David Wagner

David Wagner ‐ Steckbrief

Name David Wagner
Beruf Fußballtrainer
Geburtstag
Sternzeichen Waage
Geburtsort Frankfurt am Main
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland/Vereinigte Staaten von Amerika
Geschlecht männlich
Haarfarbe Schwarz
Augenfarbe Braun

David Wagner ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

David Wagner ist ein deutsch-US-amerikanischer Trainer, der ab der Saison 2019/20 die Mannschaft des FC Schalke 04 führt.

David Wagner wurde am 19. Oktober 1971 in Frankfurt am Main als Sohn eines Amerikaners und einer Deutschen geboren und wuchs in Geinsheim am Rhein auf. Dort entdeckte er seine Liebe zum Fußball und spielte beim SV 07 Geinsheim. Als Mittelstürmer begann er 1990 eine Profikarriere bei Eintracht Frankfurt, für den Verein absolvierte er jedoch im März 1991 seine einzige Partie.

Im Sommer wechselet er zum Zweitligisten 1. FSV Mainz 05, bei dem er bis 1995 auch blieb. Es folgte eine Station beim Bundesligisten FC Schalke 04, mit dem er 1997 den UEFA-Pokalsieg holte. Insgesamt trug er 36 Mal das königsblaue Trikot. Es folgten Stationen bei kleineren Vereinen FC Gütersloh, SV Waldhof Mannheim, SV Darmstadt 98 und TSF Weinheim (bis 2004).

Aufgrund seiner doppelten Staatsbürgerschaft ist Wagner in seiner Fußballerkarriere sowohl in der deutschen U21-Nationalmannschaft (1992), als auch für die amerikanische Nationalmannschaft im Einsatz (1996-1998). Seine Karriere auf dem Spielfeld beendete er 2005 bei Germania Pfungstadt.

Seine Trainerkarriere begann 2007: Nach einem erfolgreich absolvierten Trainerlehrgang des DFB und eines Lehramtsstudiums wurde Wagner Jugendtrainer bei der TSG Hoffenheim. Vier Jahre später wurde er Trainer der U23 von Borussia Dortmund. Nach einer erfolglosen Saison in der Regionalliga West löste Wagner 2015 seinen Vertrag auf.

Ein Wechsel auf die Insel sollte ihm Glück bringen: Ab November 2015 war er Cheftrainer des englischen Vereins Huddersfield Town. Zunächst rettete er den englischen Zweitligisten vor dem Abstieg aus der Championship. 2017 gelang ihm mit der Mannschaft der Coup: Mit einem dramatischen Sieg im Elfmeterschießen in den Play-offs gegen den FC Reading stieg der Klub in die Premier League auf. 2018 schaffte Wagner mit seinem Team mit dem geringsten Etat in der Liga sogar den Klassenerhalt.

Im Januar 2019 trennte sich der Klub aufgrund der schwachen Leistungen der Mannschaft von Wagner. Sie lag zu diesem Zeitpunkt mit elf Punkten aus 22 Ligapartien und acht Punkten Rückstand auf die Nicht-Abstiegsränge auf dem letzten Tabellenplatz.

Ab der Saison 2019/20 war Wagner Cheftrainer des Bundesligisten FC Schalke 04 und kehrt damit zu einem Verein zurück, für den er selbst auf dem Platz stand. "Erneut in diese Welt einzutauchen und mitzuhelfen, die aktuelle Situation wieder zum Positiven zu verändern: Das ist die größte Motivation für mich, wieder in die Bundesliga zurückzukehren", sagte Wagner zu seinem Wechsel. Er übernahm die Nachfolge des niederländischen Interimstrainer Huub Stevens. Der Vertrag läuft bis 2022.

David Wagner ‐ alle News

Alexander Nübel wird auch im Bundesliga-Auswärtsspiel beim 1. FC Köln am kommenden Samstag (18.30 Uhr/Sky) des Tor des FC Schalke 04 hüten.

Nach wochenlangem Ausfall wegen Sprunggelenkproblemen steht Suat Serdar beim FC Schalke 04 vor der Rückkehr in die Startelf.

Herthas Kapitän Niklas Stark ist vom Verhalten einiger Schalker Fans schockiert und angewidert: "Da kommt es mir hoch!" Starks Nebenmann Jordan Torunarigha war rassistisch beleidigt worden und flog vom Platz.

Für Herthas dunkelhäutigen Verteidiger Jordan Torunarigha wird das Pokal-Duell bei Schalke 04 zum Spießrutenlaufen. Nach rassistischen Beleidigungen durch gegnerische Fans fliegt der 22-Jährige auch noch vom Platz. Jürgen Klinsmann ist außer sich.

Manche Respektlosigkeiten müssen natürlich gepfiffen werden. Aber wie der DFB-Pokal gezeigt hat, sind die Fehlentscheidungen der Schiedsrichter derzeit ein Fass ohne Boden.

