Sonnenfinsternis

Eine Sonnenfinsternis im Jahr 1919 ging in die Geschichte ein, weil sie die Welt der Physik auf den Kopf stellte. Der englische Astronom Arthur Eddington hatte Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um während der Eklipse Aufnahmen von Sternen machen zu können – mit denen er Albert Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie erstmals beweisen konnte.

Der Mond schiebt sich über die Sonne. Entlang der Route in Argentinien und Chile verfolgen etliche Schaulustige das Spektakel am Himmel.

Die Marssonde Curiosity schickt Bilder eines außergewöhnlichen Himmels-Spektakels zur Erde.

Für den Blick auf eine totale Sonnenfinsternis in der chilenischen Atacamawüste müssen Interessierte Tickets für 200 Euro kaufen.

Regel Nummer eins: Schauen Sie bei einer Sonnenfinsternis nicht ohne Schutzbrille in die Sonne. Das hätte vielleicht mal jemand Donald Trump sagen sollen.

Die Sonnenfinsternis 2017 in den USA lässt "SoFi"-Fans aus aller Welt anreisen. Die Bilder einer totalen Sonnenfinsternis sind stets beeindruckend. Wer nicht bis zur nächsten totalen Sonnenfinsternis in Deutschland am 3. September 2081 warten will, muss diese Bilder sehen.

Halb Amerika starrt heute in den Himmel. Die totale Sonnenfinsternis verläuft quer über die USA und wird Millionen Menschen in ihren Bann ziehen. Doch auch in Europa kann man sie beobachten. Wir sagen wie und wo.

Die Sonnenfinsternisbrillen sind gekauft. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen. Viele Amerikaner haben weite Anreisen hinter sich, um die "Great American Eclipse" live ...

Am 21. August 2017 wird sich in den USA die Sonne bei einer totalen Sonnenfinsternis verdunkeln. Doch was bringt die "American Eclipse" der Forschung?

Millionen US-Amerikaner können am Montag den 21. August eine totale Sonnenfinsternis bestaunen. So entsteht die "Great American Eclipse".

Sonne, Mond und Erde: Nicht jeder betrachtet eine Sonnenfinsternis so nüchtern wie die Wissenschaft. So mancher verlor schon wegen einer Finsternis den Kopf - anderen aber rettete sie das Leben.

Am 21. August  ist in Teilen der USA eine totale Sonnenfinsternis zu sehen. Es ist die erste sich von Küste zu Küste erstreckende totale Sonnenfinsternis auf dem Kontinent seit 99 Jahren. Die Vorbereitungen für die "Great American Eclipse" laufen auf Hochdruck. 

Die totale Sonnenfinsternis am 21. August in Teilen der USA wird auch die Tierwelt beeinflussen. Genaue Forschungsergebnisse zum Verhalten von Tieren bei solchen Ereignissen, gibt es aber nur wenige.  

Eine Sonnenfinsternis ist für manche Deutsche ein großes Ereignis: Doch die nächste findet fern von Europa statt. Für Fans gibt es trotzdem Möglichkeiten, das Naturschauspiel ...

Sonnenfinsternis: Das spektakuläre Phänomen wird durch das Zusammenspiel dreier Himmelskörper erzeugt.

Magische Momente beschreiben Himmelsgucker bei der Sonnenfinsternis in Indonesien. Erfinderisch zeigen sich Leute, die keine Schutzbrille haben und das Naturspektakel trotzdem ...

Millionen Menschen haben in Indonesien am Mittwoch eine totale Sonnenfinsternis erlebt. Der Mond schob sich voll vor die Sonnenscheibe und tauchte Landstriche am helllichten Tag minutenlang in Dunkelheit.

Wer einmal die vier größten Monde des Jupiter sehen möchte, bekommt dafür jetzt gute Gelegenheiten. Der Planet glänzt im Leitsternbild des Frühlingshimmels: dem Löwen. Auch eine totale Sonnenfinsternis gibt es zu sehen - allerdings nicht über Europa.

Am Freitag ist es zwischen 9.30 und 12 Uhr soweit: Dann ist die Sonnenfinsternis zumindest teilweise in Deutschland zu sehen. Doch ungeschützt sollte niemand in die Sonne schauen, weil im Extremfall Erblinden droht. Astronomie-Fans müssen jedoch gut suchen, um den Augenschutz kurz vor dem Ereignis noch zu kaufen.

In den nördlichen Landesteilen von Rheinland-Pfalz, in Teilen NRW’s sowie im Südwesten Niedersachsens ist es durch eine hochnebelartige Bewölkung zunächst meist trüb. Dieser Hochnebel wird sich allerdings im Laufe des Vormittages langsam wieder auflösen. Daher sollen zum Zeitpunkt der partiellen Sonnenfinsternis größtenteils nur noch kleinere Hochnebelfelder die Sonne verdecken.

Am 20. März verschwindet die Sonne teilweise vom Taghimmel. Auch für Himmelsgucker in Deutschland ergibt sich ein lohnender Anblick, wolkenfreien Himmel vorausgesetzt.

Naturschauspiel ist Freitagvormittag von Deutschland aus zu sehen.

Von Deutschland aus kann an diesem Freitag eine Sonnenfinsternis bestaunt werden - vorausgesetzt, die Wolken machen keinen Strich durch die Rechnung.

Auf der Erde sorgt die Sonne für Sommerhitze und Licht. Sie spendet Leben aber wird es in einigen Milliarden Jahren auch wieder vernichten. Ist ein Leben ohne unseren Stern eigentlich möglich, wenn er plötzlich verschwinden würde? Ein Gedankenexperiment.