Bela B

Bela B Felsenheimer ‐ Steckbrief

Name Bela B Felsenheimer
Bürgerlicher Name Dirk Albert Felsenheimer
Beruf Musiker, Produzent, Schauspieler, Autor
Geburtstag
Sternzeichen Schütze
Geburtsort West-Berlin
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 180 cm
Familienstand ledig
Geschlecht männlich
Haarfarbe Schwarz
Augenfarbe Grün-grau-blau
Links Homepage von Die Ärzte

Bela B Felsenheimer ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Bela B ist als Mitglied der deutschen Punkrock-Band Die Ärzte bekannt geworden. Der gebürtige West-Berliner ist aber auch Autor und Schauspieler.

Dirk Albert Felsenheimer kam am 14. Dezember 1962 in West-Berlin als Teil eines Zwillingsgeschwisterpärchens zur Welt. Als er und seine Schwester fünf Jahre alt waren, trennten sich die Eltern.

Schon früh begeisterte sich der junge Dirk, der sich später den Künstlernamen Bela B gab, für das Schlagzeugspielen. Mit der Unterstützung seiner Eltern nutzte er sein Talent, kaufte ein eigenes Instrument und durfte im Keller proben.

Zuerst wollte der Musiker Polizist werden, dann Schaufensterdekorateur. Erstere Ausbildung brach er allerdings ab, bei der zweiten wurde er aufgrund seiner gefärbten Haare entlassen. Felsenheimer arbeitete im Anschluss daran in einem Geschäft für Damenbekleidung.

Die Musikrichtung des Punk faszinierte Bela B schon zu Schulzeiten und er gründete seine erste Band Empire. In den Folgejahren war er Teil der Bands Wild In the Streets, Kawumm und Soilent Grün, deren Mitglied auch ein gewisser Jan Vetter war, der später als Farin Urlaub zum Die-Ärzte-Bandkollegen von Bela B wurde.

1982 gründete Bela B gemeinsam mit Urlaub und Sahnie die Band Die Ärzte, nach drei Studioalben und einem Live-Album trennten sie sich allerdings wieder. Die Wiedervereinigung folgte 1993 mit Rodrigo González als Bassist – und der Rest ist Geschichte. Hits wie "Männer sind Schweine" und "Schrei nach Liebe" sind aus dem kollektiven Musikgedächtnis der Deutschen kaum mehr wegzudenken.

Seit 2006 versucht sich der Berliner auch auf Solopfaden. Er präsentierte sein Album "Bingo" unter anderem erfolgreich auf Tourneen und Festivals wie Rock im Park und der MTV Campus Invasion. Das zweite Solo-Album "Code B" und Bela Bs drittes Werk "Bye" waren 2009 und 2014 ebenfalls erfolgreich.

Neben der Musik begeistert sich der Sänger auch für die Schauspielerei, das Synchronsprechen und das Schreiben. Im Fernsehen war er bereits in Folgen des "Tatort" und der Serie "Alarm für Cobra 11" zu sehen. In Film "Edelweißpiraten" (2004) spielte das Multitalent sogar die Hauptrolle. Sein persönliches Highlight dürfte aber ein Gastauftritt in "Inglourious Basterds" im Jahr 2009 gewesen sein – einem Hollywood-Blockbuster seines Lieblingsregisseurs Quentin Tarantino.

Bela B ist außerdem Publizist. Bis 2006 gehörte ihm der Leipziger Comic-Verlag Extrem Erfolgreich Enterprises, für einige Comics der Reihe "Liber Vampirorum: Last Blood" schrieb er sogar selbst. Außerdem brachte er als Bela B Felsenheimer 2019 seinen ersten eigenen Roman "Scharnow" auf den Markt.

Bekannt ist Bela B auch für sein soziales und politisches Engagement. Er ist Mitglied der globalisierungskritischen Organisation attac und unterstützt die Tierschutzorganisation PETA sowie die Trinkwasserorganisation Viva con Agua. Mehrmals engagierte er sich zudem für Aktionen gegen Rechts, produzierte einen Song für die Initiative "Kein Bock auf Nazis" und stellte sich hinter die Kampagne "Mut gegen rechte Gewalt".

Zu den Steckbriefen der anderen "Ärzte": Farin Urlaub und Rodrigo González.

Bela B Felsenheimer ‐ alle News

Rostock

Bela B. mimt 2021 arroganten Rockstar im "Polizeiruf"

Berlin

Bela B: Auch in Corona-Krise bestimmt Geld das Handeln

Das gab es noch nie

Die Ärzte eröffnen ARD-"Tagesthemen" - Auftritt hat ernsten Hintergrund

Musik

Konflikte innerhalb der Band: So haben Die Ärzte wieder zueinander gefunden

Musik

Video auf Facebook: Roland Kaiser singt spontan neue Single der "Ärzte"

Die Ärzte

Wegen Corona: Die Ärzte verschieben ihre ausverkaufte Tour

Musik

Nach "Morgens Pauken": Die Ärzte kündigen ihr neues Album "Hell" an

Musik

Die Ärzte kündigen neue Single als einen Vorgeschmack auf kommendes Album an

Coronavirus

Promi News aus der Coronakrise vom 24.- 29. März

Musik

Die Ärzte sind zurück: Erste Deutschlandtour nach langer Pause

Politik

Extinction Rebellion - Für den Klimaprotest in den Knast

von Marie Illner
Musik

Die Ärzte: Statt Abschied gibt's neue Musik

Musik

Ärzte-Zukunft: Bela B heizt Gerüchte bei Böhmermann weiter an

Musik

Die Ärzte: Zweiter Rätselbuchstabe deutet ebenfalls auf Abschied hin

Musik

Die Ärzte: Rätselhafte Botschaften auf der Website - kommt der Abschied?

Quiz Stars & Prominente

Die Ärzte: Wie gut kennen Sie Bela B, Farin Urlaub und Rodrigo González?

Kritik TV, Film & Streaming

"Ein Mann, eine Wahl": Der dreifache Klaas macht jetzt Politik - und es funktioniert

von Christian Stüwe
Musik

"Forstrock" gegen Rechts in Jamel

Panorama

Kalenderblatt 2014: 14. Dezember

Stars & Prominente

Bela B über Plattenläden und seine erste LP 

Unterhaltung

Weltuntergang 2012 im Live-Ticker

von Nina-Carissima Schönrock