Seit 1985 findet das Finale des DFB-Pokals immer im Berliner Olympiastadion statt. Hertha BSC war seitdem noch nie dabei, zumindest nicht mit seinen Profis. Das bleibt auch unter Jürgen Klinsmann so. Schalke beweist im Achtelfinal-Krimi den längeren Atem.

Herthas 23-Millionen-Neuzugang Krzysztof Piatek überzeugt bei seinem Debüt. Beim 0:0 gegen den FC Schalke 04 verpasst er knapp sein Tor-Debüt. Keeper Nübel gibt nach der Wechsel-Ankündigung zum FC Bayern sein mit Spannung erwartetes Comeback im Schalke-Tor.

Erneuter Torwartwechsel bei den Knappen: Im Freitagsspiel gegen Hertha BSC Berlin wird wieder Alexander Nübel zwischen den Pfosten stehen.

Pfiffe gegen den scheidenden Schalker Torwart Alexander Nübel blieben aus. Der künftige Bayern-Profi saß gegen Gladbach gesperrt auf der Tribüne - und sah ein unterhaltsames Duell mit perfektem Ausgang.

Spätestens seit der abgelehnten Vertragsverlängerung bei Schalke 04 war für viele Fußball-Fans klar: Alexander Nübel wird schon bald zum FC Bayern wechseln. Nun bestätigte der Rekordmeister den Transfer.

Der Höhenflug des FC Schalke 04 geht weiter. Das Team von Trainer David Wagner setzte sich am Sonntagabend gegen Eintracht Frankfurt durch. Der Sieg der Königsblauen wird allerdings von einem Horrorfoul überschattet. Felix Magath fordert Konsequenzen.

Der FC Schalke 04 hat Favoritenschreck 1. FC Union Berlin mit einem späten Tor entzaubert und vorerst den Sprung auf den zweiten Platz in der Fußball-Bundesliga geschafft.

Der FC Schalke 04 nutzt die Patzer der Konkurrenten wieder nicht. Die Königsblauen verpassen den Sprung an die Spitze. Die TSG Hoffenheim feiert einen Rückkehrer und einen Joker. Tabellenführer bleibt Borussia Mönchengladbach.

Gladbach, der VfL Wolfsburg – und dann erst die Bayern: Der Rekordmeister hat in der Bundesliga neben dem BVB und RB Leipzig plötzlich völlig neue Konkurrenz. Unsere Redaktion erklärt, welche Teams den FC Bayern in dieser Saison langfristig herausfordern können.

Schalke verpasst Sprung an die Tabellenspitze - 1:1 gegen Köln

Schalke statt BVB auf Bayern-Jagd: Wenn es jemals eines Beweises bedurft hätte, dass Trainer einen maßgeblichen Einfluss auf die Spielweise ihrer Mannschaft haben, dann hat ihn David Wagner jetzt erbracht.

Seitdem der Schalker Cheftrainer David Wagner heißt, blüht ein Spoieler auf, der auf Schalke bereits auf dem Abstellgleis stand: Der Marokkaner Amine Harit schöpft plötzlich sein riesiges Potenzial aus. Zu bewundern war es beispielsweise es in der 89. Minute gegen Mainz.

Der FC Schalke 04 ist zurück in der Spitzengruppe der Bundesliga. Gegen Mainz gibt es für Königsblau den dritten Sieg in Serie. Der Lohn ist vorerst Platz zwei - ein Rang vor dem großen Rivalen.

Für den FC Schalke 04 geht es aufwärts. Nach dem zweiten Saisonsieg liegt Königsblau auf dem sechsten Platz der Fußball-Bundesliga. Aufsteiger SC Paderborn muss hingegen weiter auf ein Erfolgserlebnis warten und steht nach dem 1:5 gegen Schalke fast ganz unten.

Die neue Handregel sorgt immer noch für viel Unverständnis und Verwirrung. FIFA-Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer kritisiert die unterschiedlichen Auslegungen von Handspielen bei Offensiv- und Defensivaktionen. Schalke-Coach David Wagner wundert sich.

Der FC Bayern hat einen Fehlstart in die neue Bundesliga-Saison abgewendet. Gegen den FC Schalke 04 machte einmal mehr Robert Lewandowski den Unterschied. 

Ex-Schalke-Coach Jens Keller: Darum wäre Leroy Sané für Bayern jetzt ein Risiko

Borussia Mönchengladbach und der FC Schalke 04 trennen sich torlos. Auf beide Teams und die neuen Trainer wartet noch reichlich Arbeit.

Die Champions League hat Jürgen Klopp dem nach Titeln darbenden FC Liverpool geschenkt, folgen soll die englische Meisterschaft. Auf die wartet der einstige Rekordmeister seit 29 Jahren. Doch Klopp ist nur ein deutscher Star in der Premier League.

Noch Ende Juni hat Gerald Asamoah seinen Arbeitsvertrag auf Schalke verlängert. Bis 2022 soll sich der 43-malige deutsche Nationalspieler als Manager um die Reservemannschaft in der Regionalliga West kümmern.