Schottland

Die schönste Nebensache der Welt: Für viele Genießer ist das ein guter Whisky. Was es mit der erstaunlichen Aromenvielfalt auf sich hat, erfahren Sie hier.

Während in Irland und den USA Whiskey gebrannt wird, bleiben die Schotten bei ihrem Whisky ohne e. Was Sie sonst noch über das "Wasser des Lebens" wissen sollten, erfahren Sie hier.

Der britische Premierminister Boris Johnson hat ein neues Unabhängigkeitsreferendum der Schotten offiziell abgelehnt. 

Schottlands Regierungschefin Nicola Sturgeon denkt über ein neues Unabhängigkeitsreferendum ihres Landes nach. Die Ursprünge der schwierigen Beziehung zwischen Schottland und England lassen sich bis in der Römerzeit zurückverfolgen.

Als Studentin verdrehte sie dem jungen Prinz William in St. Andrews, Schottland den Kopf, vielleicht auch dank ihrer unbeschwerten, lockeren Art. Die kommt auch immer wieder auf zahlreichen Paparazzi-Fotos zum Vorschein, auf denen es so wirkt, als würde Kate eine Grimasse schneiden. Zu ihrem 38. Geburtstag am 9. Januar gibt es hier einen Überblick zu ihren lustigsten Schnappschüssen.

Whisky: Wie bei Wein, Gin oder anderen Spirituosen gibt es eine Menge an Fachwissen über den destillierten Genuss, den wir hier kurz für Sie zusammenfassen.

Schottland verfolgt seinen eigenen Brexit: die Abspaltung vom Vereinigten Königreich. Schottlands Nationalpartei wertet die Wählergunst im Rahmen der britischen Parlamentswahl als Aufforderung, ein zweites Referendum anzustrengen.

Premierminister Boris Johnson hat bei den Wahlen in Großbritannien einen fulminanten Sieg eingefahren. Seine konservativen Tories haben im Unterhaus nun die absolute Mehrheit. So reagiert die britische und internationale Presse im In- und Ausland auf den Triumph des Brexit-Hardliners. 

Premierminister Boris Johnson und seine konservativen Tories gehen mit einem triumphalen Sieg aus den Parlamentswahlen in Großbritannien hervor und können den Brexit nun nach eigenen Vorstellungen durchziehen. Der große Wahlverlierer Jeremy Corbyn zieht unterdessen erste Konsequenzen.

Traurige Nachricht aus Großbritannien: Der Kinderdarsteller Jack Burns ist tot. Der Schauspieler aus Schottland wurde nur 14 Jahre alt. Zu sehen war er unter anderem in der Netflix-Serie "One of Us" oder der erfolgreichen "Outlander"-Reihe.

Am Donnerstag stimmen die Briten zum dritten Mal in vier Jahren über ein neues Parlament ab. Premierminister Boris Johnson braucht eine deutliche Mehrheit, um das Vereinigte Königreich am 31. Januar 2020 aus der EU zu führen. Zuletzt konnte sein Widersacher Jeremy Corbyn in den Umfragen aufholen. Fünf Fragen und Antworten zur Wahl.

Gewinnt Boris Johnson bei der Wahl am 12. Dezember wie erwartet eine Mehrheit, steht den Briten ein kompromissloser Bruch mit der EU bevor. Schafft er es nicht, gibt es möglicherweise zwei weitere Volksabstimmungen: zum Brexit und zu Schottlands Unabhängigkeit.

Tausende demonstrieren in Schottland für Unabhängigkeit

Dem Anschein nach muss der Brexit erneut verschoben werden. Boris Johnson will Neuwahlen für Großbritannien. Dafür müssen die EU-Staaten zustimmen. Alle News erfahren Sie in unserem Brexit-Blog.

Schauspielerin Uta Kargel hat sich unbekleidet in der Idylle Schottlands für den "Playboy" ablichten lassen. Im dazugehörigen Interview der November-Ausgabe hat sie außerdem verraten, wie sie das Fotoshooting erlebt hat.

Vor Kurzem sagte Boris Johnson noch, er wolle "lieber tot im Graben" liegen, als eine Verlängerung der Brexit-Frist zu beantragen. Nun gibt der britische Premier wohl klein bei - und schickt bald einen Antragsbrief nach Brüssel. 

Eine Klage von mehreren schottischen Abgeordneten gegen die Zwangspause des britischen Parlaments ist abgelehnt worden. Das geht aus einem Medienbericht hervor, demzufolge das oberste Zivilgericht Schottlands der Klage eine Abfuhr erteilte. 

Queen Elizabeth II. ist eine der berühmtesten Frauen der Welt. Und doch gab es einen Zwischenfall während ihres Sommerurlaubs auf Schloss Balmoral in Schottland. Eine Gruppe US-Touristen hielt die Queen für eine Frau aus dem Ort. Aber es kommt noch besser…

Ein kleiner Vorfall in ihrem Sommerurlaub in Schottland dürfte Queen Elizabeth II. königlich amüsiert haben. Sie traf dort eine Gruppe US-Touristen, die die Monarchin einfach nicht erkannt haben.

Ein 25-jähriger Krebspatient stirbt und sein geliebter Hund ebenfalls. Der Vierbeiner galt vorher als kerngesund und folgte seinem Herrchen nach nur 15 Minuten.

Queen Elizabeth II. und ihr Sohn Prinz Andrew lächeln die Vorwürfe rund um die Epstein-Affäre einfach weg. Am vergangenen Samstag wurden die beiden Royals freudestrahlend bei einem Kirchenbesuch in Schottland gesichtet.

Der neue britische Premierminister Boris Johnson will sein Land nach dem Brexit zum "großartigsten der Welt" machen. Der EU begegnet er vor allem mit Drohgebärden. Für nötige Kompromisse ist der Konservative kaum zu haben, bedauert Politikwissenschaftler Roland Sturm im Interview.

Deutliche Worte aus Edinburgh: Schottlands Regierungschefin Nicola Sturgeon vermutet, dass Boris Johnson Großbritannien insgeheim ohne Deal aus der EU führen will. Darüber könne alles "Getöse" nicht hinwegtäuschen.

Bei der U19-EM der Frauen in Schottland macht die deutsche Torhüterin auf sich aufmerksam. Beim 2:1 über England lässt Wiebke Willebrandt erst in der Nachspielzeit ein Tor zu. Normalerweise spielt sie mit Jungs: für die JSG Lipperode/Bad Waldliesborn in der B-Jugend-Kreisliga.

Forscher an der Universität St. Andrews in Schottland bringen Robben das Singen bei - mit erstaunlichen Ergebnissen.