König Frederik X.

König Frederik X. ‐ Steckbrief

Name König Frederik X.
Bürgerlicher Name Frederik André Henrik Christian von Dänemark
Beruf König
Geburtstag
Sternzeichen Zwillinge
Geburtsort Kopenhagen / Dänemark
Staatsangehörigkeit dänisch
Größe 180 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
KinderKronprinz Christian zu Dänemark
(Ex-) PartnerKönigin Mary von Dänemark
Haarfarbe braun, grau
Augenfarbe blau
Links Website von König Frederik X.

König Frederik X. ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Frederik X. Ist seit 2024 König von Dänemark. Er ist seit 2004 mit der Australierin Königin Mary von Dänemark verheiratet. Die beiden haben vier Kinder.

Frederik André Henrik Christian wurde am 26. Mai 1968 auf Schloss Amalienborg in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen geboren. Er wuchs dort mit seinem ein Jahr jüngeren Bruder Joachim auf.

Frederik studierte Politikwissenschaft an der Universität Aarhus und der US-Elite-Uni Harvard. 1994 arbeitete Frederik bei der dänischen UN-Mission in New York, 1998 war er mehrere Monate 1. Botschaftssekretär an der Königlich Dänischen Botschaft in Paris. Seit 2002 ist er Beauftragter für das Dänische Rote Kreuz, seit 2009 Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees (IOC).

Seine militärische Ausbildung begann Frederik 1986 mit 18 Jahren bei der Royal Life Guard, er schloss unter anderem eine Ausbildung zum Kampfschwimmer beim Marinekorps als auch an der Air Force Academy ab und studierte an der Verteidigungsakademie seines Landes.

Im Jahr 2000 beteiligte er sich an einer viermonatigen, 2.795 Kilometer langen Schlittenexpedition nördlich von Grönland. Seit 2010 ist Frederik X. Oberbefehlshaber der Marine und Oberst der Armee und der Luftwaffe.

Am 14. Mai 2004 heiratete Frederik die Australierin Mary Elizabeth Donaldson, die bei der Hochzeit Kronprinzessin Mary von Dänemark, und 2024 zu Königin Mary wurde. Die beiden hatten sich im Jahr 2000 bei den Olympischen Spielen in Sydney kennengelernt.

Das Paar wurde im Kopenhagener Dom getraut, gefeiert wurde traditionell auf Schloss Fredensborg. Aus der Ehe gingen vier Kinder hervor: Der älteste Sohn, Kronprinz Christian, wurde 2005 geboren. Prinzessin Isabella kam 2007 zur Welt. 2011 folgten die Zwillinge Prinz Vincent und Prinzessin Josephine.

Nach dem Rücktritt seiner Mutter, der bisherigen dänischen Königin Margrethe II., die 52 Jahre im Amt war, ist Frederik seit dem 14. Januar 2024 König des Königreichs Dänemark mit Färöer und Grönland. Sein Geschlecht gehört dem Haus Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg an.

Frederik lebt mit seiner Familie im Frederik-VIII.-Palais im Schloss Amalienborg in Kopenhagen und nutzt die Kanzlei auf Schloss Fredensborg.

König Frederik X. ‐ alle News

Vor dem EM-Finale

Prinz William: Seine emotionale Botschaft an die Three Lions

In der Sommerresidenz

Premiere für Frederik und Mary

Am Sonntag in Berlin

Prinz William kommt zum EM-Finale - und er ist nicht der einzige Royal

EM-Halbfinale

Unterstützt Prinz William die "Three Lions" auch in Dortmund?

Gråsten

Königspaar bezieht Sommerresidenz nahe deutscher Grenze

Prinz William bei der EM

"Bis zum Schluss Nägelkauen"

Royals

Schreckmoment auf Grönland: Königin Mary in Unfall verwickelt

Royals

Offiziell: Prinz William kommt nach Düsseldorf zum EM-Viertelfinale

Royals

Dänischer König Frederik mit Liebeserklärung an Grönland

Britische Royals

Kommt Prinz William zum EM-Viertelfinale nach Düsseldorf?

Royals

König Frederik und Königin Mary begeistern in grönländischer Tracht

Royals

König Willem-Alexander vereidigt neue Regierung der Niederlande

Royals

König Frederik und Königin Mary: Familienauftritt in der Arktis

Royals

Frederik von Dänemark: Kommt er zum EM-Knaller gegen Deutschland?

Royals

Kronprinz Christian: Familienbesuch nach letzter Abiturprüfung

Royals

Dänischer Kronprinz hat sein Abitur bestanden

Analyse Dänische Royals

Joachim und Marie erinnern an Harry und Meghan – mit einem Unterschied

von Dennis Ebbecke
"Wir alle lieben dich so sehr"

Kate gratuliert William mit spektakulärem Foto zum Geburtstag

Royals

England vs. Dänemark: Prinz William und König Frederik bei EM-Spiel

EM 2024

"Schrecklich": Englands Presse rechnet nach erneuter Enttäuschung ab

Fußball

Kane trifft und patzt: England nur 1:1 gegen Dänemark

Royals

Top-Royals auf den Rängen: Auch König Frederik kommt zum EM-Spiel

Erinnerung

D-Day-Gedenkfeier: Prinz William und Wolodymyr Selenskyj in Frankreich

Dänemark

König Frederik ehrt an seinem Geburtstag Mary mit einem besonderen Geschenk

Royals

Bei König Frederiks Geburtstagsfeier stechen Mary und Margrethe heraus