Gunter Gabriel

Gunter Gabriel ‐ Steckbrief

Name Gunter Gabriel
Beruf Sänger, Komponist, Instrumentalmusiker, Produzent, Moderator
Geburtstag
Sternzeichen Zwillinge
Geburtsort Bünde / Westfalen
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 190 cm
Gewicht 120 kg
Familienstand geschieden
Geschlecht männlich
Augenfarbe blau
Sterbetag
Sterbeort Hannover
Links www.guntergabriel.de/

Gunter Gabriel ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

"Hey Boss, ich brauch mehr Geld": Damit sprach Gunter Gabriel seinen Zuhören aus der Seele und bewies sich auch danach immer wieder als Sänger mit ebensolcher.

Es klingt womöglich klischeebehaftet, aber Gunter Gabriel war ein Mann mit einer bewegten Vita. Der Sänger erlebte, erlitt und erfuhr tatsächlich, was er in seinen Texten und in seiner Musik anklingen ließ. Genau diese Authentizität verschaffte dem Sänger seine Popularität – und einen festen Platz in der deutschen Musikszene.

Gunter Gabriel wuchs in Westfalen auf und musste schon früh einen herben Verlust verkraften: Seine Mutter starb, als er gerade einmal vier Jahre alt war. Geldprobleme ließen Gabriel die Schule abbrechen, er zog durch ganz Mitteleuropa und verdingte sich für die unterschiedlichsten Jobs. Schließlich landete Gunter Gabriel als Promoter bei einer Plattenfirma und schloss erste Kontakte in die Musikszene. Die Musik, die er schrieb, fand bald prominente Abnehmer wie beispielsweise Rex Gildo. Doch Gunter Gabriel zog es selbst hinter das Mikrofon: "Er ist ein Kerl" wurde 1974 zu Gabriels Durchbruch in der Schlagerbranche. "Hey Boss, ich brauch mehr Geld" ist einer der Hits, die auf seinem Steckbrief der Erfolge folgen.

Doch dem Höhenflug folgte eine unsanfte Landung in der Realität: Privat scheiterten die Ehen, Alkoholprobleme brachten den Sänger ins Wanken und auch beruflich musste er mit einer Flaute umgehen. All dies mündete schließlich in einem wirtschaftlichen Ruin, von dem er sich aber 1989 mit seinem Comeback-Album "Dieselknechte" zumindest teilweise erholen konnte.

Neben weiteren Musikveröffentlichungen überzeugte Gunter Gabriel zudem 2010 mit seinem Auftritt in dem musikalischen Theaterstück "Hello, I`m Johnny Cash".

Nach einem turbulenten Privatleben mit vier Ehen, fünf Kindern und noch mehr Schlagzeilen fand der Sänger auf einem Hausboot in Hamburg-Harburg seinen Ruhepol und sein Zuhause. 2016 trat er als Kandidat in der 10. Staffel des RTL-Dschungelcamps an. Schon am fünften Tag verließ der Cowboy das Camp freiwillig - aus gesundheitlichen Gründen.

Gunter Gabriel starb am 22. Juni 2017 im Alter von 75 Jahren an den Folgen eines Sturzes.

Gunter Gabriel ‐ alle News

Musik

Olli Schulz und Fynn Kliemann kaufen Hausboot von Gunter Gabriel

Musik

Gunter Gabriel: Seine Tochter will das Hausboot verkaufen

Kritik TV, Film & Streaming

„Jung, weiblich, BOSS!“: Jette Joop coacht junge Gründerinnen bei RTL2

Stars & Prominente

Gunter Gabriel sprach über den Tod

Stars & Prominente

Gunter Gabriel: Neue Details über den Tod des Sängers

Musik

Gunter Gabriel ist tot: Sänger verstirbt nach Treppensturz in Hannover

Unterhaltung

Sänger Gunter Gabriel ist tot

Stars & Prominente

Gunter Gabriel hat noch Rechnungen offen

Dschungelcamp 2020

Dschungelcamp 2016: Menderes Bagci ist Dschungelkönig

von Julia Wolfer
Dschungelcamp 2020

Dschungelcamp 2016: Eklat bei Ricky Harris' Auszug

von Andreas Maciejewski
Dschungelcamp 2020

David Ortega vom Dschungelcamp-Rausschmiss überrascht

Dschungelcamp 2020

Dschungelcamp 2016: Gunter Gabriel in Klinik eingeliefert

Stars & Prominente

Gunter Gabriel nach Schwächeanfall im Krankenhaus

Dschungelcamp 2020

Dschungelcamp 2016: Die Kandidaten kommen in Fahrt

von Felix Reek
Dschungelcamp 2020

Gunter Gabriel spricht über seinen Ausstieg beim Dschungelcamp 2016

Stars & Prominente

Gunter Gabriel will sich mehr bewegen

Dschungelcamp 2020

Dschungelcamp 2016 im Liveticker: Helena Fürst verweigert Prüfung, David Ortega erklärt "Orgasmus"

von Andreas Maciejewski
Dschungelcamp 2020

Verstimmung bei RTL um Gunter-Gabriel-Auszug

Stars & Prominente

Gunter Gabriel verlässt RTL-Dschungelshow

Dschungelcamp 2020

Dschungelcamp 2016 - Tag 5: Gunter Gabriel verlässt das Camp, Thorsten Legat isst aus Liebe

von Julia Wolfer
Dschungelcamp 2020

Gunter Gabriel verlässt das Dschungelcamp 2016

von Marinus Brandl
Dschungelcamp 2020

Dschungelcamp 2016: Gunter Gabriel steigt aus - der Ticker zu Tag 5 in der Nachlese

von Julia Wolfer
Dschungelcamp 2020

Dschungelcamp 2016: Gunter Gabriel ist angeblich raus

Dschungelcamp 2020

Dschungelcamp 2016 - Tag 4: Gunter Gabriel und Russisch Roulett mit einer Prostituierten

von Julia Wolfer
Dschungelcamp 2020

Dschungelcamp 2016, Tag 4: Gunter Gabriel mit Monster-Beichte

von Julia Wolfer