Dirk Steffens

Dirk Steffens ‐ Steckbrief

Name Dirk Steffens
Bürgerlicher Name Dirk Peter Jörg Steffens
Beruf Wissenschaftsjournalist, Moderator, Produzent, Autor
Geburtstag
Sternzeichen Schütze
Geburtsort Stade/Niedersachsen
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe grau-meliert
Augenfarbe braun
Links Facebook-Account von Dirk Steffens
Instagram-Account von Dirk Steffens

Dirk Steffens ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Dirk Steffens ist ein deutscher Moderator, Dokumentarfilmemacher und Wissenschaftsjournalist aus Niedersachsen.

Dirk Steffens wurde am 5. Dezember 1967 im niedersächsischen Stade geboren und absolvierte in Hamburg eine Ausbildung als Mechaniker. Nach dem Abitur studierte er Politik und Geschichte und entschied sich für ein Volontariat in Richtung Journalismus.

Daraufhin arbeitete Steffens einige Jahre als Politik- und Nachrichtenredakteur beim Deutschlandfunk Köln und schlug sich nebenher auch als freischaffender Journalist durch. Seither ist er nicht nur als Moderator und Journalist, sondern war auch schon als Dokumentarfilmemacher und Produzent tätig. Beim SWR war er bis 2000 Radiomoderator in Baden-Baden.

Ab 2005 stand Dirk Steffens nicht mehr nur hinter der Kamera. Bei VOX übernahm er eine wöchentliche Tierfilmreihe und nach seinem Wechsel zum ZDF durfte er schließlich die "Terra X"-Sendung moderieren. Dirk Steffens' Arbeit setzt sich vor allem aus Wissenschafts-, Natur- und Reisesendungen zusammen. Dafür bereiste er mehr als 120 Länder auf allen Kontinenten. Als Honorarkonsul der Republik Palau vertrat er diese von 2008 bis 2018 in Deutschland.

2022 wechselte Steffens vom ZDF zu RTL und ist seither am Reportagemagazin und Podcast "Geo" beteiligt. In dieser Funktion wirkt er auch an der von Sonja Zietlow moderierten RTL-Show "Die große GEO-Show" mit.

Dirk Steffens erhielt für seine Arbeit als Journalist schon mehrfach Auszeichnungen. Darunter findet sich die Goldene Kamera, aber auch der Deutsche Fernsehpreis für seine Arbeit an der Terra-X-Dokumentation "Die Reise der Menschheit" (2019).

Sein Studium der Politik macht sich vor allem in Dirk Steffens freiwilligem Engagement bemerkbar. Seit 2016 ist er als UN-Botschafter für biologische Vielfalt und Biodiversität aktiv. Für die Naturforschung setzt sich Dirk Steffens als Mitglied des Kuratoriums der Senckenberg Gesellschaft ein. Für seinen Beitrag erhielt er 2020 den Ehrendoktortitel.

Privat lebt Dirk Steffens mit Ehefrau Ingrid Steffens in Hamburg. Er hat eine Taucherlizenz und nutzte diese bereits für viele seiner Dokumentarfilmbeiträge. Dirk Steffens gilt mittlerweile als eines der bekanntesten Gesichter im deutschen Fernsehen.

Dirk Steffens ‐ alle News

TV-Shows

Hannah Emde ist die Neue bei "Terra X": Alles außer Spinnen

Kritik TV

"Die große GEO-Show": Blutiges Drama überschattet Dreh mit Ulla Kock am Brink

von Christian Vock
Bundesverdienstkreuz

Journalist Dirk Steffens mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Kritik TV-Show

"Die große GEO-Show": Evi Sachenbacher-Stehle sucht "das Blut des Teufels"

von Christian Vock
Kritik Die große GEO-Show

RTL macht Buschmann "den größten Gefallen" seines Lebens

von Christian Vock
Interview TV-Show

Geo-Experte Dirk Steffens: "Tourismus ist sogar wichtig für den Klimaschutz"

von Dennis Ebbecke
Kritik Polit-Talk

"maischberger. die woche": Den größten Ärger gibt es schon vor der Sendung

von Fabian Busch
TV-Shows

"Mich täuscht keiner!" im ZDF: Stars wie von Sinnen

von Felix Reek
TV-Shows

Projekt Hühnerhof: 2500 Küken für Dirk Steffens

von Lolita Büttner