich über seinen Neffen William im Jahr 2001. Nach weiteren Indiskretionen legte er 2002 seine Tätigkeit nieder.

Seitdem nimmt Edward repräsentative Aufgaben wahr und steht zahlreichen gemeinnützigen Organisationen vor.

Seit 1999 ist Prinz Edward mit der ehemaligen PR-Expertin Sophie Rhys-Jones, Gräfin Sophie von Wessex, verheiratet. Das Ehepaar wohnt in Bagshot Park in Surrey. 2003 und 2007 wurden ihre Tochter Lady Louise Alice Elizabeth Mary Mountbatten-Windsor und ihr Sohn James Alexander Philip Theo Mountbatten-Windsor, Viscount Severn geboren.

Prinz Edward ‐ alle News

Royals

Nach Ausfall von Charles und Kate: Prinzessin Anne ist noch fleißiger

Royals

Herzog von Kent gibt wichtigen Ehrentitel an anderen Royal ab

Royals

Krebskranker König Charles III.: Wer jetzt für ihn einspringt

Video Royals

Die "Geheimwaffe" des Palasts fehlte beim Ostergottesdienst

Royals

Tradition Ostergottesdienst: König Charles strahlt trotz Krankheit

Britische Royals

Das Osterfest der Windsors wird dieses Jahr anders sein

Video Royals

Prinz Edward hat Neuigkeiten zum erkrankten König Charles

Galerie Royaler Geburtstag

Prinz Edward feiert 60. Geburtstag: Ein Royal, "kein Rambo"

Royals

Prinz Edward: Große Ehre und neue Fotos zum 60. Geburtstag

Royals

Herzogin Sophie rührt ihren Ehemann Prinz Edward mit Rede zu Tränen

Royals

Mit Foto von Gartenparty: Palast gratuliert Herzogin Sophie

Adel

Wer übernimmt eigentlich bei den Royals, wenn die Ranghöchsten ausfallen?

Royals

König Charles und Camilla laden zum Weihnachts-Lunch - zwei fehlen

Britische Royals

Ein Mitglied der Königsfamilie arbeitet am meisten - es ist nicht Charles

Britische Royals

Im Namen des Vereinigten Königreichs: König Charles III. legt Kranz nieder

Remembrance Sunday

Emotionaler Charles kämpft mit den Tränen

Royals

Dreh zu Paddington-Bär-Sketch: Diese Regieanweisung half der Queen

Galerie Royal-Geburtstag

Legasthenie und Patchwork: Das bewegte Leben von Beatrice von York

Britische Royals

Prinz Louis zieht mit frechem Abschiedsgruß alle Aufmerksamkeit auf sich

Royals

Nicht nur Kate: Wen König Charles in den Fokus rücken will

Royals

Charles' Schwägerin in schweren Unfall verwickelt: 80-Jährige in Lebensgefahr

Royals

Royale Gartenparty: Prinz William und Herzogin Kate empfangen Gäste

König Charles III.

Familienfoto ohne die Prinzen Harry und Andrew - aber mit bedeutsamem Detail

Krönung

Charles und Camilla zeigen sich gleich zweimal auf Buckingham-Balkon

von Patricia Kämpf
Royals

Gästeliste für die Zeremonie: Sie alle kommen zur Krönung von König Charles III.

von Patricia Kämpf