Alzheimer

In Deutschland haben etwa 1,7 Millionen Menschen Alzheimer oder eine andere Demenzerkrankung. Einer von ihnen war Rudi Assauer, der am Mittwoch starb. Den Kampf gegen die Krankheit konnte er nicht gewinnen. Denn ein Heilmittel gibt es nicht.

Erst im Oktober hat sich Cathy Lugner aus gesundheitlichen Gründen aus dem Rampenlicht zurückgezogen. Nun offenbart sie, dass es noch einen weiteren schweren Krankheitsfall in der Familie gibt.

Herpes und Alzheimer - auf den ersten Blick haben die Krankheiten nicht viel miteinander zu tun. US-Forscher stellten nun einen möglichen Zusammenhang her.

Der Alltag mit einem Alzheimer-Kranken ist für enge Angehörige ein unglaublicher physischer und emotionaler Kraftakt, tagtäglich. Eine der großen Herausforderungen: die Geduld nicht zu verlieren. Wir haben bei einer Expertin nachgefragt, was in solchen Situationen hilft.

Bei einem engen Angehörigen eine beginnende Demenz zu bemerken, ist für viele ein Schicksalsschlag. Hilflosigkeit macht sich breit. Man muss sich diesem Schicksal jedoch nicht alleine stellen, sondern kann sich Hilfe holen.

Derzeit sind die Methoden zur Früherkennung von Alzheimer relativ aufwändig und nicht immer eindeutig. Dr. Maria Cramm von der Universitätsmedizin Göttingen forscht deshalb an einer neuen, vielversprechenden Diagnostik mittels fehlgefalteter Proteine.

Country-Sänger Glen Campbell ist tot: Er erlag im Alter von 81 Jahren seinem schweren Alzheimer-Leiden.

Wenn Oma und Opa oder die eigenen Eltern anfangen, immer mehr zu vergessen, können das die ersten Zeichen einer beginnenden Demenz sein. Nicht nur für die Betroffenen, sondern auch für die Angehörigen kann diese Krankheit zur Belastung werden. Wir haben Tipps und Tricks für den Umgang mit Erkrankten.

Mit großer Betroffenheit reagieren deutsche Fußballgrößen auf die öffentlich gewordene Alzheimer-Erkrankung Gerd Müllers. Thomas Müller gehe die Krankheit seines Vorbildes "natürlich an die Nieren", verriet der Star des FC Bayern. Andere ehemalige Weggefährten empfinden die Situation um den "Bomber der Nation" ebenfalls als "tragisch" und "furchtbar".

"Es gibt diese Leere im Kopf nicht" - TV-Star Bettina Tietjen berichtet, wie sie wunderbare Züge am kranken Vater entdeckte.

Der britische Fantasy-Autor Terry Pratchett ist im Alter von 66 Jahren gestorben. Er litt an der seltenen Krankheit posteriore kortikale Atrophie PKA), die auch als Benson Syndrom bekannt ist. Diese an Alzheimer erinnernde Gehirnschädigung äußert sich durch Symptome, die - besonders für Schriftsteller - schwer zu ertragen ist. Das sollten Sie über PKA und über Alzheimer wissen.

Der Fantasy-Autor Terry Pratchett ist tot. Im Alter von 66 Jahren er den Kampf gegen Alzheimer verloren. Mit seinen "Scheibenwelt"-Romanen erlangte er nicht nur weltweite Berühmtheit, sondern berührte viele Menschen. Seine Fangemeinde trauert auf Twitter um einen großen Schriftsteller.

Diagnose: Alzheimer. Die Nachricht ist immer ein Schock. Doch wer früh Bescheid weiß, kann die Zeit, in der die Symptome noch schwach sind, für sich nutzen....

"James Bond"-Darsteller Sean Connery soll angeblich Alzheimer haben. Einem Medienbericht zu Folge ist der Schauspieler nicht mehr Herr seiner Sinne und verliert sein Erinnerungsvermögen.

Er war ein begnadeter Fußballer, ein erfolgreicher Manager. Der Macho der Bundesliga, ein Macher. Jetzt ist Rudi Assauer schwer erkrankt, an Alzheimer.

Rudi Assauer (67), ehemaliger Manager von Schalke 04, ist an Alzheimer erkrankt. Das berichten die "Bild"-Zeitung (Dienstagausgabe) und "Sport-Bild" übereinstimmend.