Jay-Z

Jay-Z ‐ Steckbrief

Name Jay-Z
Bürgerlicher Name Shawn Corey Carter
Beruf Musiker, Produzent, Schriftsteller, Unternehmer, Vorstandsvorsitzender
Geburtstag
Sternzeichen Schütze
Geburtsort New York City / New York (USA)
Staatsangehörigkeit Vereinigte Staaten von Amerika
Größe 191 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
(Ex-) PartnerBeyoncé Knowles
Links de-de.facebook.com/JayZ/

Jay-Z ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Rapper Jay-Z und Sängerin Beyoncé Knowles sorgten nicht nur 2008 bei ihrer Hochzeit für Aufsehen: Das "Forbes Magazine" erklärte sie 2010 zum bestverdienenden Paar Hollywoods.

Jay-Z, der mit bürgerlichem Namen Shawn Corey Carter heißt, wurde von seiner alleinerziehenden Mutter in New York aufgezogen – einer Stadt, in der sich afroamerikanische Künstler, aufgrund der Vielzahl an Musikern, einen möglichst einprägsamen Künstlernamen zulegen sollten. Und ja: Jay-Z wollte erfolgreich sein. Nachdem seine ersten Versuche nicht zum gewünschten Ergebnis führten, gründete er, gemeinsam mit Damon Dash, ein eigenes Label und brachte dort sein Debütalbum "Reasonable Doubt" heraus. Dieses wurde zwar kein kommerzieller Erfolg, brachte ihm aber Reputation in der Hip-Hop-Szene ein. Die Folgealben brachten zunehmenden kommerziellen Erfolg, denn Jay-Z orientierte sich stärker am Mainstream.

Der Erfolg gab dem Rapper recht, 2009 veröffentlichte das "Forbes Magazine" eine Meldung, nach der sein Vermögen auf 150 Millionen US-Dollar geschätzt wurde. Jay-Z schaffte es damit, einer der Bestverdiener im Bereich Hip-Hop zu werden. Dabei ist er heute nicht mehr alleine als Rapper und Musikproduzent aktiv, denn er besitzt eine Modefirma und Anteile an einem US-Basketballclub. Jay-Z gilt als einer der kommerziell erfolgreichsten afroamerikanischen Künstler seiner Zeit und kann sich zudem rühmen, Meilensteine der US-amerikanischen Hip-Hop-Musik produziert zu haben - seine Songs förderten auch den Steckbrief anderer Künstler, wie etwa den von Kayne West. Für einige seiner Stücke und für sein zweites Album "Vol. 2: Hard Knock Life" wurde Jay-Z bereits mehrfach mit einem Grammy ausgezeichnet.

Auch privat läuft es bei dem Rapper rund: 2010 heiratet er Superstar Beyoncé, am 7. Januar 2012 erblickt das gemeinsame Töchterchen Blue Ivy das Licht der Welt. 2017 bekommt das Paar Zwillinge: Tochter Rumi und Sohn Sir.

Jay-Z ‐ alle News

Galerie Unterhaltung

Der Milliardär des Hip-Hop: Die Erfolgsgeschichte von Jay-Z

Stars & Prominente

Beyoncé: Schicke Kleider für den guten Zweck bekommen ordentlich Likes im Netz

von Stefan Reichel
Die Windsors

Prinz Harry und Herzogin Meghan: Herzliche Begrüßung mit Beyoncé und Jay Z

von Alexander Schwarz
Video Unterhaltung

"Forbes": Kult-Rapper Jay Z ist Milliardär

Unterhaltung

Prince: Posthume Veröffentlichung des Albums "Originals"

Unterhaltung

Nipsey Hussle: Rapper durch mehrere Schüsse getötet

Stars & Prominente

Miley Cyrus freut sich auf Woodstock: Nacktfoto auf Instagram

Stars & Prominente

Durch Beyoncé und Jay-Z: Besonderer Auftritt von Herzogin Meghan

Unterhaltung

Brit Awards für George Ezra und Jorja Smith - Ehrenpreis für Pink

Unterhaltung

Grammys 2019: Frauen und Hip Hip dominieren, Childish Gambino gewinnt "Bester Song"

Stars & Prominente

Beyoncé und Jay-Z rufen zu zu Veganismus auf

von Stefan Reichel
Stars & Prominente

"On The Run II"-Tour: Fan stürmt bei Konzert von Beyoncé und Jay Z auf die Bühne

von Stefan Reichel
Stars & Prominente

So lässig feiern Barack und Michelle Obama beim Beyoncé- und Jay-Z-Konzert

von Stefan Reichel
Stars & Prominente

Beyoncé teilt seltenes Foto mit ihren Zwillingen Rumi und Sir

Stars & Prominente

Beyoncé begeistert mit "Destiny's Child"-Reunion auf dem Coachella

von Christian Lange
Stars & Prominente

Rapper Jay-Z bricht nach Coming-Out seiner Mutter in Tränen aus

von Alexander Schwarz
Stars & Prominente

Beyoncé glänzt in einem goldenen Kleid bei der Wearable Art Gala

Stars & Prominente

Beyoncé: Ihre sechsjährige Tochter Blue Ivy bietet 19.000 Dollar für Gemälde

Video Stars & Prominente

Gute Ehetherapie: Jay-Z und Beyoncé gemeinsam auf Tour?

Gesundheit

Deutsche versorgt Promis in New York mit Kuchen

Stars & Prominente

Blue Ivy Carter: Diva-Geste zu Beyoncé und Jay-Z bei den Grammys 2018

Fußball

David Beckham holt MLS-Fußballteam nach Miami

Video Stars & Prominente

Vorgepräscht: Trump stänkert zu Unrecht gegen Jay-Z

USA & Donald Trump

Donald Trump belehrt Jay-Z nach Kritik an "Dreckslöcher"-Aussage

von Christian Lange
Unterhaltung

Bruno Mars räumt sechs Grammys ab - Auszeichnung für Kraftwerk