Luca Hänni

Luca Hänni ‐ Steckbrief

Name Luca Hänni
Beruf Sänger, DSDS-Gewinner 2012
Geburtstag
Sternzeichen Waage
Geburtsort Bern (Schweiz)
Staatsangehörigkeit Schweiz
Größe 172 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
(Ex-) PartnerChristina Hänni
Haarfarbe braun
Augenfarbe braun
Links Website von Luca Hänni
Instagram-Account von Luca Hänni

Luca Hänni ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Luca Hänni gewann die neunte Staffel der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar". Der Sänger startete daraufhin seine Karriere in der Musikbranche.

Luca Hännis Steckbrief ist schon in jungen Jahren von Musik geprägt. Bereits im Kindergartenalter erhielt der junge Schweizer Schlagzeugunterricht. Im Alter von neun Jahren brachte er sich selbst das Klavier- und Gitarrespielen bei. Mit 13 Jahren begann Hänni zu singen und hatte seinen ersten Gesangsauftritt bei seinem Schulabschluss. Nach der Schule begann der spätere Sänger eine Ausbildung zum Maurer, die er dann aber aufgrund seines musikalischen Erfolgs abbrach.

Luca Hänni - DSDS-Sieger 2012

2012 bewarb sich Luca Hänni bei der populären Castingshow "Deutschland sucht den Superstar". Im April erreichte er das Finale und trat gegen Daniele Negroni an. Der Sänger konnte die Zuschauer überzeugen und gewann knapp mit 52 Prozent. Damit ist Hänni der erste minderjährige, und zudem der erste nicht-deutsche Superstar. Als Gewinner der Show erhielt der Sänger einen Plattenvertrag bei Universal Music, 500.000 Euro Siegprämie sowie die Kosten für einen Führerschein und ein Auto.

Luca Hännis erste Single "Don‘t think about me" wurde von Dieter Bohlen geschrieben sowie produziert und landete in Deutschland, Österreich und in der Schweiz auf Platz eins der Charts. Sein erstes Album folgte zwei Wochen später und konnte sich in Österreich und in der Schweiz ebenfalls die Pole Position holen. In Deutschland stieg "My Name is Luca" auf Platz zwei ein. Privat trennte sich Hänni 2015 nach fünf Jahren von Freundin Tamara.

2017 trat er zusammen mit Prince Damien, dem DSDS-Gewinner von 2016, als Kandidat in der zweiten Staffel der RTL-Show "Dance Dance Dance" an, aus der die DSDS-Sieger auch als Gewinner-Duo hervorgingen.

2019 vertrat Luca Hänni die Schweiz mit dem Latino-Popsong "She got me" im Finale des Eurovision Song Contests in Tel Aviv und belegte einen erfolgreichen vierten Platz.

Im Frühjahr 2023 nahm Luca Hänni an der achten Staffel von "The Masked Singer" teil. Als Schuhschnabel verkleidet, ging er im Finale als Sieger hervor.

Er fand das Liebesglück auf dem Tanzparkett

2020 versuchte er es erneut mit Tanzen: Hänni nahm an der 13. Ausgabe der RTL-Show "Let's Dance" teil. Bei seinem Rhythmusgefühl standen die Siegchancen des Sunny-Boys nicht schlecht. Mit Tanzpartnerin Christina Luft kämpfte er sich bis ins Finale, wurde dann zwar nur Dritter aber mit seiner charmanten Art war er wohl der Sieger der Herzen.

Und nicht nur das: Zwei Monate danach gab er bekannt, was viele schon während der Show vermuteten: Luca Hänni und Christina Luft wurden auch ein Liebespaar. Im Januar 2022 verkündete das Paar seine Verlobung und im August 2023, nachdem sie ihren Hausbau vollendet hatten, präsentierten sie auf ihren Instagram-Kanälen die Bilder ihrer Hochzeit. Diese fand am 22. August 2023 im engsten Familienkreis in Italien statt. Im Dezember 2023 gaben Luca und Christina Hänni auf Instagram bekannt, dass sie zum ersten Mal gemeinsam Eltern werden.

Luca Hänni ‐ alle News

Christina und Luca Hänni verraten das Babygeschlecht

Stars

Luca Hänni teilt süße Liebeserklärung für sein ungeborenes Kind

Stars

"Let's Dance"-Star Christina Hänni hat große Angst vor der Geburt

TV-Shows

Jubiläumsstaffel "The Masked Singer": Diese Stars haben schon gewonnen

Stars

Luca und Christina Hänni tun sich schwer bei der Namensfindung

Stars

Christina und Luca Hänni kündigen neues Projekt an

Kolumne Let's Dance

Promiflaute auf Deutschlands zotenreichster Tanzhochschule

von Marie von den Benken
Interview Stars

Luca Hänni: "Habe die TV-Landschaft ganz schön abgegrast"

von Dennis Ebbecke
Stars

Schwangere Christina Hänni wehrt sich gegen Bodyshaming

Video Jahresrückblick

Von intim bis pompös: Etliche Stars haben sich 2023 das Ja-Wort gegeben

von Anika Richter
Kritik The Masked Singer

"The Masked Singer"-Finale: Ruth Moschner hatte schon lange einen guten Riecher

von Christian Vock
Stars

Luca und Christina Hänni: Das "Let's Dance"-Traumpaar erwartet ein Baby

Video Stars

Christina und Luca Hänni zeigen ihr Traumhaus und ernten Kritik

Video Stars

Nach der Hochzeit: Luca Hänni äußert sich zu Babyplänen mit Christina Luft

Stars

Luca und Christina Hänni: Paradiesische Flitterwochen

Schlager

Luca Hänni und Christina Luft haben geheiratet: Traumhochzeit in Italien

Promis

Mrs. & Mr. Hänni: Christina Luft und Luca Hänni haben geheiratet

Stars

Luca Hänni und Christina Luft: Polizeieinsatz wegen Stalkerin

Stars

Luca Hänni und Christina Luft: Ihr Traumhaus in der Schweiz ist fertig

Die Pochers!

Amira Pocher über Ekaterina Leonova: "She's a Maneater"

von Lisa-Marie Yilmaz
Kritik The Masked Singer

Der Schuhschnabel gewinnt, doch die größte Überraschung ist der Igel

von Christian Vock
Promis

Luca Hänni und Christina Luft werden gestalkt

Kritik Gefragt - Gejagt

Ausgerechnet bei Frage über Schweizer Kanton: Schweizer Luca Hänni versagt total

von Robert Penz
Video Stars

Luca Hänni und Christina Luft: Sarah Engels Tochter begeistert das Paar

Musik

Was sagen Luca Hänni und Sarah Engels' Partner zum heißen Musikvideo?