Johannes B. Kerner

Johannes B. Kerner ‐ Steckbrief

Name Johannes B. Kerner
Beruf Moderator, Produzent, Geschäftsführer, Journalist
Geburtstag
Sternzeichen Schütze
Geburtsort Bonn / Nordrhein-Westfalen
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 180 cm
Gewicht 85 kg
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
(Ex-) PartnerMonica Lierhaus
Augenfarbe blau

Johannes B. Kerner ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der Moderator Johannes B. Kerner ist eines der bekanntesten Gesichter im deutschen Fernsehen. Sein Steckbrief ist fast schon traditionell: Angefangen hat alles mit einem Praktikum.

Johannes B. Kerner fängt nach dem Abitur zunächst ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an, welches er aber ohne Abschluss beendet. 1986 macht er ein Praktikum beim "Sender Freies Berlin" und startet somit seine Karriere in der Fernsehwelt. Schon bald moderiert Kerner selbstständig Sportübertragungen für zwei Sendungen. 1990 wird er zum Moderator der Sendung "Punkt 5 Länderreport" in der "ARD", danach wechselte er zu "Sat.1", um die populäre Fußballsendung "ran" zu moderieren.

Noch während seiner Zeit als Moderator bei "ran" bekommt Johannes B. Kerner 1996 seine eigene Talkshow "Kerner" beim gleichen Sender. Im gleichen Jahr heiratet der Moderator die Hockeyspielerin Britta Becker. Kurz darauf wechselt er als freier Mitarbeiter zum "ZDF" und moderiert dort "das aktuelle sportstudio". 1998 bekommt er wiederum eine eigene Talkshow, diesmal unter dem Titel "Johannes B. Kerner". 2005 gründet er die Produktionsfirma "Die Fernsehmacher", die unter anderem die Sendungen "Lafer! Lichter! Lecker", "Markus Lanz" oder "Die Küchenschlacht" produziert.

2009 trennt sich der Moderator erneut vom "ZDF" und wechselt zu seinem alten Arbeitgeber "Sat.1", wo er kurzzeitig wieder seine eigene Show hat. Danach moderiert Johannes B. Kerner hauptsächlich Spezialsendungen wie "Das große Allgemeinwissensquiz" oder die Reihe "Deutschland gegen... - Das Duell" und große Fußballübertragungen. 2013 kehrt Kerner zum ZDF zurück und übernimmt die Moderation verschiedener Shows, darunter zum Beispiel die Spiele-Show "Das Spiel beginnt! - Die große Show von 3 bis 99". Johannes B. Kerner wird im Laufe seiner Karriere mit dem "Deutschen Fernsehpreis", "Bambi", der "Goldenen Kamera" und dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Nach fast zwanzig Jahren skandalfreier Ehe trennen sich Kerner und seine Frau Britta im Jahr 2016. Das in Hamburg lebende Paar hat vier gemeinsame Kinder. Die jüngste Tochter kam 2009 zur Welt.

Johannes B. Kerner ‐ alle News

"Die Puppenstars"

Kaum Zuschauer: Schwache Einschaltquote für TV-Show mit Thomas Gottschalk

ÖRR

Von Betrug bis Schleichwerbung: Die Skandale bei den Öffentlich-Rechtlichen

von Sven Weiss
Kritik Da kommst Du nie drauf!

Amira und Oliver Pocher sticheln bei Quiz-Show gegen Boris Becker

von Christian Vock
Podcast

Amira kritisiert in "Die Pochers!" die "Faszination" Michael Wendler

von Lisa-Marie Yilmaz
TV-Shows

Thomas Gottschalk: "Ich habe Leute anmoderiert, ohne zu wissen, wer da kommt"

Kult-Show

Gottschalk: Darum wird Lena bei "Wetten, dass..?" nicht auf der Couch sitzen

Kolumne Satirischer Wochenrückblick

Flower Bauer - Porsche sendet Christian Lindner einen Blume zur Hochzeit

von Marie von den Benken
Kritik Gipfel der Quizgiganten

Nutzloses, aber völlig irres Talent bringt Quiz-Kandidat am Ende nicht weiter

von Christian Vock
Kritik Gipfel der Quizgiganten

"Ich leide darunter": Johannes B. Kerner lüftet sein Zehen-Geheimnis

von Christian Vock
Kritik Sie wissen nicht, was passiert

Günther Jauch hält sein Versprechen – gerade so

von Christian Vock
Kritik TV

"Die große 'Terra X'-Show": Kerner versteht nichts, Show erreicht Ziel trotzdem

von Christian Vock
TV

"ZDF-Fernsehgarten"-Star Andrea Kiewel: Das waren "Kiwis" größte Fettnäpfchen

Stars

Beziehungskrise: So sehr belastete Carsten Maschmeyers Sucht Veronica Ferres

Kritik Die große Terra X-Show

Hätten Sie's gewusst? So viel Fleisch aß das "Supertalent" der Antike täglich

von Felix Reek
TV

Wer ersetzt Daniel Hartwich im Dschungelcamp?

Kolumne Satirischer Wochenrückblick

Eine Hommage an Dunja Hayali - zumindest fast

von Marie von den Benken
Kritik Gipfel der Quizgiganten

Kandidat mit fieser Spitze gegen Jauch: "Ich bin halt eher der neuere Typ"

von Robert Penz
Kritik Gipfel der Quizgiganten

Jauch, Kerner und Cantz kämpfen gegen bekannte Quiz-Urgesteine und versagen

von Robert Penz
Promis

Quizmaster Jauch: Kein Interesse an Royals, Filmstars und Kosmos

Silvester

Die Welt begrüßt 2022 unter Corona-Bedingungen

TV & Streaming

Karl Lauterbach: Zuschauer bekommen Einblick in sein Wohnzimmer

Jahreswechsel

ZDF-Silvesterparty am Brandenburger Tor erneut ohne Publikum

Kolumne Satirischer Wochenrückblick

"German Clasico" und die Rückkehr des traditionellen Aufregers

von Marie von den Benken
Kritik TV-Gala

"Ein Herz für Kinder"-Spendengala: Jede Menge kleine Helden

von Robert Penz
Weihnachten

Anderer Adventskalender: 24 Film- und Streaming-Formate verkürzen Wartezeit