Darja Varfolomeev

Darja Varfolomeev ‐ Steckbrief

Name Darja Varfolomeev
Bürgerlicher Name Darja Varfolomeev
Beruf Turnerin
Geburtstag
Sternzeichen Steinbock
Staatsangehörigkeit deutsch
Größe 169 cm
Geschlecht weiblich
Haarfarbe braun
Augenfarbe blau
Links Instagram-Account von Darja Varfolomeev

Darja Varfolomeev ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Die deutsche Sportgymnastin Darja Varfolomeev schrieb mit erst 16 Jahren Sportgeschichte: Als erste deutsche Sportlerin holte sie fünfmal Gold bei der Weltmeisterschaft 2023. Das Ausnahmetalent zählte mit Recht zu den heißesten Anwärterinnen für die Spitzenplätze bei den Olympischen Spielen 2024.

Darja Dmitrijewna Warfolomejewа wurde am 4. November 2006 im westsibirischen Barnaul, in Russland geboren. Ihr Großvater ist Deutscher und lebt in Aschaffenburg. Auch ihre Mutter Darja Dmitrijewna – eine rhythmische Sportgymnastin – lebte als Jugendliche im Alter von 16 bis 18 Jahren für zwei Jahre in Deutschland, bevor sie ihre Karriere aus gesundheitlichen Gründen beenden musste und nach Russland zurückkehrte.

Darja Varfolomeev, die von ihrer Familie Dascha genannt wird, begann mit dem Turnen im Alter von drei Jahren und wurde anfangs von ihrer Mutter unterrichtet.

Mit zwölf Jahren wechselte sie ohne elterliche Begleitung auf das Sport-Internat des Bundesstützpunkts des Deutschen Turner-Bundes nach Fellbach-Schmiden. Sie lernte dort Deutsch und nahm die deutsche Staatsbürgerschaft an. Drei Jahre später zogen ihre Eltern aus Russland nach.

Ein Jahr später hatte sie ihren ersten internationalen Auftritt bei den Juniorenweltmeisterschaften 2019 in Moskau, belegte im Teamwettbewerb Rang 15.

2022 trat Varfolomeev beim Weltcup 2022 in Taschkent erstmalig in der Erwachsenenbewertung an und überzeugte mit großen Leistungen: Darja Varfolomeev gewann zwei Silbermedaillen mit dem Ball und dem Band und Bronze mit dem Reifen und im Mehrkampf.

Bei den Europameisterschaften 2022 in Tel Aviv wurde Varfolomeev zweimal mit Bronze und bei den Deutschen Meisterschaften 2022 in Berlin viermal mit Gold ausgezeichnet.

Bei den kurz darauf folgenden Weltmeisterschaften 2022 im bulgarischen Sofia holte die Gymnastin zum ersten Mal seit 1975 wieder Gold bei einer Turner-WM für Deutschland sowie drei weitere Silber- und eine Bronzemedaille.

2023 gewann Darja Varfolomeev mit 16 Jahren sowohl bei den Europameisterschaften Gold mit dem Band als auch bei den Weltmeisterschaften 2023 in Valencia in gleich fünf Kategorien, mit dem Reifen und dem Ball sowie mit Keulen und Band und im Mehrkampf – und schrieb damit Sportgeschichte.

Darja Varfolomeev ist die erste Deutsche, der diese Leistung gelang. Im selben Jahr wurde Darja Varfolomeev mit dem Piotr-Nurowski-Preis 2023 als beste europäische Nachwuchsathletin ausgezeichnet.

2024 ging Darja Varfolomeev erneut in die Geschichte ein: Bei den Olympischen Spielen in Paris holte sie Gold und damit die erste deutsche Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in der Rhythmischen Sportgymnastik.

Ebenfalls 2024 wurde Darja Varfolomeev bei der Sportgala zur "Sportlerin des Jahres" gewählt.

Darja Varfolomeev ist beim TSV Schmiden, ihre Trainerin ist die belarussische Olympia-Silbermedaillengewinnerin Julija Raskina.

Varfolomeev wohnt mit ihrem Chihuahua-Hündchen im baden-württembergischen Fellbach, bei Stuttgart. Sie besucht dort die Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule und trainiert 36 Stunden die Woche.

Darja Varfolomeev ‐ alle News

Video Sportler des Jahres

Emotionale Worte nach der Verleihung

Unsere Top-Athleten

Knappe Entscheidungen: Das sind die "Sportler des Jahres"!

Video Auszeichnung

Varfolomeev, Zeidler und 3x3-Team sind Sportler des Jahres

Sport

Sportler des Jahres: Märtens und Ogunleye favorisiert

Kritik Show

Sofa-Weltreise im "ZDF-Fernsehgarten"

von Christian Vock
Olympia-News

Boxerin Khelif reicht Klage ein

von Michael Schleicher, Ludwig Horn und Sabrina Schäfer
Historische Goldmedaille

17-jährige Deutsche schreibt Geschichte in Rhythmischer Sportgymnastik

Morgen-Überblick

Erstes TV-Duell steht – aber Trump will mehr

Olympia-News

"Das wird stehenbleiben": Niederländische Provokation überschattet Hockey-Krimi

von Julian Münz, Ludwig Horn, Michael Schleicher und Jörg Hausmann
Interview Fabian Hambüchen

"Wer sagt, Olympia hat nichts mit Politik zu tun, der lügt"

von Michael Schleicher
Turnen

Deutsche Nachwuchs-Hoffnung Mia Sophie Lietke stirbt mit nur 16 Jahren

WM 2022

WM-News vom 20. November: Fifa: Knapp drei Millionen WM-Tickets verkauft