Peter Kloeppel

Peter Kloeppel ‐ Steckbrief

Name Peter Kloeppel
Beruf Nachrichtensprecher, Moderator, Journalist
Geburtstag
Sternzeichen Waage
Geburtsort Frankfurt / Main
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 184 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe grau
Augenfarbe braun
Links Peter Kloeppel bei Facebook
Peter Kloeppel bei Twitter

Peter Kloeppel ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Nachrichtenmoderatoren bleiben eigentlich im Hintergrund: Peter Kloeppel schaffte es, die News in den Mittelpunkt zu stellen und ihnen trotzdem eine eigene Note zu verleihen.

Peter Kloeppels Steckbrief begann ganz un-journalistisch: Nach dem Abitur leistete er zunächst seinen Wehrdienst bei der Luftwaffe ab, danach studierte der spätere Moderator Agrarwissenschaften und schloss die Universität mit einem Diplom in der Fachrichtung Tierproduktion. Mistgabel und Melkkübel tauschte der gebürtige Frankfurter allerdings schnell gegen den Kugelschreiber.

Von 1983 bis 1985 besucht er die berühmte Henri-Nannen-Journalistenschule in Hamburg, der Grundstein für seine Medienkarriere war damit gelegt.

Schon kurz darauf heuerte er im Bonner Studio des Senders RTL an, dem er bis heute treu blieb. Nach zwei Jahren stieg Kloeppel zum Studioleiter auf. 1990 machte er sich als erster Korrespondent für den Sender auf nach New York und lieferte in der Zeit fast täglich Hintergrundberichte zum laufenden Golfkrieg. Im April 1992 wurde Peter Kloeppel Chefmoderator der 20 Uhr-Nachrichten "RTL aktuell". Zudem präsentierte er für den Kölner Privatsender nahezu alle Wahlsendungen zu Bundes- und Landtagswahlen.

Inzwischen leitet er eine eigene Journalistenschule und kann sich mit mehreren Preisen für seine professionelle Arbeit rühmen: Unter anderem bekam er 2002 einen Spezial-Grimme-Preis für seine herausragende Berichterstattung zu den Ereignissen des 11. Septembers 2001 verliehen.

Aus Amerika mitgebracht hat der Moderator nicht nur ein tiefes politisches Verständnis für das Land, sondern auch seine große Liebe. Peter Kloeppel heiratet 1993 die amerikanische Fernsehproduzentin Carol Sagissor und lebt mit ihr und der gemeinsamen Tochter in Bonn.

Am 19. Februar 2021 begibt sich Kloeppel auf ein neue Terrain: dem der großen TV-Unterhaltung. In der von Günther Jauch moderierten RTL-Wissensshow "Bin ich schlauer als ... [Peter Kloeppel]?" unterzieht er sich einem neu entwickelten, wissenschaftlich fundierten Test. Sowohl prominente Gäste im Studio, wie die TV-Autoverkäuferin Panagiota Petridou, Schauspieler Uwe Ochsenknecht und Comedian Chris Tall, als auch ein repräsentatives Deutschland-Panel treten dabei gegen den Chef-Nachrichtenmoderator an.


Peter Kloeppel ‐ alle News

"Bin ich schlauer als ...?"

Peter Kloeppel ist ziemlich schlau - nur ausgerechnet bei den RTL-Stars patzt er

von Markus Bosch
TV, Film & Streaming

"Deutschlands Beste": Nach Skandal um Show tritt ZDF-Unterhaltungschef Oliver Fuchs zurück

von Mathias Ottmann
Wahlen

Kanzlerduell und Elefantenrunden - der Bundestagswahlkampf im TV

von Jutta Schnabel