Sonya Kraus

Sonya Kraus ‐ Steckbrief

Name Sonya Kraus
Beruf Moderatorin, Schauspielerin
Geburtstag
Sternzeichen Krebs
Geburtsort Frankfurt am Main / Hessen
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 177 cm
Gewicht 63 kg
Familienstand ledig
Geschlecht weiblich
Haarfarbe blond
Augenfarbe grün-blau
Links www.sonya-kraus.de

Sonya Kraus ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Als Moderatorin der Sendung "talk talk talk" ließ Sonya Kraus unzählige Szenen deutscher Talkshows Revue passieren und wurde damit einem breiten Publikum bekannt.

Sonya Kraus kam 1973 in Frankfurt am Main auf die Welt. Die Jugend der Blondine war allerdings von Tragödien gezeichnet: Mit sechs Jahren verlor sie ihren neun Monate alten Bruder durch plötzlichen Kindstod. Fünf Jahre später beging ihr Vater Selbstmord. Doch sie ließ sich nicht unterkriegen.

Ihre künstlerische Laufbahn begann beim Ballett, wo sie am Dr. Hochs Conservatorium sowie der Musikhochschule Frankfurt zwischen 1977 und 1987 mitwirkte. Aufgrund ihrer Körpergröße von 1,77 Meter musste sie ihre Tanzkarriere allerdings an den Nagel hängen, da sie für diese Form der künstlerischen Darbietung schlichtweg zu groß war. In der Schule war sie ebenfalls ein Überflieger: An der Frankfurter Ziehenschule schloss Kraus 1992 mit einem überdurchschnittlich guten Abitur (Note: 1,6) ab.

In den folgenden Jahren war die spätere Moderatorin als Model tätig. Der Einstieg ins Fernsehgeschäft ergab sich 1998, als sie Maren Gilzer beim "Glücksrad" auf Kabeleins ablöste. An der Seite von Moderator Frederic Meisner wurde sie deutschlandweit bekannt.

Anschließend moderierte die Frankfurterin die Sendung "talk talk talk" auf dem Privatsender ProSieben. Die Show, bei der Ausschnitte aus Talkshows humoristisch kommentiert wurden, war ein Dauerbrenner und lief zwischen August 2000 und April 2011. Daneben gehörte der großgewachsene Medienprofi unter anderem zum Moderationsteam von "Fort Boyard - Stars auf Schatzsuche" und "Do It Yourself - S.O.S.". Gemeinsam mit dem ehemaligen Stefan-Raab-Praktikanten Elton war Kraus auch in "Die Alm", "Die Burg" und diversen TV Total-Produktionen wie "TV Total Turmspringen" zu sehen.

Währenddessen verstärkte Sonya Kraus ihr Engagement als Schauspielerin. Bereits 2006 wirkte sie in der "ProSieben Märchenstunde" mit. Ein Jahr später spielte sie in der Komödie "Dörte's Dancing" mit der Sängerin Jeanette Biedermann sowie in "War ich gut?". Anfang 2008 folgte die erste Theaterrolle in "A Picasso" mit Tim Hardy. Daneben lieh Kraus dem Meerschweinchen Juarez in "G-Force - Agenten mit Biss" ihre Stimme.

In der ZDF-Fernsehserie "Notruf Hafenkante" war sie 2014 in einer Gastrolle zu sehen und trat 2017 in einer Folge der zweiten Staffel "Im Knast" als Ex-Frau Elvira der Hauptfigur Manfred Schuster in Erscheinung.

Privat hat das Multitalent längst ihr Glück gefunden: Seit 1997 ist Kraus mit ihrem Lebensgefährten Samy zusammen, mit ihm hat sie zwei Söhne.

Aber auch als Moderatorin ist sie noch im Fernsehen zu sehen: Seit März 2017 gehört sie zum Moderatorenteam von "maintower" im hr-fernsehen, wo sie abwechselnd mit Susann Atwell die moderiertt.

In der zweiten Staffel der ProSieben-Show "The Masked Singer", die im März und April 2020 lief, wurde Kraus verdächtigt, unter dem Kostüm des Hasen zu stecken. Am Ende blieb es nur ein Verdacht, denn tatsächlich versteckte sich Moderationskollegin Sonja Zietlow hinter der Maske.

Sonya Kraus ‐ alle News

TV, Film & Streaming

Arabella Kiesbauer kommt zurück - Talkshow in Österreich

TV, Film & Streaming

"Catch!“ - das große Fangen auf Sat.1: David Odonkor wird zum Mann des Abends

von Bodo Klarsfeld
Kritik TV, Film & Streaming

"Was für ein Jahr!": Die neue Sat.1-Retroshow mit Hugo Egon Balder scheitert auf ganzer Linie

von Bodo Klarsfeld
Kritik TV, Film & Streaming

Das große Promibacken - Weihnachtsspezial: Janine Kunze ist beste Promi-Hobbyweihnachtsbäckerin

von Christian Vock
Stars & Prominente

Sonya Kraus gibt Tipps für den #happymonday: "Alles ist weniger frustrierend, wenn man drüber lachen kann"

von Antonia Fuchs
Stars & Prominente

Sonya Kraus im Beautytalk: "Ich mag mich auch ungeschminkt"

Wirtschaft

Prominente begrüßen Steuer-Urteil für Uli Hoeneß

Stars & Prominente

Sonya Kraus erwartet ihr zweites Kind