Felix Neureuther

Felix Neureuther ‐ Steckbrief

Name Felix Neureuther
Beruf Skirennläufer, TV-Experte
Geburtstag
Sternzeichen Widder
Geburtsort München-Pasing
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 184 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
(Ex-) PartnerMiriam Neureuther
Haarfarbe braun
Augenfarbe grün-braun
Links www.felix-neureuther.de

Felix Neureuther ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Felix Neureuther ist ein ehemaliger deutscher Skirennläufer. Mittlerweile steht er als TV-Experte vor der Kamera.

Neureuther kam am 26. März 1984 in München-Pasing zur Welt. Seine Eltern sind Skifahrer-Sportgrößen: die Olympiasiegerin Rosi Mittermaier und der mehrfache Weltcup-Sieger Christian Neureuther. Gemeinsam mit seiner Schwester Ameli, einer späteren Modedesignerin, wuchs Neureuther in Garmisch-Partenkirchen auf.

Bereits mit zwei Jahren stand Neureuther auf Skiern und gewann mit drei Jahren sein erstes Rennen bei den Kinder-Skiclubmeisterschaften des SC Partenkirchen.

Neureuther fuhr gleich siebenmal den deutschen Jugendmeistertitel ein. 2000 war er bei seinem ersten FIS-Rennen am Start und meisterte in den Folgejahren immer weitere Etappen: 2001 holte er bei der Juniorenweltmeisterschaft in Verbier den neunten Platz, 2003 feierte er im Riesenslalom sein Weltcupdebüt und holte bei den Deutschen Meisterschaften seinen ersten Titel.

Felix Neureuther: Erste WM-Medaille 2005

2005 gewann er im Mannschaftswettbewerb in Bormio seine erste WM-Medaille – es sollten vier weitere folgen. Neureuther spezialisierte sich in den Disziplinen Slalom und Riesenslalom. Von den fünf Medaillen gewann er drei im Slalom und zwei im Mannschaftswettbewerb.

Eine Niederlage erlebte Neureuther dagegen bei den Olympischen Spiele 2010, wo er in seiner Paradedisziplin Slalom im ersten Durchgang ausschied. Dafür fuhr er überraschend auf einen achten Platz im Riesentorlauf.

Im Weltcup ist Neureuther dagegen mit 13 Siegen in Einzelrennen der erfolgreichste deutsche alpine Skifahrer der Männer. Bei den Weltmeisterschaften 2015 und 2017 holte er jeweils Bronze im Slalom – besonders spektakulär 2017, als er nach einem zehnten Platz im ersten Lauf noch in die Medaillenränge fuhr.

Neureuther beendet Karriere 2019 und kommentiert im TV

Seine Karriere beendete Neureuther im März 2019. Dem Skisport blieb er aber weiterhin treu: Seit dem Sommer des gleiches Jahres ist er als TV-Experte für die ARD und den BR tätig.

Mit seiner Felix-Neureuther-Stiftung will er Bewegung und Gesundheit vor allem bei Kindern und Jugendlichen fördern. Einer seine besten Freunde ist der ehemalige Bayern-Star und Weltmeister Bastian Schweinsteiger. Beide fuhren gemeinsam Ski, der Fußball-Star schlug Neureuther sogar einige Male auf der Piste.

Enge Freundschaft mit Bastian Schweinsteiger

Danach freundeten sich die beiden an, feuerten sich an und neckten sich in den sozialen Medien. Besonders kurios war, dass beide zur gleichen Zeit sich ein Krankenhaus-Zimmer in Zürich teilten. Beide ließen sich 2013 parallel am Fuß operieren und hatten den Instagram-Bildern zu urteilen mächtig Spaß.

Seit 2017 ist Neureuther mit der ehemaligen deutschen Biathletin Miriam Gössner verheiratet. Gössner fing ein Jahr zuvor bei der Hochzeit von Bastian Schweinsteiger und Ana Ivanovic den Brautstrauß. Neureuther und Gössner sind seit 2013 ein Paar. 2017 kam Tochter Matilda, 2020 Sohn Leo zur Welt.

Felix Neureuther ‐ alle News

Video Olympia

"Sonst stirbt Olympia aus": Neureuther für nachhaltige Spiele

Bewegungsmangel

Langzeitschäden bei Kindern: Zu wenig Bewegung durch Corona hat schlimme Folgen

Interview Sport für Kinder

Nach Brandrede: Neureuther spricht über sein Herzensthema und seine Tochter

Video Corona-Pandemie

Felix Neureuther mit Brandrede: Corona-Regeln machen den Ex-Skistar wütend

Analyse Wintersport

Felix Neureuther - ein neuer Stern am TV-Experten-Himmel geht auf

von Markus Bosch
Ski-WM

Neureuther ist während Live-Sendung außer sich - und greift spontan zum Handy

Ski-WM

Spektakuläre Flugeinlage: Muzaton verhindert Sturz bei mehr als 100 km/h

Ski Alpin

Lara Gut-Behrami nicht zu stoppen - WM-Drama um Goggia

Wintersport

Schwarze Serie beendet: Straßer erster deutscher Slalom-Sieger seit Neureuther

Bares für Rares XXL

Felix Neureuthers "Ei auf zwei Beinen" entpuppt sich als Unikat

von Felix Reek
Schweinsteiger-Doku

Wie Schweinsteiger Hoeneß rührte und ihn aus dem "Bett raushaute"

von Markus Bosch
Video Unterhaltung

So groß ist inzwischen Neureuther-Tochter Matilda

Wintersport

Skirennfahrer Fritz Dopfer beendet seine Karriere

Video Liebesnews

Baby-News von den Neureuthers

von Jennifer Ullrich
Felix Neureuther

Felix Neureuther verrät Namen seines zweiten Kindes

Ski alpin

Felix Neureuther schimpft über Weltcup und "größten Schwachsinn aller Zeiten"

Baby-News

Zweites Kind von Miriam und Felix Neureuther ist da

Ski Alpin

Ski-Alpin: Slalom-Star Shiffrin sammelt schon wieder Rekorde

Ski Alpin

Dreßen, Ferstl, Rebensburg: So stehen die Chancen der deutschen Ski-Rennläufer

von Victoria Kunzmann
Ski Alpin

Deutsche Ski-Asse enttäuschen am Auftaktwochenende

Ski Alpin

"Würde sagen, Marcel Hirscher ist der Größte" - Reaktionen zum Rücktritt des Skirennfahrers

von Malte Schindel
Ski Alpin

Hirscher sagt Adieu: Der beste Skirennfahrer der Welt hört auf

Stars & Prominente

Felix Neureuther: Ex-Skinrennstar ist voller Vaterfreude

Stars & Prominente

Felix und Miriam Neureuther erwarten erneut Nachwuchs

Ski Alpin

Felix Neureuther wird ARD-Experte für Wintersport