Michael Schumacher

Michael Schumacher ‐ Steckbrief

Name Michael Schumacher
Beruf Ehemaliger Rennfahrer
Geburtstag
Sternzeichen Steinbock
Geburtsort Hürth-Hermülheim / Nordrhein-Westfalen
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 174 cm
Gewicht 68 kg
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
KinderMick Schumacher
Haarfarbe braun
Augenfarbe blau
Links www.michael-schumacher.de

Michael Schumacher ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der ehemalige deutsche Formel-1-Rennfahrer Michael Schumacher zählt zu den bekanntesten und beeindruckendsten Sportlern der Welt. Zusammen mit dem Rennfahrer Lewis Hamilton hält Schumacher den Rekord von sieben Weltmeistertiteln.

Michael Schumacher wurde am 3. Januar 1969 in Hürth bei Köln geboren. Der Rheinländer fuhr schon als Junge begeistert und erfolgreich Rennen auf der Kartrennbahn seiner Eltern in Kerpen. Mit vier Jahren hatte er von seinem Vater ein motorisiertes Kettcar bekommen, mit dem er unermüdlich Runden drehte und bereits früh eine erstaunlich disziplinierte Routine entwickelte.

Mit Anfang 20 fuhr Schumacher 1990 und 1991 in der Sportwagen-Weltmeisterschaft. Mit 22 Jahren war er zum ersten Mal in der Formel 1 beim Großen Preis von Belgien mit dabei.

Michael Schumachers erster Formel-1-Sieg war in Spa/Belgien

Mit Benetton gewann Schumacher 1992 in Belgien seinen ersten Grand Prix und wurde 1994 und 1995 Formel-1-Weltmeister. 1996 wechselte er zu Ferrari und gewann mit dem Team von 2000 bis 2004 fünfmal in Folge die Weltmeisterschaft. 2006 beendete Schumacher seine Formel-1-Karriere, kam aber 2010 bis 2012 (für Mercedes) noch einmal für drei Saisonstarts zurück, konnte aber nicht an seine vorherigen Erfolge anknüpfen.

Der Rennfahrer war bei insgesamt 307 Großen Preisen an den Start gegangen, hatte 77 Mal die schnellste Rennrunde gefahren, 68 Pole-Positions geschafft.

Schumacher engagierte sich für zahlreiche Hilfsorganisationen. So spendete er 2004 zehn Millionen Dollar als Nothilfe für die Opfer der Flutkatastrophe in Indonesien und Thailand, war Sonderbotschafter der Unesco.

Schumachers schwerer Skiunfall 2013 mit den für die Öffentlichkeit unbekannten Folgen

2013 fiel Michael Schumacher nach einem schweren Skiunfall ins Koma. Seitdem hält die Familie seinen Gesundheitszustand privat.

2021 erschien die Netflix-Dokumentation "Schumacher" über sein Leben und die grandiosen Erfolge. In der Doku sprachen auch seine Frau Corinna und die beiden Kinder zum ersten Mal vor Kameras über ihren Vater und die besonderen Umstände aufgrund der starken Beeinträchtigungen ihres Vaters. Die Aussagen - vor allem von Mick - deuteten darauf hin, dass Schumacher bei der Familie anwesend ist, aber nicht sprechen kann.

Michael Schumacher lebt mit seiner Frau Corinna, mit der er seit 1995 verheiratet ist, und den beiden Kindern Gina Maria (*1997) und Mick (*1999) seit 1996 in der Schweiz. Dort betreibt seine Frau einen bekannten Reiterhof.

Sein Sohn Mick Schumacher fährt seit 2021 in der Formel 1 für das Haas F1 Team. Seine Frau und seine Tochter gewannen Medaillen im Reining-Westernreiten.

Michael Schumacher ‐ alle News

Wuppertal

Schumacher-Erpressung: Verdächtiger bleibt in U-Haft

Wuppertal

Schumacher-Erpressung: Zweiter Verdächtiger will freikommen

Formel 1

Ex-Rivale Villeneuve lästert: Schumacher begann den Trend des "Dirty Driving"

von Andreas Reiners
Geständnis nach Emotions-Sieg

Das steckte hinter Lewis Hamiltons Tränen

von Jörg Hausmann
Kriminalität

Schumacher-Erpressung: Tatverdächtiger gegen Kaution frei

Stars

Schumacher-Erpressung: Tatverdächtiger gegen Kaution frei

Sicherheitsmitarbeiter

Weitere Festnahme im Fall der Schumacher-Erpressung

Stars

Schumacher-Erpressung: Mutmaßlicher Hintermann festgenommen

Schumacher-Erpressung

Ermittler finden private Fotos bei Verdächtigen

F1

Briatore kontert seine Kritiker knallhart – führt er Alpine in die Erfolgsspur?

von Andreas Reiners
Formel 1

Norris: Zwischen Einsamkeit und Siegeshunger

Staatsanwaltschaft bestätigt

Zwei Männer wollten Millionen von Schumacher-Familie erpressen

Formel 1

Mick Schumacher bestreitet Test für Formel-1-Team Alpine

Nickerchen während des Rennens

Ex-Ferrari-Aerodynamikchef ist bei Rennen von Michael Schumacher eingeschlafen

von Andreas Reiners
Formel 1

Umstrittener Rückkehrer Briatore - "Müssen ihm Chance geben"

DER SPIEGEL

Mehrere Festnahmen: Michael Schumacher erpresst?

Motorsport

"Herzzerreißend. Keine Worte": Mick Schumachers Pannen-Premiere in Le Mans

Schweiz

Uhren von Michael Schumacher bringen bei Auktion Millionen

Stars

Über drei Millionen Euro: Michael Schumachers Uhren wurden versteigert

Auktion

Michael Schumachers Uhren werden versteigert – es gibt ein Schnäppchen

Formel 1

Deshalb fuhr Montoya auch gegen Schumi "wie ein Arschloch"

von Andreas Reiners
Interview Formel 1

Karl Wendlinger und der Tod von Ayrton Senna: "Die Emotionen spielten verrückt"

von Andreas Reiners
Stars

David Schumacher schwärmt von seiner Vivien: "Es hat von Anfang an gepasst"

Formel 1

30 Jahre nach dem WM-Finale: Damon Hill zurück am Ort des Schumacher-Skandals

von Andreas Reiners