Klaas Heufer-Umlauf arbeitet sich bei "Late Night Berlin" erneut an Thomas Gottschalk und "Wetten, dass..?" ab. Der Moderator begrüßt so viele Talkgäste wie noch nie in dieser Staffel, für einen Anflug von Romantik sorgt Überraschungsgast Olli Schulz.

Eine Kritik
Diese Kritik stellt die Sicht von Christian Stüwe dar. Informieren Sie sich, wie unsere Redaktion mit Meinungen in Texten umgeht.

Vor zwei Wochen hatte Tim Mälzer bei "Late Night Berlin" erzählt, wie schwer er sich 2018 bei Dreharbeiten zu "Team Joko gegen Team Klaas – Das Duell um die Welt" im Gesicht verbrannt hatte, als er einem Feuerball zu nahe gekommen war.

Mehr News über TV-Shows

Am Dienstagabend stellte Klaas Heufer-Umlauf einmal mehr unter Beweis, wie wenig ihm leidtut, was dem TV-Koch widerfahren ist. "Am Wochenende habe ich mich schon adventlich eingestimmt. Wie macht man das? Man zündet einen Tim Mälzer an", witzelte er zu Beginn der neuen Folge seiner Late-Night-Show.

Wer an Formaten von Joko & Klaas teilnimmt, hat es nicht immer leicht. Am Dienstag ging es bei "Late Night Berlin" aber äußert harmonisch zu, obwohl so viele Gäste wie noch nie in der aktuellen Staffel auf dem Sofa Platz nahmen und die Folge fast einer reinen Talkshow glich.

Heufer-Umlauf stichelt erneut gegen Thomas Gottschalk und "Wetten, dass..?"

Den Anfang machten die Schauspielerinnen Iris Berben und Nilam Farooq, die ihren Kinofilm "791 km" vorstellten. Das Duo plauderte mit Heufer-Umlauf über die Dreharbeiten und machte sich gegenseitig Komplimente. Berben und Farooq spielen in dem Film Mutter und Tochter und tatsächlich sahen sie sich auch am Dienstagabend so verblüffend ähnlich, dass man ihnen das Verwandtschaftsverhältnis glatt abnehmen würde.

In der vergangenen Woche hatte sich Heufer-Umlauf an der letzten Ausgabe der ZDF-Show "Wetten, dass..?" mit Thomas Gottschalk abgearbeitet und auch am Dienstag ließ ihn das Thema nicht los. Gleich zu Beginn machte er einen Witz darüber, dass Anne Will bei ihrer letzten Sendung mit dem Bagger aus dem Studio gefahren worden sei.

Als Heufer-Umlauf wenig später mit Iris Berben auf Tuchfühlung ging, um deren Mikrofon an der Jacke besser auszurichten und Nilam Farooq fragte, ob das jetzt Thomas Gottschalk war, nutzte der Moderator diese Vorlage für eine weitere Stichelei. "Ich mache das nur für den Ton. Ich habe noch kein einziges Knie angefasst heute", erklärte der Moderator und sorgte für einige Lacher.

Tezel und Heufer-Umlauf spielen Musik-Quiz mit den Wolter-Zwillingen

Direkt im Anschluss begrüßte Heufer-Umlauf Aylin Tezel. Auch die ehemalige "Tatort"-Kommissarin hatte einen neuen Kinofilm im Gepäck, bei "Falling Into Place" führte Tezel auch erstmals Regie und schrieb das Drehbuch.

Unterbrochen wurde der Talk von den beiden Überraschungsgästen Dennis und Benni Wolter. Die YouTube-Zwillinge bewarben ihr Format "Erkennst Du den Song?" und spielten direkt mit Tezel und Heufer-Umlauf eine Runde des Musik-Quiz.

Eines der zu erratenden Lieder war "I Got You Babe". Allerdings in der Version, die Jan Josef Liefers bei "Wetten, dass..?" in Anwesenheit von Cher gesungen hatte. Selbstverständlich sicherte sich Heufer-Umlauf blitzschnell den Punkt, schließlich hatte er in der vergangenen Woche noch Witze darüber gemacht.

Olli Schulz singt ein Liebeslied für Klaas Heufer-Umlauf

Auch der zweite Überraschungsgast des Abends griff das aktuelle Lieblingsthema von Heufer-Umlauf auf. "Eigentlich wollte ich zusammen mit Iris Berben 'I Got You Babe' für dich singen", erklärte Olli Schulz. Stattdessen griff der Singer-Songwriter die Hände Heufer-Umlaufs, blickte ihm tief in die Augen und trug a cappella ein Liebeslied vor.

"Manchmal, da wäre ich gerne ein Auto, ein Auto, das nur dir gehört. Du müsstest niemals wieder tanken, weil dieses Auto nur mit Liebe fährt", sang Schulz todernst und fast kam ein bisschen romantische Stimmung auf.

"Ich bin gar nicht wegen Promo hier. Ich habe einfach nur Bock auf euch", sagte der ehemalige Sidekick von Joko & Klaas, machte dann aber doch ausgiebig Werbung für sein neues Album und seine Tour. Auch einen neuen Song gab er noch zum Besten.

Musikalisch wird es auch nächste Woche hochkarätig weitergehen, dann ist Herbert Grönemeyer zu Gast. Außerdem wird Matthias Schweighöfer, den Thomas Gottschalk kürzlich Matthias Schweinsteiger genannt hatte, bei "Late Night Berlin" vorbeischauen. Wetten, dass Klaas Heufer-Umlauf ihn darauf ansprechen wird?

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.