Michael Michalsky
Michael Michalsky ‐ Steckbrief
Name | Michael Michalsky |
Beruf | Designer, Unternehmer |
Geburtstag | |
Sternzeichen | Fische |
Geburtsort | Göttingen / Niedersachsen |
Staatsangehörigkeit | Bundesrepublik Deutschland |
Größe | 195 cm |
Geschlecht | männlich |
Links | www.michalsky.com |
Michael Michalsky ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr
Die ersten Jahre im Leben von Michael Michalsky hören sich nicht nach dem ganz großen Glamour an. Aufgewachsen ist der Designer in einem 1000-Seelen-Ort mit dem holperigen Namen Rümpel, das Abitur absolvierte er im immerhin 24.000 Einwohner großen Bad Oldesloe. Bestimmt waren es die engen Verhältnisse, die den späteren Modemacher nach der Schule zu einem radikalen Schritt veranlasste: den Umzug in eine der größten Metropolen Europas – nach London.
Am London College of Fashion lernte Michalsky sein späteres Handwerk. Trotz des Glamours, den das Studium an dem renommierten Modeinstitut mit sich bringt, vergaß er schon als Student die weniger Privilegierten nicht und arbeitet nebenbei am London Lighhouse Sterbehospitz für AIDS-Kranke.
Zurück in Deutschland begann Michalskys Laufbahn bei Levi Strauss & Co. als Designmanager, aber es war sein nächster Karrierestop, der ihn auf die Agenda der Modewelt brachte. Als Chefdesigner bei adidas war er ab 1995 und ab 2000 als Global Creative Director für das Design aller Produkte des Hauses verantwortlich. Nun trug die ganze Welt Michalsky, auch wenn es vielen gar nicht bewusst war. Kooperationen mit Modestars wie Yohij Yamamoto, Stella McCartney oder Rapperin Missy Elliott gingen aus Michalskys Zeit bei adidas hervor.
2006 schließlich trat er aus dem Schatten des Sportartiklers und arbeitet seitdem unter eigenem Namen für sein Berliner Label. Die Rechnung ging auf: Schon drei Jahre später nannte ihn die Vogue den "neuen deutschen Mode-Papst". Michalsky ist Unterstützer der oft belächelten Berliner Fashion Week und stellt in deren Rahmen regelmäßig neue Kollektionen vor. Was ihn besonders sympathisch macht, ist sein immer noch stark ausgeprägtes soziales und politisches Engagement. Zusammen mit dem WWF brachte er die T-Shirt-Kollektion „Protect!“ heraus, zwischen 2007 und 2009 vertrieb er über Tchibo Mode für einen schlanken Geldbeutel. Er präsentierte in der Vergangenheit außerdem Kreationen mit Aussagen wie „Atomkraft? Nein Danke!“ oder „No Blood For Oil“.
2016 folgt der Sprung ins Fernsehen. Michalsky übernimmt in der Jury von Heidi Klums Casting-Show "Germany's Next Topmodel" den Platz von Wolfgang Joop und kündigt zu Beginn in der Bild-Zeitung schon mal an, härter und kritischer als sein Vorgänger zu sein.