Jörg Pilawa

Jörg Pilawa ‐ Steckbrief

Name Jörg Pilawa
Beruf Moderator, Produzent, Unternehmer, Geschäftsführer
Geburtstag
Sternzeichen Jungfrau
Geburtsort Hamburg
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 187 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Augenfarbe blau
Links Jörg Pilawa - RTL Moderator

Jörg Pilawa ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Ob "Das Quiz", "Herzblatt" oder die "NDR Talk Show" - Moderator Jörg Pilawa ist in der deutschen TV-Landschaft seit Jahren ein Begriff. Ans Aufhören denkt er aber noch lange nicht.

1965 in Hamburg-Bergedorf geboren studiert er zunächst zwei Jahre lang Medizin, ehe er das Studium nach seinem nicht bestandenen Physikum abbricht und für ein Jahr in ein Kibbuz nach Israel geht. Sein anschließendes Geschichtsstudium bricht Jörg Pilawa ebenfalls ab und beginnt 1987 damit, für "Radio Schleswig Holstein" zu arbeiten. 1994 wechselt er zum Fernsehen und bekommt in der Show "2 gegen 2" seinen ersten Moderatorenjob.

Zwei Jahre später geht er zu Sat.1 und moderiert dort sowohl das Bundesligamagazin "ran", als auch seine eigene Talkshow "Jörg Pilawa" und "Die Quiz Show", bevor er 2001 erneut den Sender wechselt und zur ARD geht. Neun Jahre lang bleibt er dem ersten deutschen Fenerseher als Moderator treu und überzeugt seine Zuschauer mit Formaten wie die "NDR Talk Show", "Das Quiz", "Herzblatt" und "Frag doch mal die Maus".

Anschließend verlässt er die ARD zugunsten des ZDF und ist dort sowohl Gastgeber der Sendung "Rette die Million!", als auch "Die Quizshow", "Deutschlands Superhirn" und "Super-Champion". Eine Weile gilt Jörg Pilawa sogar als möglicher Nachfolger für Moderatorenlegende Thomas Gottschalk bei "Wetten, dass..?" - der Job geht jedoch später an Markus Lanz. Im März 2013 gibt er schließlich bekannt, dass er spätestens 2014 zur ARD zurückkehren wird.

Neben seinen TV-Verpflichtungen engagiert sich Jörg Pilawa für die Welthungerhilfe, besitzt seine eigene Produktionsfirma und ist Mitinhaber des Herrenausstatters "herrensache" in Hamburg. Er lebt bis heute mit seiner Frau Irina Opaschowski und den drei gemeinsamen Kindern sowie einem Sohn aus erster Ehe im Hamburger Stadtteil Bergedorf und ist außerdem Besitzer einer Insel in Kanada.

Jörg Pilawa ‐ alle News

Hamburg

"Das Quiz mit Jörg Pilawa" kommt zurück

Kritik maischberger. die Woche

"Sie sind viel zu diplomatisch": Maischberger verzweifelt am gelassenen Laschet

von Fabian Busch
Stars & Prominente

"Wütend und traurig": Maite Kelly verteidigt Helene Fischer

TV, Film & Streaming

WLAN auf dem Mars? YouTube-Star Bibi blamiert sich bei Quizduell

von Christian Lange
TV, Film & Streaming

"Ich weiß alles!": neue Show mit Pilawa und Jauch

TV, Film & Streaming

Jörg Pilawa outet sich als Nacktschläfer

Stars & Prominente

Peter Kraus: Sänger bricht sich während ARD-Show "Spiel für dein Land" die Schulter

Stars & Prominente

Jörg Pilawa ärgert sich über "bekloppte Eltern"

TV, Film & Streaming

"Deutschlands Superhirn": Top, das Superhirn denkt!

von Felix Reek
TV, Film & Streaming

Jörg Pilawa ersetzt Alexander Mazza beim "Silvesterstadl"

TV, Film & Streaming

"Verstehen Sie Spaß?": Giovanni grillt den Plasberg

von Christian Vock
TV, Film & Streaming

"Paarduell XXL" im Ersten: Von Nackt-Schläfern und Trocken-Sex

von Christian Vock
TV, Film & Streaming

"Spiel für dein Land": Deutschland verpasst das Triple

von Christian Vock
Stars & Prominente

Pilawa muss im Flugzeug Quiz spielen

Stars & Prominente

Jörg Pilawa plädiert für mehr Männer in Elternzeit

TV, Film & Streaming

"Wetten, dass..?": ein Abschiedsbrief an Markus Lanz

von Felix Reek
TV, Film & Streaming

"Keep Your Light Shining": Konzept stark - Quoten schwach

von Konstantinos Mitsis
Digitales Leben

"Quizduell"-App soll offenbar einsatzbereit sein

TV, Film & Streaming

Die Technik versagt weiterhin bei Jörg Pilawas "Quizduell"

TV, Film & Streaming

"Quizduell"-Panne aufgeklärt: Ausfall durch System-Überlastung

Digitales Leben

"Quizduell": Jörg Pilawa wieder ohne Netz-Publikum - Berichte über Datenleck

von Marinus Brandl
Digitales Leben

"Quizduell": Jörg Pilawa lädt Hacker ein - Internet-Anwalt Udo Vetter rät zur Vorsicht

von Andreas Maciejewski
TV, Film & Streaming

Die Woche im TV: Das sollten Sie nicht verpassen

TV, Film & Streaming

Das ZDF sägt Jörg Pilawa ab

TV, Film & Streaming

Pilawa ist nicht zu haben