Ingrid Steeger

Ingrid Steeger ‐ Steckbrief

Name Ingrid Steeger
Beruf Schauspielerin, Sängerin, Model
Geburtstag
Sternzeichen Widder
Geburtsort Berlin
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 160 cm
Gewicht 46 kg
Familienstand geschieden
Geschlecht weiblich
(Ex-) PartnerUdo Jürgens, Dieter Wedel, Michael Holm
Haarfarbe blond
Augenfarbe braun
Sterbetag
Sterbeort Bad Hersfeld, Hessen

Ingrid Steeger ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Ulknudel und Sexsymbol - Schauspielerin Ingrid Steeger war bekannt für nackte Jugendsünden, viele Affären und natürlich die TV-Sendung "Klimbim". Am 22. Dezember 2023 verstarb Ingrid Steeger im Alter von 76 Jahren in Bad Hersfeld.

Als Ingrid Anita Stengert wurde die Schauspielerin am 01. April 1947 in Berlin geboren. Nach einer Ausbildung an der Handelsschule arbeitete sie als Sekretärin in einem Architekturbüro - bis sie von dem Fotografen Frank Quade entdeckt wurde. Ingrid Steeger ließ sich daraufhin nackt für verschiedene Männermagazine ablichten.

In den 1970ern spielte sie in mehreren Filmen mit. Meist waren es sehr freizügige Rollen - sie war unter anderem in der Kult-Erotik-Reihe "Schulmädchenreport" zu sehen. Später ging Ingrid Steeger mehrfach gerichtlich gegen Versuche vor, das alte Filmmaterial wiederzuveröffentlichen.

"Klimbim" machte Ingrid Steeger berühmt

Einer breiten Öffentlichkeit bekannt geworden ist Ingrid Steeger aber durch "Klimbim", eine der ersten Comedy-Serien im deutschen Fernsehen, die von 1973 bis 1979 in fünf Staffeln ausgestrahlt wurde. In den Sketchen, die wie eine Nummernrevue aufgezogen waren, präsentierte sich das Klimbim-Ensemble, unter anderem bestehend aus Elisabeth Volkmann, Peer Augustinski oder Wichart von Roëll sowie die zahlreichen Gäste, mit frivolem Wortwitz und Slapstick. In der Nachfolgereihe "Zwei himmlische Töchter" spielte Ingrid Steeger dann an der Seite von Iris Berben.

Danach ergatterte die Schauspielerin verschiedene Rollen in TV-Filmen und war in einigen weiteren Serien zu sehen. 1992 spielte sie die 'Mona' in Dieter Wendels "Der große Bellheim". Immer wieder versuchte Ingrid Steeger in seriöseren Rollen zu glänzen. Doch wirklich in Schwung kam ihre Karriere trotz Talent nie: Das Comedy-Image hing Ingrid Steeger zu lange nach.

Ein Revival der Klimbim-Familie gab es ab 2004 auf den Theaterbühnen. Bedingt durch den Tod von Elisabeth Volkmann (2006) und Horst Jüssen (2008) wurde aber auch das Projekt beendet.

2010 musste Ingrid Steeger Hartz IV beantragen - zu lange hatte sie keine Engagements bekommen. Aber schon 2011 spielte sie wieder Theater in der Komödie Kassel. Ende 2012 stand sie zusammen mit Simone Rethel und Volker Brandt im Kölner Theater auf der Bühne. 2014 folgte noch ein Engagement im Kammerspielchen Solingen und 2019 bei den Bad Hersfelder Festspielen.

Ingrid Steeger und die Männer

Ingrid Steeger war zweimal verheiratet und lebte unter anderem mit Schauspieler Jean-Paul Zehnacker sowie Regisseur Dieter Wedel zusammen. Danach lebte sie überwiegend alleine in München. Über ihre Männerbeziehungen schrieb Ingrid Steeger ein Buch mit dem Titel "Meine MANNschaft".

Am Neujahrstag 2020 erlitt sie während eines Spaziergangs einen Herzstillstand und wurde in die Klinik eingeliefert. Seit einem Sturz in ihrer Wohnung 2022 lebt sie in einem Pflegeheim in Bad Hersfeld. Doch ihr Gesundheitszustand verschlechterte sich zusehends, im Juli 2023 gab sie in einem Interview bekannt, dass sie nur noch 35 Kilogramm wiegen würde.

Am 22. Dezember 2023 starb Ingrid Steeger in einem Krankenhaus in der hessischen Stadt Bad Hersfeld, wo sie zuletzt ihren Wohnsitz hatte. Sie wurde 76 Jahre alt.

Ingrid Steeger ‐ alle News

Video Stars

"Klimbim"-Star Ingrid Steeger gestorben

Portrait

Die Jüngste aus der "Klimbim"-Familie – Trauer um Ingrid Steeger

Galerie Stars

Trauer um Ingrid Steeger: Schauspielerin mit 76 Jahren gestorben

Todesfall

Schauspielerin Ingrid Steeger im Alter von 76 Jahren gestorben

Promis

Sorge um Ingrid Steeger: Schauspielerin mit Darmverschluss im Krankenhaus

Stars

Sorge um "Klimbim"-Star: Ingrid Steeger wiegt nur noch 35 Kilo

von Viktoria Thissen
"Klimbim"-Star

Nach schwerem Sturz: Schauspielerin Ingrid Steeger muss ins Pflegeheim

Video Stars & Prominente

Große Sorge um Ingrid Steeger

Stars & Prominente

Ingrid Steeger und die Sexsymbole der 1960er