Mehmet Scholl

Mehmet Scholl ‐ Steckbrief

Name Mehmet Scholl
Beruf Trainer, Unternehmer, Fußballspieler
Geburtstag
Sternzeichen Waage
Geburtsort Karlsruhe / Baden-Württemberg
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 177 cm
Gewicht 70 kg
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich

Mehmet Scholl ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Mehmet Scholl gehört zu den erfolgreichsten Fußballspielern Deutschlands. Mit dem "FC Bayern München" wird er acht Mal Deutscher Meister.

Mehmet Scholl spielt in seiner Kindheit beim "SV Nordwest Karlsruhe" bis er als Jugendlicher zum "Karlsruher SC" wechselt. 1989 beginnt er dort seine Profikarriere und absolviert 58 Spiele in der Bundesliga. 1992 wechselt er zum deutschen Rekordmeister "FC Bayern München", wo er schnell zum Star wird. 1995 wird Mehmet Scholl Nationalspieler unter Berti Voigts und gewinnt 1996 die Europameisterschaft in England.

Mit dem "FC Bayern München" wird der Fußballspieler acht Mal Deutscher Meister, ein Rekord den Oliver Kahn 2008 als einziger deutscher Spieler bis dato ebenfalls in seinem Steckbrief verzeichnen kann. Den "DFB-Pokal" gewinnt Mehmet Scholl fünf Mal, den "Ligapokal" ebenfalls. 1996 gewinnt er den "UEFA-Pokal". 2001 verschießt er im "Champions League"-Finale einen Elfmeter, trotzdem kann sein Verein sich gegen den "FC Valencia" durchsetzen. Mehmet Scholl hat aufgrund von Verletzungsproblemen nie an einer Weltmeisterschaft teilgenommen. 2007 beendet er seine Karriere als Profifußballspieler, sein Abschiedsspiel findet gegen den "FC Barcelona" statt.

Mehmet Scholl wird gleichzeitig zum Ehrenspieler des "FC Bayern München" ernannt. Von 2008 bis 2017 ist er regelmäßig in der ARD als Sportmoderator und -kommentator zu sehen. Gleichzeitig wird er Trainer der zweiten Mannschaft bei den Bayern. Nach seiner Karriere als Fußballspieler widmet sich Scholl wieder dem Kegelsport, in dem er schon als Jugendlicher große Erfolge verzeichnet. Mehmet Scholl ist ein großer Musikliebhaber und veröffentlicht 2002 seine erste Kompilation "Mehmet Scholl kompiliert - Vor dem Spiel ist nach dem Spiel", 2004 folgt der zweite Teil. Außerdem stellt er auf Bayern2 in der Sendung "Mehmets Schollplatten" monatlich seine Lieblingsalben vor. Scholl ist seit 2007 verheiratet. 2017 wird bekannt, dass das Paar sich 2016 getrennt hat.

Mehmet Scholl ‐ alle News

Nationalmannschaft

Kehrtwende? Matthäus schließt Bundestrainer-Job doch nicht aus

Analyse DFB-Team

Wer die naheliegendste Lösung als Löw-Nachfolger ist - und wer das Schwergewicht

von Stefan Rommel
Nationalmannschaft

Scholl bringt Matthäus als Bundestrainer ins Spiel - der äußert sich umgehend

von Ludwig Horn
FC Bayern München

Als Magath die Meisterfeier verschlief: "Von einer Wand an die andere getaumelt"

von Ludwig Horn
Nationalmannschaft

Matthäus nennt Löw "amtsmüde" - Hamann wird noch deutlicher

Fußball-Legende

Nicht nur Uli Hoeneß liebt ihn: Glückwunsch zum 50., Mehmet Scholl!

von Jörg Hausmann
Galerie Fußball-Legenden

Mehmet Scholl baute verbale Denkmäler für die Grünen und Mario Gomez

von Moritz König
Bundesliga

Mehmet Scholl ätzt mit fiesen Sprüchen gegen Noch-Bayer Thiago

FC Bayern München

"Greta Thunberg des deutschen Fußballs": Kimmich reagiert auf Scholls Kritik

von Jörg Hausmann
Fußball

ARD beendet Zusammenarbeit mit Fußball-Experte Hitzlsperger

Glosse Fußball

Lehren der vierten WM-Woche: Mesut Özil ist kein Problem

von Christian Aichner
Fußball

FC Bayern will den Umbruch: Aber sind Kovac, Scholl und Klose dafür die Richtigen?

von Maximilian Schwoch
Fußball

Bastian Schweinsteigers Vertrag bei Chicago Fire läuft aus - wie geht es für ihn weiter?

von Maximilian Schwoch
Kolumne Bundesliga

FC Bayern München: Wer wird nächster Trainer? Thomas Tuchel, Julian Nagelsmann - oder ein ganz anderer

von Steffen Meyer
Bundesliga

FC Bayern: Uli Hoeneß denkt über Mehmet Scholl als Übergangstrainer nach

von Tim Frische
Fußball

Schweizer Fußball: Christian Constantin verprügelt TV-Experte Rolf Fringer

von Michael Wollny
DFB-Elf

Confed-Cup 2017 | Spielplan | Ergebnisse | Kader | Live-Übertragungen

Glosse Bundesliga

Bundesliga 2016/17: Keiner ist erfolgreicher als Tom Starke - die Lehren des 32. Spieltags

von Christian Aichner
Bundesliga

FC Bayern: Alexis Sanchez, Mario Gomez, Antoine Griezmann - potentielle Zugänge im Kandidatencheck

von Patrick Mayer
DFB-Pokal

FC Bayern nach der Niederlage gegen Borussia Dortmund: Plötzlich wird es eng für Carlo Ancelotti

von Tim Frische
Stars & Prominente

Mehmet Scholl: Trennung von Frau Jessica Luther

EM 2020

Finale EM 2016: Portugal feiert Sieg gegen Frankreich und ist Europameister - Eder mit dem goldenen Tor, Cristiano Ronaldo verletzt

von Tim Frische
EM 2020

EM 2016: Mehmet Scholl entschuldigt sich für Kritik an Urs Siegenthaler - "Gehirn-Schluckauf"

EM 2020

Mehmet Scholl bei der EM 2016: ARD-Experte tobt wegen Partie zwischen Wales und Nordirland

von Swen Thissen
EM 2020

EURO 2016 live: So übertragen ARD und ZDF die Fußball-EM in Frankreich im TV

von Michael Wollny